AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

ich habs befürchtet, na da hoffe ich mal das ich da nie was habe,falls ich mir die 6900XT(X) direkt bei Amd gönne, hatte einmal privat nen Asus Laptop der direkt von Asus kam und über Digital River bezahlt wurde. Das Ding kam DOA an und ich hatte fast 4 Monate Scherereien bis das mit dem Rückversand und der Rückerstattung geregelt war - damals war ich knapp drann einen Anwalt einzuschalten :fresse2:
AMD hat für sowas auf der Webseite direkt ein Formular. Ausfüllen, abschicken, auf Ersatz warten. Geht halt zurück nach China - also wirds halt schon etwas dauern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass eine 6900xt mit einer aio kommen könnte?
 
Weil MLID gesagt hat, die Navi 21 XT kommt als 6800'er Bezeichnung und 6900 ist die XTX - auch wenn sie als "6900XT" Modell läuft. (Was ich für gaga befinde, aber hey, ich glaub hier blickt sowieso keiner mehr durch)
 
Am Ende komms doch anders :d
 
Wobei ich den Bogen zur aio noch nicht verstehe aber wenn die große Karte nur von amd selber kommt ist es wahrscheinlich für amd einfacher mit einer aio temp und Lautstärke in den Griff zu bekommen ...
 
Wichtiger ist das es bezahlbar bleibt.
 
Das sind schon ein paar Quellen mit der Wasserkühlung. Leonidas hat das bei 3D Center gut zusammengefasst, was die bisher besten Annahmen sind.

Und da der Abstand von der 6900XT (wenn es sie denn geben wird und diesen Namen bekommt) zur 6800XT so gering ist, ist die jetzige Vermutung, dass dies ein Modell wird, das weit über seinen Sweet Spot geprügelt wird. Und nach Infos, die wohl von den AIBs kommen, wird diese Karte nur bei AMD direkt erhältlich sein. Vier Tage noch, dann stehen zumindest die Namen fest, ob wir bereits komplette Tests in Spielen sehen werden, ist unwahrscheinlich. Wird wohl Cherry Picking wie bei nVidia am 17.09.
 
Team Red wäre nach deiner Aussage so max 2-3 Personen aus Foren.

Ist ja bei NV 50 -> 40 -> 30 -> 25% ti Leistung für wieviel Euro?^^

?

Was versuchst Du mir zu sagen?

Und sieht dabei nicht dass AMD SCHON IMMER schlechte Treiber hat und alle Karten zu Abstürzen führen^^
zumindest schreibt solche Sachen mitlerweile jedes PC Kid auf Facebook und co. Die schnappen sowas sehr schnell auf. Mehr Geld für die grüne Küh ;)

Dass Du nie irgendwelche Probleme mit AMD´s Treibern hattest, hast Du schon mehrfach erklaert, Ja. Andere dagegen schon. Ich zum Beispiel. In meinem Fall hat AMD ~ ein Jahr gebraucht, bis die Karte auch dann in den Idle-Takt wechselte, wenn der Bildschirm mit der nativen Frequenz von 144 Hz angesprochen wurde. Davor hatte ich Resets - bis ich den Schnellstart in Windows deaktiviert hatte. Warum muss ich das beim Gruenzeug nicht? Und ja, auch ich hatte mit der 5700 XT Blackscreens, die irgendwann nach einem Treiberupdate einfach aufhoerten. Und jetzt, Erleuchteter?

Aber ich verstehe schon. Du bist nicht vom Problem betroffen, also gibt es kein Problem. Und die Known Issues in den monatlichen Release Notes sind Fake News, die Jensen da hineinschmuggelt.
 
@Doktor Unblutig Na ja, Igor hat in seinen Benches ja schon gezeigt, dass die 72CU Navi schon die 3090 in Rasterperformance schluckt, von daher ist die Tabelle da oben wohl als... "alt" anzusehen. Die ganzen Gegenüberstellungen kann man also getrost eine Stufe nach oben legen (nach aktueller Datenlage)

Was am Ende bei RT rauskommt ist wieder ne andere Geschichte, aber auch da sehen wir, wie die 72CU Variante irgendwo zwischen der 2080Ti und der 3080 rumwatschelt. Und das mit beta-Treibern.
 
Mit welche Begründung? Gerade die Firma soll doch was Kulanz angeht ganz vorne mitspielen ^^
Grobe Fahrlässigkeit... 🤷‍♂️ :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

?

Was versuchst Du mir zu sagen?
Ich tippe mal: Die Preise bei Nvidia sind unverhältnismäßig zur erbrachten Mehrleistung gestiegen!
Die Margen bei einigen Produkten dürften ziemlich gut ausgefallen sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich den Bogen zur aio noch nicht verstehe aber wenn die große Karte nur von amd selber kommt ist es wahrscheinlich für amd einfacher mit einer aio temp und Lautstärke in den Griff zu bekommen ...
Oder sie wollen einfach etwas besonderes machen...
Ich hoffe ja das es keine AIO geben wird.. oder wenn dann Alternativ eine mit Custom- oder ganz ohne Kühler!
Sowas wie die 50 Year Edition in Schwarz und Gold? :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THK
@Doktor Unblutig Na ja, Igor hat in seinen Benches ja schon gezeigt, dass die 72CU Navi schon die 3090 in Rasterperformance schluckt, von daher ist die Tabelle da oben wohl als... "alt" anzusehen. Die ganzen Gegenüberstellungen kann man also getrost eine Stufe nach oben legen (nach aktueller Datenlage)
Das ist ja nicht der letzte Artikel zu dem Thema bei 3D Center :)

"Die kürzliche Meldung zur Performance von "Navi 21 XT" unter dem 3DMark13 FireStrike Ultra-Benchmark muß gleich wieder etwas abgeschwächt werden durch den Punkt, dass der RDNA-Vorteil in diesem Benchmark nicht nur ein paar Prozentpunkte beträgt, sondern vielmehr sogar sehr erheblich ist. Laut Vergleichswerten kommt eine Radeon RX 5700 XT hierbei ca. +19% besser heraus, als sich jene bezogen auf einen allgemeinen Performance-Index normalerweise einordnen sollte. Konkret schlägt jene AMD-Karte unter diesem Benchmark sogar eine GeForce RTX 2080(...)"

Wenn RDNA2 ähnlich skaliert wie RDNA1, dann zeigt 3D Mark ein deutlich zu optimistisches Bild für AMD.
 
Wenn RDNA2 ähnlich skaliert wie RDNA1, dann zeigt 3D Mark ein deutlich zu optimistisches Bild für AMD.
Darum halte ich mich lieber an die Aussage: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-spricht-erneut-über-big-navi-desktop-karten-vor-den-konsolen-am-markt.1271495/page-122#post-27785588

Die 5700XT ist bei 4K im Schnitt rund 50% langsamer als eine 2080Ti... klingt schon nicht so schlecht.
Vorrausgesetzt natürlich die skalieren ähnlich!

Edit: Wenn man sich so umsieht wären das ziemlich genau die Werte einer 3080, wohlgemerkt im Schnitt bei 4K und das mit Beta Treibern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Garantie angeht ist XFX zur Zeit die kulanteste Firma. Was Qualität/Leistung etc angeht, steht Sapphire ganz oben und wenn du "gut und günstig" suchst, gibbet halt Powercolor/Club3D. In
Club3d? Wann hast du denn das letzte Mal GPUs von dem Laden gesehen? Die stellen doch gar keine mehr her.
 
@Doktor Unblutig Guter Punkt. Ich hab mir mal die Datenlage angeguckt... die Differenzen zu HUB/GN sind da teilweise schon signifikant. Was bei HUB als Parität rauskommt, liegt bei den Parkours der durschnittswerte der Referenztabellen im Anhang des Artikels teilweise 10% und mehr hinten dran - bei den gleichen Titeln.

5700XT_2070S.png


Wurde da evtl. noch mit Release-Treiber gemessen bzw vergleichen? (Guck zum Belistift mal bei Shadow of the Tomb Raider oder Metro Exodus - das liegt bei den gemittelten Seiten *deutlich* unter dem, was HUB gemessen hat)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Club3d? Wann hast du denn das letzte Mal GPUs von dem Laden gesehen? Die stellen doch gar keine mehr her.
Richtig - das kam noch aus HD7970 Zeiten. :d Die stellen nur noch Kabel und Adapter her, jupp.
 
@Epic2k
Brav so. Guter Forist. :-)

@Shevchen
Selbst ein Vergleich vieler Spiele wie bei Hardware Unboxed und Gamers Nexus ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wirklich sicher wird es erst, wenn man viele verschiedene Tester miteinander verrechnet. In seiner letzten Launchanalyse über die 3090 hat Leonidas immerhin 15% Unterschied* zwischen dem besten und schlechtesten Ergebnis gefunden und das, obwohl immer mehrere Spiele zum Einsatz kamen.


Momentan kann man die genaue Position der RDNA2 noch nicht seriös einschätzen, aber eine ernsthafte Konkurrenz zur 3080 erwarte ich schon. Und wenn AMD ihre Karten gut spielt, könnte ich mir gut vorstellen, meine vorbestellte 3080 TUF zu stornieren und komplett zu AMD zu wechseln, ZEN3 + NAVI 21 XT(X) könnten Einzug halten.

Edit: Gemeint sind Prozentpunkte, also 141% zu 156% im Vergleich zur auf 100% geeichten 2080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 899+ würde ich mich nicht wundern wen die die 3090 bügelt!
Die 1399 waren na klar ein Scherz.
 
Ja Moment!
Angeblich hätte ich die Schrauben zu fest angezogen, aber ich hatte da noch keinen Kühler montiert!
Das die Platine durch war konnte man auch so sehr gut sehen 🤷‍♂️
Das ist wohl dann als blöd gelaufen abzustempeln aber schön ist es nicht von denen.
 
Wenn der Hypetrain jetzt nicht entgleist, probier ich mal wieder AMD aus, hatte keine mehr seit der 5870
 
Was Imo AMD in die Hände spielt beim Preis zum Release sie haben keine Konkurrenz da Nv keine Karten zum verkaufen hat! :ROFLMAO:
Hab Geizhals noch nie so leer gesehen .Vielleicht knackt AMD tatsächlich die 1000 Euro Marke mit der 6900Xt oder wie die auch dann immer heißt!
 
Momentan kann man die genaue Position der RDNA2 noch nicht seriös einschätzen, aber eine ernsthafte Konkurrenz zur 3080 erwarte ich schon.
Wir hängen irgendwo zwischen 0% und +20% bei der 72CU Variante im Vergleich zur 3080 - was natürlich total Banane ist, denn die 3090 ist grad mal 10% über der 3080. Ergo stimme ich zu: Es gibt noch keine "belastbaren" Resultate, vor allem da AMD im Beta-Treiber nur diese Benches zugelassen hat.

Trotzdem ist der Sprung hinüber zur 3080+ schon echt krass - vor allem, wenn man sich vorher wochenlang die Gebete der grünen Fraktion aka "Schafft die 3070 nicht" anhören musste.
Mein Verweis auf kommende Benchmarks hat da wohl irgendwie ins Mark getroffen - denn die Stimmung in den Foren hat sich leicht geändert. Von "Nvidia zerstört AMD" zu "Was hab ich mir da nur für ne Katze im Sack vorbestellt?"

Im Vergleich zum Vega Launch ist das hier mal eine ganz andere Liga. (Und evtl. auch mal ein passender Denkzettel für Nvidia, dass "der Kunde" halt nicht alles mit sich machen lässt - aka Leute haben kein Problem bei BN zuzugreifen)

Noch 4 Tage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh