[Sammelthread] AMD RDNA4 RX90x0: Fiepen, Rasseln, sonstige Geräusche - Erfahrungsaustausch

Meine Hellhound habe ich inzwischen zurückgeschickt, weil mich das leise Spulenfiepen irgendwie getriggert hat. Mittlerweile denke ich aber, ich hätte sie behalten sollen. Nach dem Urlaub bestelle ich sie vermutlich wieder (oder die Red Devil oder die Asus TUF).

Ein Freund von mir hat jetzt auch die Hellhound, die hat ungefähr das Spulenfiepen/rasseln, dass ich auch hatte (ggf. einen Tick leider). Kann hier mal wer beurteilen, ob das leise bzw. normal ist? Im Video kommt es natürlich je nach Lautstärke laut vor; am besten so laut stellen, dass das Mausklicken normallaut ist. Mit Radeon Chill bzw. Framelimit ist es eigentlich sehr leise. Mit Kopfhörern hört man nichts.

Danke!!!

PS: Das Video ist natürlich unter Last aufgenommen. CPU-Kühler ist ein Thermalright Phantom Spirit SE 120 zzg. 5 Artic Slim Gehäuselüfter.

Anhänge

• Spulenfiepen.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hört sich ungefähr genau so an. Beim zocken höre ich aber nichts. Weder über Lautsprecher noch über Headset.

Karte: Asrock Taichi und XFX Mercury
Fiept: Nope
Rasselt: Nope
Kühler: Die Taichi ist mittlerweile unter Wasser
Kurzer Eindruck: Bei beiden Karten 0 Probleme, wobei die XFX mittlerweile im Rechner meines Sohns gewandert ist.
Netzteil: Asus Rog Thor 1200W

@ Gerd

D.h. es gibt keine solche Geräusche wie bei meinem File?

Karte: XFX Quicksilver 9070 Gaming
Fiept: Oh ja, meine Herren
Rasselt: nein
Kühler: geht, läuft etwas unrund
Kurzer Eindruck: Sehr lautes Spulenfiepen, so laut war es bisher nur mal bei einer Palit Gamerock 4080
Netzteil: FSP Hydro 1000W

Karte: Sapphire RX9070XT pulse
Fiept: Ja. Nicht allzu hohe Tonlage und sehr gut erträglich im Case auf dem Tisch ingame bei max 144fps. Reduziertes PL und UV macht es etwas besser. Im Idle nicht hörbar.
Rasselt: Ja. Bekomme die Spulen auch zum Rasseln/buzzen in Benchmarks mit hohen Strömen resp. viel power. Rasseln stört mich aber weniger.
Kühler: Original; etwas billig, aber groß und effektiv
Kurzer Eindruck: nicht störend, da keine sehr hohe Tonlage; generell weniger starke Geräusche als meine vorherige Inno3D 4090 X3, welche ich aber auch nicht als störend empfunden hatte; Lüfter sind sehr unaufdringlich, was den Geräuschpegel anbelangt und starten sehr sanft aus dem ZeroFanMode ohne PWM geklackere;
Netzteil: FSP Hydro ti pro 1000

Alles in allem normale Spulengeräusche, wie alle meine GPUs immer hatten und haben werden. Von all denen aber eher am unteren Ende der Geräuschkulisse. Ein wirklich unhörbares Exemplar habe ich noch nie erlebt und ich bin relativ geräuschempfindlich und höre sehr gut. Hatte glücklicherweise aber auch noch keine GPU, die unausstehlich geschreit/generft hätte.

Wenn eine Graphikkarte absolut keine Geräusche macht, ist sie tot.

Wie?! Na klar kann er das reklamieren. Das geht immer. Es kommt nur drauf an ob der Händler sagt, dass es ein Fehler ist und das Teil entsprechend tauscht/repariert. Denn Gewährleistung hat er ja noch 4 Monate.
sind es nicht sogar insgesamt 12 Monate zwecks Beweislast, das meinst du?

Karte: Sapphire Nitro 9070 XT
Fiept: Ja, deutlich hörbar
Rasselt: nein
Kühler: Perfekte Lüfter, kaum ein Geräusch
Kurzer Eindruck: Das Spulenfiepen ist besser als bei der Swift, aber immernoch deutlich störend, normale Versuche (UV, PT, efficency) bringen kaum Änderung. Aufgrund der sonst sehr guten Eigenschaften war ich gewillt meine Target FPS von 240 (225 mit Reflex/Antilag) zu reduzieren und hab mal 180 probiert, selbst da ist es noch störend. Aber auch mit 120 limitiert fiept es noch. Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner 4090 :(
Netzteil: FSP Hydro 1000W

Darf ich mal fragen warum man überhaupt eine 9070XT in Erwägung zieht wenn man eine 4090 hat? Oder bewusstes Downgrading? :confused:

Ist ein bewusstes downgrading, da ich kaum die Karte auslaste, und dann aktuell IMHO auch ein überhöhter Restwert der 4090

Zusätzlich stört mich die aktuelle Situation mit dem Nvidia Treiber.

Die XFX ist schon wieder leiser geworden, obwohl da noch so viel Platz für Bauteile auf dem PCB ist oO Das säuselt so bisschen bei höheren Frequenzen, ist aber ganz angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh