[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es so verstanden, dass Chill die FPS senkt, wenn nix los ist.
Ich möchte mit Frame Generation spielen, das hebelt aber vsync aus.

Habe nix entsprechendes aktiv.
Da brauch ich nix probieren, da ist die soweit weg von und wie gesagt, irgendwann kann ich einstellen, was ich will, es werden nicht mehr fps.

Ihr murkst so viel im Treiber rum aber den Allgemein Tab schaut ihr nicht genau an?
Screenshot 2025-07-27 210036.png

Wenn du Freesync nutzt warum dann überhaupt VSync?
FreeSync an -> Max FPS ein paar unter Max HZ und fertig.

Wenn du FG mittels Treiber nutzt (also AFMF2.1) dann im Spielprofil einschalten, dazu Chill aktivieren und Min/Max FPS auf die Max HZ vom Monitor (bzw. ein paar darunter als Puffer).
Dabei stehen links die max FG FPS und im Chill Menü richtet sich der Schieberegler nach den Grund FPS.

Screenshot 2025-07-27 210327.png

Insgesamt weniger Benchmarks zocken sondern mehr Spiele genießen ;) :fresse:
Ob irgendwo 1-2 FPS mehr oder weniger raus kommen oder nicht macht den Braten doch nicht fett.
Entsprechend stabilen UV Wert ermitteln, PT irgendwo zwischen 250 und 270w limitieren da Sweetspot und das Kärtchen genießen. :bigok:

Außer natürlich man hat sie für Benchmark Rekorde gekauft, dann ist das natürlich was anderes.

Ihr murkst so viel im Treiber rum aber den Allgemein Tab schaut ihr nicht genau an?
Also wenn ich ehrlich bin, gehe ich in 99 von 100 Fällen nur ins OC Menü. :fresse:

Framrate Target Control (also das erste von dir) funktioniert, danke!
Macht das nen Unterschied ob ich das oder CHill nehme?

Freesync habe ich aus wegen VA flicker.

Also wenn ich ehrlich bin, gehe ich in 99 von 100 Fällen nur ins OC Menü. :fresse:

Framrate Target Control (also das erste von dir) funktioniert, danke!
Macht das nen Unterschied ob ich das oder CHill nehme?

Freesync habe ich aus wegen VA flicker.
Ah das erklärt es bezüglich Vsync :)
Wenn du Chill min/max auf den selben wert hat, hat es den gleichen Effekt wie FRTC.

Also nochmal kurz für mich zusammen gefasst, auch da ich mich doch nochmal mit Freesync statt Vsync versuchen will (mein Monitor läuft mit 120Hz):
Chill Min/Max ohne FMF: 115 (etwas weniger als die Monitor-Hz)
Chill Min/Max mit FMF: 58 (etwas weniger als die Hälfte der Monitor-Hz)
Das macht man, damit man nicht aus der Freesync-Range läuft, richtig?
Enhanced Sync dann an oder aus?

Enhanced Sync oder VSync brauchst mit FreeSync nicht.
Ansonsten jup, kannst so machen.

Im ersten Beispiel ohne FMF halt mit Chill oder eben FRTC.
Im zweiten Beispiel mit FMF, wie du schon sagst, mit Chill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh