AMD spricht über die Zukunft des Sockel AM4

Wirklich schade.
Hatte mich schon geistig mit einem Ryzen 7 4700X ausgerüstet. So wird es halt ein 3700X oder ähnliches. Das verlängert die Nutzbarkeit meines ASUS X470 C7H auch locker um zwei Jährchen.

Aber warten wir es ab.
Vielleicht haben die Boardhersteller doch noch ein Einsehen (zugegeben diese Hoffnung ist dünner als Papier).
Aber hier mit Kacki um sich zu werfen bringt nichts. Und die Leute von AMD lesen mit Sicherheit keine Hardwareluxx Beiträge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich schade.
Hatte mich schon geistig mit einem Ryzen 7 4700X ausgerüstet. So wird es halt ein 3700X oder ähnliches. Das verlängert die Nutzbarkeit meines ASUS X470 C7H auch locker um zwei Jährchen.

Das ist ja zB ein nicht unwichtiger Punkt: Für dich wäre der Sprung sicher noch einen Ticken größer, aber wer jetzt zB den 3600 / 3700X auf B450 oder X470 betreibt (und beides ggf neu gekauft hat), hat doch sowieso keinen Grund, schon die nächste Generation wieder mitzunehmen. Etwas mehr Takt und ggf. ein bisschen bessere Latenzen sind doch im Vergleich zum wieder NICHT mit B550/X570 machbaren neuen DDR5-Standard eigentlich nur Peanuts.

Aber warten wir es ab.
Vielleicht haben die Boardhersteller doch noch ein Einsehen (zugegeben diese Hoffnung ist dünner als Papier).

Gerade MSI mit den neueren "Max"-Modellen auf B450-Basis wird sich nach dem X570-Debakel (auch wenn da ebenfalls stark überdramatisiert wurde) hoffentlich darum bemühen, die Käufer zufriedenzustellen. Der BIOS-Chip wurde ja explizit für die Kompatibilität mit dem Microcode für mehr CPUs vergrößert; diese "Ausrede" fällt ja also in der Theorie bereits weg.
 
Im Vergleich mit intel steht AMD immer noch gut da.
 
Im Vergleich mit intel steht AMD immer noch gut da.
Solange Intel CPU's gekauft werden stehen beide gut da.

Ich kann es langsam aber sicher auch nicht mehr lesen/hören.
 
Solange Intel CPU's gekauft werden stehen beide gut da.

Ich kann es langsam aber sicher auch nicht mehr lesen/hören.

Hier liegt schlicht auch einer der größten vorherrschenden Denkfehler:

Hardwareluxx speziell und die Selbstbastler-Community ganz allgemein sind eben nicht der entscheidende Faktor über Erfolg oder Misserfolg für die Hersteller von PC-Komponenten. "Wir" sind eher so hübsches Beiwerk für ein wenig Imagepflege und sollten unseren Ausschlag in diesem Geschäftsfeld absolut nicht überschätzen^^
 
Deine ist noch schlechter, siehst alles mit der AMD-Brille.
Noch gut 2 Monate, dann haben sich auch die Preise stabilisiert und auch genügend Auswahl bei den Boards eingefunden, damit ich deiner Behauptung auch folgen kann. Denn aktuell und dies schon seit 5+ Jahren, sieht es doch so aus.
 

Anhänge

  • Kein AMD.PNG
    Kein AMD.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 116
Ich denke, sein Smiley ist ziemlich eindeutig, besonders auch zu dem zitierten Text
 
Wirklich schade.
Hatte mich schon geistig mit einem Ryzen 7 4700X ausgerüstet. So wird es halt ein 3700X oder ähnliches. Das verlängert die Nutzbarkeit meines ASUS X470 C7H auch locker um zwei Jährchen.
Meine Idee war im Prinzip auch Zen2 zu überspringen und, wenn überhaupt, direkt auf einen Zen3 zu wechseln auf meinem X470 Board. Das mir aber niemand garantiert, das das auch tatsächlich noch funktionieren wird, war mir auch vorher schon klar.

Von daher nach der Meldung erstmal schade, vermutlich also wohl doch kein Zen3 auf meinem Board. Zumindest nicht offiziell von AMD supported.

Aber andererseits frage ich mich dann wieder: Wofür sollte ich eigentlich eine schnellere CPU brauchen? Mein 2700X langweilt sich ja jetzt schon die ganze Zeit. Der hält eigentlich noch locker 1-2 Jahre und dann sind wir wahrscheinlich auch schon bei Zen4 und dann nehme ich mal an würde ich so oder so ein neues Board brauchen.

Von daher tendiere ich dazu, das diese "Langlebigkeit" (fast) nur für Leute interessant ist, die bei jedem Generationenwechsel auch tatsächlich die CPU aufrüsten. Wenn "nur" 2-3 Nachfolgegenerationen auf dem gleichen Board laufen, ist das für Leute die nicht sowieso jährlich aufrüsten, eigentlich auch schon wieder hinfällig.
Also ich nutze das Grundpaket CPU-RAM-Mobo-Graka meist so 4-5 Jahre (allerdings GPU antizyklisch zu CPU) und in der Zeit wechselt dann auch bei AMD der Sockel schon längst.
Aber man weiß ja nie wie sich alles entwickelt, von daher begrüße ich zumindest die Möglichkeit im Bedarfsfall zumindest noch auf Zen2 upgraden zu können.

Schade finde ich allerdings, das es wohl hauptsächlich am Flashspeichervolumen des BIOS scheitert. Man sollte meinen, das da ein 32MB-Flashchip oder gar einer mit 64MB nicht sonderlich ins Budget fallen sollte. Hoffentlich hat man (die Mobo-Hersteller, AMD direkt hat da ja relativ wenig einfluss) wenigstens daraus gelernt und dimensioniert das in Zukunft etwa größer.
 
Wie hier seitenlang am Thema vorbei diskutiert wird, nur im sich über etwas zu echauffieren, was logisch total Banane ist.

So ein BIOS mit unterschiedlichen AGESA Versionen für die Kompatibilität von Ryzen 1000 bis 4000 kann man auch auf einen 16MB BIOS Chip pressen - nur müsste dafür das UEFI etwas schlanker gestaltet werden. Die Dinger sind mit Bildern so vollgeklatscht, dass für die eigentliche Firmware kaum noch was übrig ist. Die damaligen BIOS Chips hatten ne Größe von 4kb und waren rein Textbasiert. Jetzt reichen 16MB nicht mehr aus, um ein paar lumpige AGESA-Versionen in BIOS zu schmeißen.

Gut, wenn AMD daran Schuld ist, dass die BIOS-Systeme voller Bloat stecken, dann muss AMD ab jetzt die Vollmacht über die BIOS Versionen *aller* Hersteller bekommen und dann passen die Versionen auch wieder auf 16MB Chips. Wer sich *dann* aber darüber aufregt, dass es alles schnöder Text ohne RGB Bling-Bling ist, der kann dann auch lachend in eine Kreissäge rennen.
 
....und früher war jedes Gehäuse ein lichtgrauer Kasten mit den Maßen eines Kleinwagens....

Ganz ehrlich, den Käufer interessiert es doch herzlich wenig, ob es nun am Chipsatz, am BIOS oder am Sockel scheitert. Das Ergebnis ist immer das gleiche.... Und der Hersteller macht das was die Kunden wollen. Ein einfaches und buntes UEFI. Und nein, auch ich Brauch das nicht (auch wenn es an einigen Ecken wesentlich entspannter ist als zuvor), aber wir sind nicht der Nabel der Welt ;)
 
Ist diese ein Hoffnungsschimmer?
e) Sie möchten ein wertorientiertes Motherboard, das nicht nur die neuesten AMD-Versionen unterstützt, sondern Sie auch für alle zukünftigen AM4-Produktversionen abdeckt.
 
Das ist doch das Werbeversprechen von MSI aus 2019, inzwischen aber bezeichnen zb reddit-Nutzer die MSI-Anzeige deshalb als irreführende Werbung. /:
 
Das ist doch das Werbeversprechen von MSI aus 2019, inzwischen aber bezeichnen zb reddit-Nutzer die MSI-Anzeige deshalb als irreführende Werbung. /:

Darum geht es doch aber.

Die Reddit-Nutzer müssen ja nicht Recht behalten mit dieser "Anschuldigung", sobald MSI sich drum kümmert und den Max Boards mit den neuen, größeren BIOS-Speicherchips dann eben doch etwas passendes für Ryzen 4000 spendiert und sie somit lauffähig bleiben.
 
Amd möchte es aber nicht, sollte inzwischen rüber gekommen sein, wenn jetzt ein AIB dagegen rennt, könnte das Ärger geben aber wir werden sehen....
 
AMD möchte es nicht, weil AMD nicht garantieren kann, dass alle AIBs die totale Abwärtskompatibilität garantieren können, eben weil die Mobos teilweise mit den kleinen BIOS Chips ausgerüstet worden sind. Wie blöd wäre es denn, wenn AMD sagt "Yo, theoretisch is alles möglich, deswegen sagen wir 'Ja'" und die Mobos von damals können es nicht und es gibt ne Schlammschlat, die seines Gleichen suchen würde.

Wenn auch nur ein Baordpartner Mobos gebaut hat, die nicht genug Platz im BIOS-Chip für alle Versionen hat, *muss* AMD "Nein" sagen. Und vor 3 Jahren wusste AMD noch nicht, wie groß das Gesamtpaket sein würde. Hier zu behaupten, AMD ist doof weil sie nicht in die Zukunft gucken können hat schon was von selektiver Wahrnehmung. Davon aber ab, wäre es sicher nicht schlecht gewesen, wenn AMD gesagt hätte: "Alle Premium Boards - also X370/XY470/X570" müssen mindestens 32MB große BIOS Chips haben, um alle zukünftigen CPUs unterstützen zu können. Die "billig Boards" sind hingegen vogelfrei."

Aber auch hier trifft das Glaskugel-Argument zu.
 
Und wo genau ist dann nun der Unterschied zu Intel? Was ist daran anders als "Intel 9. Generation läuft auf Z170/Z270 Premium-Boards, jedoch nicht auf Boards auf denen die Spannungsversorgung nicht groß genug dimensioniert würde, weil auch die nicht in die Zukunft gucken könnten"?
 
AMD möchte es nicht, weil AMD nicht garantieren kann, dass alle AIBs die totale Abwärtskompatibilität garantieren können, eben weil die Mobos teilweise mit den kleinen BIOS Chips ausgerüstet worden sind. Wie blöd wäre es denn, wenn AMD sagt "Yo, theoretisch is alles möglich, deswegen sagen wir 'Ja'" und die Mobos von damals können es nicht und es gibt ne Schlammschlat, die seines Gleichen suchen würde.

"Wie blöd wäre es denn, wenn AMD Intel sagt "Yo, theoretisch is alles möglich, deswegen sagen wir 'Ja'" und die Mobos von damals können es nicht und es gibt ne Schlammschlat, die seines Gleichen suchen würde."
Ach halt, bei 1151 durfte das natürlich nicht so sein - und jetzt kommt AMD und es ist kein Problem, sondern wird als "Feature" verkauft, jaaaa genau. Ehrlich, was habt ihr von dieser völlig unnötig selektiven Herstellerargumentation? AMD zieht hier einen Strich, vielleicht versucht es der eine oder andere Partner, vielleicht auch nicht. Bis PCIe 4.0 endgültig vom Tisch war, vergingen auch mehrere Versionen - aus der Aussage von wegen, mit Beta Version blabla ist exakt gar nix geworden, weil die neueren Agesa Versionen offenbar alle samt PCIe 4.0 unterbinden auf nicht 500er Boards.
Genau genommen ist AMDs Werbeversprechen AM4 bis 2020 nach wie vor gültig - mit B550 läuft halt die alte Kamelle nicht mehr, war aber auch nie so versprochen. Machts nicht immer komplizierter als es ist.


Btw. ich geb dir sogar die Antwort auf die Frage, wie blöd das wäre... Genau so blöd, wie mit den FX9000er und nur ausgewählten Boards. Egal wie man es dreht, wirtschaftlich gesehen ist der Schritt eindeutig sinnvoll. Und man sieht, mit genug Reserve im Fahrwasser wird auch eine AMD mutiger wenn es darum geht, ihr Interesse über das der Kunden zu stellen. Meine Glaskugel sagt, als bald gilt das auch für die Preise (zumindest im CPU Umfeld) -> TR und der 16C Ryzen machen es vor bzw. zeigen Anzeichen. Bin gespannt wann wir die 1000 im Mainstream knacken... So wie in den guten alten AMD FX Zeiten, nicht?
 
Ryzen 4000 muss zumindest auf X370 laufen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein ganz klarer Minuspunkt für AMD.
 
Da muß man leider kein großer Prophet sein um das kommen zu sehen - sobald die Leistung passt (sprich man auf Augenhöhe oder sogar etwas vor der Konkurrenz liegt) und somit die Beliebheit wieder steigt, ist es nur eine Frage der Zeit bis entsprechend auch die Preise steigen...

@Bullseye13
müßen tut leider gar nichts und falls es nichts wird (wovon ich ausgehe) dann ist das aus Kundensicht wie bei Intel auch ein klarer Minuspunkt, aber aus Unternehmenssicht sowohl bei Intel als auch bei Amd durchaus zu verstehen.

alle wollen in erster Linie Cash sehen und das klappt halt besser mit neu verkauften Mobos als mit für alte Mobos upgedateten Bios Versionen ;) - leider
 
Ryzen 4000 muss zumindest auf X370 laufen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein ganz klarer Minuspunkt für AMD.
In dem Artikel auf den du gerade antwortest, steht klipp und klar "Zen3 wird NICHT auf X470 laufen". Und du erwartest jetzt sogar, das es noch auf X370 laufen sollen müsste?
 
Das erwarte ich (und das sollten eigentlich alle erwarten, bei dem was AMD versprochen hat), seitdem ich AM4 gekauft habe.
 
AMD ist nicht mehr auf Einzelne Nutzer angewissen, jetzt wird nach und nach Intels Politik nachgemacht. Sowie Sie ähnliche Sockel sowie CPU Nummern Kopieren.

Ja, noch nicht aufgefallen, dass es dies von Intel schon gegeben hat? :fresse2:
 
Ich versteh hier irgendwie die Hysterie nicht so ganz. Es ist doch völlig in Ordnung wenn AMD offiziell aussagt, dass SIE SELBST nur einen Betrieb der Ryzen 4000 ab der 500er Reihe garantieren können.
Was die Mainboardhersteller draus machen steht doch auf einem VÖLLIG ANDEREN Blatt. Sonst könnte man heute keinen 3900x auf nem B350 Board fahren, denn laut AMD geht das ja offiziell nicht.
Wartet doch einfach ab was die Hersteller an BIOS Updates bringen und gut ist. Ich weiß nicht was diese Shitstorms immer sollen.
 
Da muß man leider kein großer Prophet sein um das kommen zu sehen - sobald die Leistung passt (sprich man auf Augenhöhe oder sogar etwas vor der Konkurrenz liegt) und somit die Beliebheit wieder steigt, ist es nur eine Frage der Zeit bis entsprechend auch die Preise steigen...

Naja, theoretisch ja, praktisch ist der Tenor doch gerade in den Foren immer, dass AMD so gut zu den Kunden ist und so attraktive Preise macht?
Ich mein, ich sage es seit Jahren schon, in der Vergangenheit hat Augenhöhe und Konkurrenzkampf mit gegenseitigen Versuchen sich zu überbieten dazu geführt, dass die Preise absolut obenraus gestiegen sind.
Dann kommt meist als Gegenaussage, jaaa, aber unten ist viel mehr zu haben als früher - stimmt, bringt einen nur nicht weiter, wenn man das schon hat ;) Ich muss keinen 3600er Ryzen Preis feiern, wenn ich seit 2014 8C mit OC bei 4,5GHz nutze und da lange drüber liege. Oder 8C mit den aktuellen Mainstreamer AMD/Intel CPUs. Zukünftig erwarte ich dort nur bedingt greifbaren Fortschritt auf kürzere Zeit. Langfristig natürlich schon, die Frage ist nur wann... Vllt erlebt X99 bei mir ja noch die 7 oder 8 Jahre :fresse:

Erst als Intel Jahrelang allein auf weiter Flur ihr Zeug (in teils nur kleinen Schritten) gebracht hat, hatte das ein Ende. -> Mainstream mit 250-400€ war die Folge. Jetzt, wo da oben wieder was passiert, sind wir bei AMD schon wieder bei 700€+. Von HEDT ganz zu schweigen. Erst hieß es, Intel ist mit 1400€ bei BWE zu teuer, dann hieß es, Intel ist mit SKL-X für 2000€ zu teuer und jetzt kommt AMD -> und ruft 4000€ für den großen TR auf. Das P/L mag OK sein, auf die Anzahl der Cores oder die Leistung bezogen, aber 4k haben muss man dennoch. Das übersteigt das Nettogehalt des durchschnitts Deutschen um fast Faktor 2 - der geht also für so nen Prozessor mal locker flockig fast 2 Monate malochen.
Soll jeder kaufen was er für richtig hält, aber diese Samariter Nummer stinkt halt bis zum Himmel - auch das P/L Argument, wenn es absolut immer teurer und teurer wird ;) Ich gönn es aber jedem, der sich sowas zulegt :d -> Ich baller die Kohle lieber in GPUs, da hat der Herr Blender mehr von :fresse:
 
Und wo genau ist dann nun der Unterschied zu Intel? Was ist daran anders als "Intel 9. Generation läuft auf Z170/Z270 Premium-Boards, jedoch nicht auf Boards auf denen die Spannungsversorgung nicht groß genug dimensioniert würde, weil auch die nicht in die Zukunft gucken könnten"?
Intels Politik ist mit jeder neuen CPU auch ein neuen Chipsatz zu verkaufen und nicht immer hatte eine neuer Chipsatz einen Mehrwert und das irgend welche Spannungen nicht ausreichen oder VRMs zu schwach wären stimmt auch nicht, hat der8auer wiederlegt!!!! Wenn man ein 3770k mit einem 9900k vergleicht mag das zutreffend sein.
Theoretisch hätte 2000-4000 Serie von Intel ein Sockel haben können und 7000-9000 genau so.

AMD ist nicht mehr auf Einzelne Nutzer angewissen, jetzt wird nach und nach Intels Politik nachgemacht. Sowie Sie ähnliche Sockel sowie CPU Nummern Kopieren.

Ja, noch nicht aufgefallen, dass es dies von Intel schon gegeben hat? :fresse2:
Auch absoluter Schwachsinn! Das Zen3 noch auf AM4 kommt zeigt genau das Gegenteil!

Aber wenn man sich vom Gesamt Konstrukt, nur einzelne Sachen raussucht um irgend was schlecht zu reden, kann man sich es auch drehen und wenden wie man will!
 
Das ist doch kein Argument, wer braucht denn zu Hause einen großen Threadripper oder einen entsprechenden Intel Xeon? Das kauft man wenn man es braucht oder genug Kohle hat. Genauso wenig braucht man zu Hause einen Porsche oder eine S-Klasse. Natürlich ist es oben raus sehr teuer, aber was man aktuell in der 200 € Klasse bekommt ist für den normalen User mehr als ausreichend, der bekommt einen Ryzen 5 3600 nicht mal ausreichend gefüttert. Ohne AMD wäre Intel da vermutlich noch mit 4 Kern ohne HT unterwegs.
Preise steigen dann extrem, wenn es keine Konkurrenz gibt - siehe Intel in den letzten Jahren, siehe nVidia in den letzten Jahren. Sobald entsprechende Konkurrenz da ist fallen die Preise auch bzw. bekommt man bei eben dieser Konkurrenz für weniger Geld vergleichbare Leistung oder für vergleichbares Geld mehr Leistung. Auf jeden Fall gewinnt der Kunde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh