[Sammelthread] AMD RDNA5 RX 10000 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Niko199112
Dein Satz klingt so, als stünde RDNA 5 gegen RTX 5000 Super.
Dabei ist RTX 6000 der Konkurrent von RDNA 5.

Vor allem klingt sein Satz so, als hätte der Kreis der Boardpartner keine Ahnung und er den Durchblick. 🤷‍♂️

bla bla blub ich denke Ende 26 kommen beide 5000 super und rdna5

glaube ich auch. Wenn die rx10070XT nur 20% mehr power hat wird die gekauft. die würden Riesen Fehler machen und nix neues verkaufen.

wo ist der Inf cache hin?
nun 64cu 64alu auf n2 40mb L2
ergeben grob 213mm² chip also ab 79-114$
6 gddr7 24gbit a25$ 150$
sku ab 620$ wenn amd keine bundles gibt mit dann ab 850$
Ratet was eintritt
perf. grob bei rtx4080 also +15%

Ich bleibe dabei so ne sku ist denkbar aber würde stillstand bedeuten zumal dies viel zu wenig vram für gpu ab 2027 ist
allein die ps6 hat 48gb vram als min Annahme da beide Konsolen auf am6 basieren und min ab 48gb ram haben werden

Es wird keine dgpu mehr geben der vram ist hier das problem min sind 32gb als entry notwendig eher die 48gb bis 72gb (16-24 chips)
Da geht den dgpu der platz auf dem pcb aus.
Es gibt keine größeren gbiit module als 24. 32gbit und 48gbit sind noch weit weg die Lösung ist ddr6 camm2

Es gibt doch hpc gpu mit 96gb nun das ist HBM das wird gestapelt aktuell hbm4 mit 48gbit pro channel 16 chips

auf weiterhin 12-18gb sich beschränken wird nicht gehen da beide Konsolen win 12 als basis haben. Und ai der Fokus ist und das braucht ram

Udna sind igp at0 wird dann hpc mit hbm und at2 der igp tile was dann einen tile mit 128mb inf cache hat der dann den imc mit 1024bit nutzt shared mit ccd und 12 cores
beides auf tsmc a16 node
allerdings mit doppelten alu per cu bei maxed 250w tdp mit cpu

Es macht für amd und nvidia kein Sinn mehr gpu zu bauen es wird aber weiterhin HPC gpu geben mit neuen standard als Verbindung das ist noch offen.
Am desktop sind apu die Zukunft

wo ist der Inf cache hin?
Es wurde gesagt er sei Redundant.
Wohl zu wenig nutzen.
Ich bin auch noch Skeptisch was RDNA 5 betrifft. Am besten wäre die kommen auch in 4nm, damit man sieht wie viel besser die Architektur wirklich ist bei gleicher TDP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh