AMD Ryzen 2200GE / Asus B450 Prime Plus & ECC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle ist die Leistungsaufnahme bei allen CPUs einer Plattform i.d.R. sehr ähnlich bis gleich, bei Last kann sie auch weit über der TDP liegen, dies ist eine Frage der Einstellung die das Board vornimmt (dies kann man idealerweise über das Power-Limit einstellen). Eine geringe TDP besagt daher also nicht, dass ein System mit so einer CPU auch sparsamer ist.
 
Es gibt im Unlocked AMD CBS Menü den Eintrag DDR, wo man ECC explizit aktivieren / deaktivieren kann. Dies erfordert jedoch ein modifiziertes BIOS.

Sofern man auf die AMD CBS Einträge über AMISCE zugreifen kann, sollte dies auch ohne modifiziertes BIOS möglich sein.

Sicherlich keine Lösung für jedermann, aber mit bisschen Experimentierfreudigkeit und Mut (Brickgefahr) lässt sich das herausfinden. Habe jedoch bisher niemanden im Internet gesehen, der es probiert hat / Erfolg hatte.
 
Kam hier irgendwann noch eine Lösung zu dem Problem zustande oder geht es immer noch nicht?
 
afaik soll es mit dem Asrockrack X470 Board gehen. Da aber nur mit den CPUs und nicht APUs.
 
afaik soll es mit dem Asrockrack X470 Board gehen. Da aber nur mit den CPUs und nicht APUs.

Der Vorschlag von MisterY ist gut: Das ASRock Rack X470D4U unterstützt offiziell ECC Unbuffered Ram da es als Serverboard konzipiert wird.
Man benötigt auch keine Grafikkarte da eine AST2500 eingebaut ist und kann damit AM4 CPUs ohne APU nutzen. Zugegeben die AST2550 taugt nur zur administration.
Für mich der Hauptvorteil ist aber IPMI und der Headless-Betrieb.
Man kann den Server ohne Monitor betreiben und greift zum administrieren über einen HTML5 Client remote zu. Inkl. Bootvorgang, einbinden von ISO Images für den Bootvorgang, ..
Nachteil: der IPMI Chip benötigt je nach Ausführung zwischen 7 und 12 Watt

In der Pipeline ist bereits eines von Arock Rack welches statt über 2 mal 1 GB Netzwerkports über 10G Interfaces verfügt. Das ist aber nicht verfügbar und man verliert PCI-E Lanes durch die 10G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, mit den APU's = Kein ECC möglich. Nur mit den Pro CPU's. Würde auch das Rack nehmen und da nen normalen Ryzen mit ECC drauf bauen, wenn ich mal wieder ein Eigenbau bauen sollte.
 
...... wer wirklich einen sicheren ECC RAM Support haben will, der sollte die Finger von AM4 lassen, denn da AMD es nicht offiziell unterstützt sondern das Feature nur noch deaktiviert hat, können die Mainboardhersteller dies auch nicht machen, wie auch? Der RAM Controller sitzt in der CPU und deren Hersteller garantiert eben nicht für das Feature.
+
Der Knackpunkt ist also, dass man hier einem Feature hinterherjagt, das AMD als Hersteller für die Plattform überhaupt nicht validiert hat, dies scheinbar auch nicht vorhat, und es schlussendlich Glücksache bleibt, ob man funktionierende Fehlerkorrektur erhält oder nicht. Dazu kommt, dass die Ryzen/Raven Ridge ECC Implementierung unvollständig ist, da das Handling von mehrfachen Bitfehlern, im Gegensatz zu Intel, scheinbar nicht korrekt funktioniert.

Ich habe was Interessantes im Hardforum gefunden...

Das ASUS Prime B350-PLUS Mainboard mit dem CPU: Ryzen 7 1700 soll ein Volltreffer sein

:-)

Habe den Beitrag mal eben mit einem Translator ins Deutsche übersetzt:

Hallo Leute,
ich poste dies, damit andere Leute, die sich ECC mit Ryzens ansehen, eine größere Auswahl haben.

Kürzlich hatte ich einige böse und stille Speicherfehler auf meinem Server, Btrfs-Prüfsummen haben es auf frischer Tat ertappt und eines meiner Programme stürzte immer wieder bei beschädigten Dateien ab. Server hat 2x Crucial MX500 250GB + 2x Seagate Barracuda 2TB, alles in perfektem Zustand. Ich habe jedes Bit der Festplattenoberflächen geschrubbt und keine Fehler gefunden, also war mein nächster Schritt, mehr über die ECC-Situation zu recherchieren. Das eskalierte sehr schnell und ich bin glücklicher Besitzer eines ECC-fähigen Ryzen 7-Servers! Ich kann alle EDAC-Statistiken auf meinem Linux-Server anzeigen, er ist vollständig aktiviert. Ich habe sofort weitere Sticks bestellt und bald habe ich 64GB ECC RAM in meinem Ryzen Build.

PC1:
Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS

CPU: Ryzen 7 1700
Arbeitsspeicher: Kingston Server Premier 16GB UDIMM ECC, KSM26ED8/16ME
Ergebnis: Multi-Bit ECC vollständig erkannt und funktionsfähig


PC2: Mainboard
: Gigabite AB350-Gaming 3-CF

CPU: Ryzen 5 1600X
Speicher: Kingston Server Premier 16 GB UDIMM ECC, KSM26ED8/16ME
Ergebnis: Kein ECC, es wurde auf Motherboard-Ebene deaktiviert, denke ich


. Da haben Sie es also, ein weiteres billiges Motherboard mit ECC, das vollständig aktiviert und funktionsfähig ist, und ein weiteres, das Sie vermeiden sollten, Gigabyte! Genießen :LOL:

Was haltet ihr davon?
bzw. hat jemand TrueNAS mit dem ASUS Prime B350-PLUS am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh