[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das dürften die Spikes sein, schau lieber bei TBP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich denke das sind sog. Spikes. Also eher kurze Ausrutscher. Kenne mich da nicht so aus. Aber HWinfo zeigt das so an. Habe das ganze gerade nochmal wiederholt mit 1020mV.

1020mV
3400Mhz
PL 0%
Bei max W CPU in HWinfo steht jetzt sogar 559W

Anhang anzeigen 852045

Kann das sein oder schaue ich bei einem falschen Wert. Es gibt noch max board power und da steht 408 W.
Aber echt ne Starke Karte : )
 
Naja ich denke das sind sog. Spikes. Also eher kurze Ausrutscher. Kenne mich da nicht so aus. Aber HWinfo zeigt das so an. Habe das ganze gerade nochmal wiederholt mit 1020mV.

1020mV
3400Mhz
PL 0%
Bei max W CPU in HWinfo steht jetzt sogar 559W

Anhang anzeigen 852045

Kann das sein oder schaue ich bei einem falschen Wert. Es gibt noch max board power und da steht 408 W.
Habe jetzt mit selben Werten das PL auf 15% gesetzt und bekomme nur 17201 Punkte. Ich mach den Rechner erstmal aus und lasse abkühlen. Dann nochmal schauen was rauskommt.
 
Wen sein Setup 100% Game stabiel ist alle Achtung :fresse2:
 
Wen sein Setup 100% Game stabiel ist alle Achtung :fresse2:
Nein ist es nicht. Die 1020mV gehen wirklich nur beim Benchmark. Bei Bf42 zb. Gibt's bei 1080 schon Abstürze. 1090mV und 2714 MHz auf dem RAM gehen aber.
 
Danke für die info

EDIT die Zeiten wo ich noch gebencht habe sind lange vorbei
Mir kommt es nur darauf an maximale Leistung bei möglichst geringen Verbrauch zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal meine ersten Werte mit der frisch eingebauten 7900 XTX Red Devil hier lassen.

Alles Stock, Silent BIOS (303W TGP, 363,6 W TBP), der "normale" TS:

TS_Red Devil 7900 XTX Silent Bios_Stock.png


Erstes Fazit nach Einbau, ein bisschen Einrichten und einmal TS:
- Im Pure Base 500 wird's ganz schön eng mit der Karte, insbesondere was den Abstand zu den Frontlüftern und zur Kabelabdeckung am Mainboard Tray anbelangt.
- Die Lüfter sind extrem leise, die Lüfterkurve sehr niedrig eingestellt (@Stock max. 40% im Silent BIOS).
- Spulenfiepen ist gut hörbar, ich würde sagen gefühlt ähnlich wie bei meiner bisherigen 6800 XT Ref.
- Idle-Verbrauch ist mit ca. 17 W TBP völlig i.O. (1440p 165Hz).
- Der Stromverbrauch des gesamten Systems im Idle ist an der Steckdose ca. 10 W höher im Vergleich zur 6800 XT Ref. (bis auf die GPU ist systemtechnisch alles gleichgeblieben).
- Mein 650 W Enermax Revolution D.F. Netzteil hat bisher keine Probleme gemacht (OC ist nicht geplant, nur UV soweit das mit RDNA3 und ohne MPT noch möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt morgen auch ne Red Devil 7900 XTX an. Switche von der Red Devil 6800 XT. Bin vom Teufel besessen.
 
Und ich schalte das sofort wieder aus 😁
 
So, dann will ich auch mal meine ersten Werte mit der frisch eingebauten 7900 XTX Red Devil hier lassen.

- Spulenfiepen ist gut hörbar, ich würde sagen gefühlt ähnlich wie bei meiner bisherigen 6800 XT Ref.

Magst du mir einen Gefallen tun und das Spulenfiepen bei einen FPS Cap von 117 "beobachten" bzw. hören? Ich habe einen LG C2 und mich würde interessieren, ob dies nur bei high fps der Fall ist. Wollte mir sonst auch eine ordern.

Danke 😃
 
Wird die sicherlich haben. Jeder der mir sagt seine moderne Karte hat kein coilwhine - dem glaub ich kein Wort.
 
Er scheint ja sensibilisiert zu sein. Daher würde mich seine Meinung bei 117 fps interessieren. Beispielsweise deutlich schwächeres fiepen im Vergleich zu 165 fps etc.

Zero coilwhine sicherlich nicht. Vielleicht aber nicht mehr super nervig.
 
Wird die sicherlich haben. Jeder der mir sagt seine moderne Karte hat kein coilwhine - dem glaub ich kein Wort.
Coil Whine hat jede Karte, AMD Karten neigen meiner Erfahrung eher zum "rasseln" was für Ohren ab 30 vll. nicht mehr ganz so wild ist
 
Kommt ja eh aufs Game an. In callisto ist das weinen/fiepen/rasseln meiner 6800xt weit geringer als in Dead Space. In WoW ist's quasi nonexistent. Und das obwohl die Karte da auch die 300W süffelt wenn man sie lässt. Ich hab kein Plan davon, hab mich aber damit abgefunden. Gott sei Dank ist es mit UV geringer.
 
Kommt ja eh aufs Game an. In callisto ist das weinen/fiepen/rasseln meiner 6800xt weit geringer als in Dead Space. In WoW ist's quasi nonexistent. Und das obwohl die Karte da auch die 300W süffelt wenn man sie lässt. Ich hab kein Plan davon, hab mich aber damit abgefunden. Gott sei Dank ist es mit UV geringer.
In WoW jault meine 6800 XT Nitro wie ein Wolf
 
Perfekt. Bei mir macht da quasi nix ein Geräusch 😁
 
Magst du mir einen Gefallen tun und das Spulenfiepen bei einen FPS Cap von 117 "beobachten" bzw. hören? Ich habe einen LG C2 und mich würde interessieren, ob dies nur bei high fps der Fall ist. Wollte mir sonst auch eine ordern.

Danke 😃
Coil Whine ist schon gut hörbar. Hab vorhin mal Forza Horizon 5 kurz angetestet mit FPS-Limit bei 80 FPS. Coilwhine ist da schon deutlich hörbar. Etwas weniger als bei 165 Fps, aber ohne Kopfhörer würde mich das Zirpen auf jeden Fall stören. Ich bin bei sowas aber grundsätzlich ziemlich empfindlich.
Mal schauen wie es sich nach ein paar Stunden Nutzung und mit UV darstellt.
Aktuell würde ich sagen, die Karte kann man so ohne Kopfhörer nicht nutzen, wenn man geräuschempfindlich ist. Die Lüfter sind quasi unhörbar, das verstärkt den subjektiven Eindruck des Zirpens nochmal.
Ist aber nur bezogen auf meine Karte, es verhält sich ja bekanntlich jedes Sample anders. Hoffe das hilft dir erstmal.
 
Ich muss eine ganz klare Warnung vor der Asus TUF 7900xt aussprechen ist zwar der selbe riesige und massive Kühler wie bei der RTX4080/4090 die 4070 hat ein Frame aus Plastik.

Aber das Spulenfiepen ist extrem. Temperaturen sind natürlich bei dem Kühler super 50-65 Grad bei 30% Lüfter ab 30% sind die Lüfter gut wahrnehmbar.
 
Coil Whine ist schon gut hörbar. Hab vorhin mal Forza Horizon 5 kurz angetestet mit FPS-Limit bei 80 FPS. Coilwhine ist da schon deutlich hörbar. Etwas weniger als bei 165 Fps, aber ohne Kopfhörer würde mich das Zirpen auf jeden Fall stören. Ich bin bei sowas aber grundsätzlich ziemlich empfindlich.
Mal schauen wie es sich nach ein paar Stunden Nutzung und mit UV darstellt.
Aktuell würde ich sagen, die Karte kann man so ohne Kopfhörer nicht nutzen, wenn man geräuschempfindlich ist. Die Lüfter sind quasi unhörbar, das verstärkt den subjektiven Eindruck des Zirpens nochmal.
Ist aber nur bezogen auf meine Karte, es verhält sich ja bekanntlich jedes Sample anders. Hoffe das hilft dir erstmal.

Vielen Dank!
 
Moin Leutz,

bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema neue GraKa's kaufen!
Lohnt sich das von einer RX6950XT auf ne 7900XTX upzugraden?
Oder würdet ihr die derzeitige Generation aussetzen und bis zur nächsten eventuell 8900XT(X) warten und diese dann kaufen?
Die Hauseigene AMD 7900XTX ist wahrschenlich eh ausverkauft, dank der lieben scalper, die 200€-400€ draif schlagen und von denen ich sicherlich nie eine bei Ebay kaufen würde.
Und zu ner Custom habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock nen Aufpreis zu zahlen.
Also wenn dann nur die von AMD, aber ob die nocheinmal Nachschub bekommen ist ja echt ungewiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss eine ganz klare Warnung vor der Asus TUF 7900xt aussprechen ist zwar der selbe riesige und massive Kühler wie bei der RTX4080/4090 die 4070 hat ein Frame aus Plastik.

Aber das Spulenfiepen ist extrem. Temperaturen sind natürlich bei dem Kühler super 50-65 Grad bei 30% Lüfter ab 30% sind die Lüfter gut wahrnehmbar.
Netzteil am Limit oder ausreichend Restwatt vorhanden?
Ja jetzt kommt gleich wieder von den meisten, daß es am NT nicht liegt, aber manchmal ist das dennoch der Fall.
Hatte ich selbst schon erlebt und der Igor hatte dafür auch extra mal nen Video gemacht.
Aber in den meisten Fällen muss man das SF einfach hinnehmen. Meine fiepst auch, aber nur bei sehr hohen FPS usw.
Sonst ist sie ruhig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,

bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema neue GraKa's kaufen!
Lohnt sich das von einer RX6950XT auf ne 7900XTX upzugraden?
Oder würdet ihr die derzeitige Generation aussetzen und bis zur nächsten eventuell 8900XT(X) warten und diese dann kaufen?
Die Hauseigene AMD 7900XTX ist wahrschenlich eh ausverkauft, dank der lieben scalper, die 200€-400€ draif schlagen und von denen ich sicherlich nie eine bei Ebay kaufen würde.
Und zu ner Custom habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock nen Aufpreis zu zahlen.
Also wenn dann nur die von AMD, aber ob die nocheinmal Nachschub bekommen ist ja echt ungewiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Netzteil am Limit oder ausreichend Restwatt vorhanden?
Ja jetzt kommt gleich wieder von den meisten, daß es am NT nicht liegt, aber manchmal ist das dennoch der Fall.
Hatte ich selbst schon erlebt und der Igor hatte dafür auch extra mal nen Video gemacht.
Aber in den meisten Fällen muss man das SF einfach hinnehmen. Meine fiepst auch, aber nur bei sehr hohen FPS usw.
Sonst ist sie ruhig!
Bekommst doch schon ne Custom für 1200€ https://www.mindfactory.de/product_...C310-Black-Edition-DDR6--Retail-_1474344.html .
Ob sich das für dich lohnt weiß ich nicht.
Schau dir halt mal Benchmarks von den Spielen an die du spielst.
 
Ob sich ein Upgrade für dich lohnt kannst nur du sagen. Wenn du maximal 1440p zockst lohnt es sich in deinem Fall vielleicht nicht wirklich. Wenn du aber Bock drauf hast weil PC dein Hobby ist dann schon.

Netzteil hin oder her, von der Red Devil liest man überdurchschnittlich oft von Spulenfiepen bereits in niedrigen FPS. Powercolor scheint recht empfindliche Spulen zu verbauen.
 
Coil Whine ist schon gut hörbar. Hab vorhin mal Forza Horizon 5 kurz angetestet mit FPS-Limit bei 80 FPS. Coilwhine ist da schon deutlich hörbar.
80 FPS und deutlich hörbares Fiepen ist schon hart. Die Karte ging bei mir auf jeden Fall zurück zum Händler. Bei den Preisen was die Karten kosten kann man durchaus mal etwas zickig sein. Bei höheren FPS fiept jede High-End-Karte etwas lauter, was man so auch hinnehmen kann, aber wenigstens im Hertzbereich des Monitors sollte einigermaßen Ruhe herrschen. Die Spulen meiner XT fangen glücklicherweise erst ab ~160 FPS rum sich leicht bemerkbar zu machen. Zumindest alles unter 144 FPS (144 Hertz hat mein Monitor) ist auch ohne Kopfhörer problemlos spielbar ohne das die ganze Zeit irgend etwas zirpt oder rasselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
80 FPS und deutlich hörbares Fiepen ist schon hart. Die Karte ging bei mir auf jeden fall zurück zum Händler. Bei den Preisen was die Karten kosten kann man durchaus mal etwas zickig sein.
Ich geb dem Teufel noch ein paar Tage, vielleicht legt es sich ja. Ansonsten werde ich die versuchen zu tauschen. Zirpen bei höheren fps gehört heutzutage einfach dazu, damit muss man halt leben. Aber dass die Spulen schon bei 80 fps ziemlich störend sind (ohne Kopfhörer), ist für mich nicht mehr akzeptabel. Müsste ggf. auch mal den Faktor Netzteil überprüfen. Erstmal aber schauen was UV ggf. noch bringt.
 
Moin Leutz,

bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema neue GraKa's kaufen!
Lohnt sich das von einer RX6950XT auf ne 7900XTX upzugraden?
Oder würdet ihr die derzeitige Generation aussetzen und bis zur nächsten eventuell 8900XT(X) warten und diese dann kaufen?
Die Hauseigene AMD 7900XTX ist wahrschenlich eh ausverkauft, dank der lieben scalper, die 200€-400€ draif schlagen und von denen ich sicherlich nie eine bei Ebay kaufen würde.
Und zu ner Custom habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock nen Aufpreis zu zahlen.
Also wenn dann nur die von AMD, aber ob die nocheinmal Nachschub bekommen ist ja echt ungewiss.

In der Rückschau hätte ich wahrscheinlich meine 6900XT Nitro+ SE behalten sollen. Die 7900XTX ist ne gute Karte, aber irgendwie ist mir der Sprung in der Gen egal ob 4080 oder 7900XTX zu gering. Aber gut, haben wollen siegte über die Vernunft
 
In der Rückschau hätte ich wahrscheinlich meine 6900XT Nitro+ SE behalten sollen. Die 7900XTX ist ne gute Karte, aber irgendwie ist mir der Sprung in der Gen egal ob 4080 oder 7900XTX zu gering. Aber gut, haben wollen siegte über die Vernunft
Dafür wirst du die Karte besser los wenn die neue Generation rauskommt. Und bis dahin hast du ein nettes Spielzeug. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh