[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Danke für die info wusste nich das HWinfo das auch kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Karte macht wass sie will: 327Watt eingestellt
Screenshot 2023-01-24 180149.jpg


https://www.3dmark.com/3dm/87864638
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochmal 294Watt

Screenshot 2023-01-24 181248.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/87865291
 
Zuletzt bearbeitet:

NEUER Treiber 23.1.2
für ForSpoken Releast!


Fixed Issues​

  • AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message “Delayed Write Failed” on Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
  • Poor performance and load time may be observed while playing SpaceEngine™.
  • Missing or flickering textures may be observed while playing Emergency 4™.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Asic Quality]

Oh Großalarm, jetzt wurde die Büchse des Schlangenöls, äh der Pandora mal wieder geöffnet...
Naja. Aber soviel sei gesagt, es lässt sich über die ASIC nicht auf die Übertaktbarkeit schließen. ( Punkt )
 
Hat jemand mal Kingdom Come getestet? Ich bekomme da 20 FPS. Sehr bizarr, da ich auf 60+ mit der 6900 XT kam. Liegt das am Treiber?

Power spikes sind leider normal. Die Karte zieht schon enorm viel. Selbst mit UV sind kurze 400 W Spikes drin, mit OC und leichtem UV komme ich auf 550+. Mein altes Netzteil hätte sich da vermutlich abgeschaltet.
 
Hab leider immer noch die Treiberabstürze beim Hochfahren. Danach scheint alles normal zu laufen. Hab auch schon mit DDU alles runtergehauen und neu draufgemacht. Am Ende jetzt sogar nur den Minimal Install und muss sagen, dass damit alles viel übersichtlicher wirkt. Den ganzen Käse mit der Full Install brauche ich nicht. Auch spannend: Das HDR in Monster Hunter Rise geht total in die Fritten wenn mein Monitor an bleibt beim zocken und ich auf dem TV zocke. Möchte meinen, dass war mit der 3080 nicht so. Da der Monitor aber ein OLED ist und beim zocken nicht den Bildschirmschoner anmacht muss ich den dabei eh ausmachen also nicht wirklich ein Problem.

NEUER Treiber 23.1.2
für ForSpoken Releast!


Fixed Issues​

  • AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message “Delayed Write Failed” on Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
  • Poor performance and load time may be observed while playing SpaceEngine™.
  • Missing or flickering textures may be observed while playing Emergency 4™.
Komischerweise wird die Aktualisierung im Treiber nicht angestoßen.

PS: sehe auch gerade, dass meine Suche im Startmenü total aufgezoomt ist. Da mein TV auf 200% gestellt ist?! Oh boy. Hoffe mal, dass war jetzt alles nur durch das wilde rumgeswitche um das HDR Problem zu finden und fängt sich wieder. :fresse:

EDIT: Hab jetzt auch nochmal den PCIe Benchmark gemacht. Hab vorher mal Freesync und alles andere deaktiviert. Jetzt komme ich auch auf konstante 28,8GB/s. Immerhin ein Problem weniger :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer Probleme mit der 7900xt das sich der Treiber bei manchen spielen zurücksetzt bzw. auch der PC dadurch neustartet?
Das ist ganz komisch hab anno 1800 3 std lang gezockt ohne Probleme aber bei einem spiel wo die Graka kaum belastet wird stürtzt der Treiber ab und der PC startet neu
 
Hab leider immer noch die Treiberabstürze beim Hochfahren. Danach scheint alles normal zu laufen. Hab auch schon mit DDU alles runtergehauen und neu draufgemacht. Am Ende jetzt sogar nur den Minimal Install und muss sagen, dass damit alles viel übersichtlicher wirkt. Den ganzen Käse mit der Full Install brauche ich nicht. Auch spannend: Das HDR in Monster Hunter Rise geht total in die Fritten wenn mein Monitor an bleibt beim zocken und ich auf dem TV zocke. Möchte meinen, dass war mit der 3080 nicht so. Da der Monitor aber ein OLED ist und beim zocken nicht den Bildschirmschoner anmacht muss ich den dabei eh ausmachen also nicht wirklich ein Problem.

Komischerweise wird die Aktualisierung im Treiber nicht angestoßen.

PS: sehe auch gerade, dass meine Suche im Startmenü total aufgezoomt ist. Da mein TV auf 200% gestellt ist?! Oh boy. Hoffe mal, dass war jetzt alles nur durch das wilde rumgeswitche um das HDR Problem zu finden und fängt sich wieder. :fresse:

EDIT: Hab jetzt auch nochmal den PCIe Benchmark gemacht. Hab vorher mal Freesync und alles andere deaktiviert. Jetzt komme ich auch auf konstante 28,8GB/s. Immerhin ein Problem weniger :banana:
Windows Fast Boot schon aus?
 
Windows Fast Boot schon aus?
Ach shit. Kann sein, dass sich der Mist wieder aktiviert hat da ich zwischendurch die Energieoptionen wiederhergestellt hab. Danke für den Tipp, probiere ich heute Abend gleich aus!
 

NEUER Treiber 23.1.2
für ForSpoken Releast!


Fixed Issues​

  • AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message “Delayed Write Failed” on Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
  • Poor performance and load time may be observed while playing SpaceEngine™.
  • Missing or flickering textures may be observed while playing Emergency 4™.
Gegenüber 22.12.2 und 23.1.1 verdoppelt der neue Treiber den Verbrauch im idle mit meiner Konfiguration.

3440x1440 144hz und 2560x1440 60hz ergeben auf 22.12.2 rund 40W (mit RTX 2070 zuvor das gleiche), mit dem 23.1.2 sind es 80-90W.
(TBP Sensor Werte laut Treiber)
 
Gegenüber 22.12.2 und 23.1.1 verdoppelt der neue Treiber den Verbrauch im idle mit meiner Konfiguration.

3440x1440 144hz und 2560x1440 60hz ergeben auf 22.12.2 rund 40W (mit RTX 2070 zuvor das gleiche), mit dem 23.1.2 sind es 80-90W.
(TBP Sensor Werte laut Treiber)
Oha also erstmal abwarten angesagt.
 
Im Prinzip ist das ja ein bekanntes Problem, steht auch so in den release notes.
Nur war meine Konfiguration mit den älteren Treibern halt nicht betroffen, die von anderen Nutzern aber schon.
 

NEUER Treiber 23.1.2
für ForSpoken Releast!


Fixed Issues​

  • AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message “Delayed Write Failed” on Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
  • Poor performance and load time may be observed while playing SpaceEngine™.
  • Missing or flickering textures may be observed while playing Emergency 4™.
hast du den Treiber getestet? empfiehlst du ihn?
 
Mit Wasserblöcken sieht es ja aber auch mau aus. :(

Die bezahlbaren Reference sind auf mehrere Monate hin ausverkauft, die lieferbaren sind nur für die teuren XT Modelle die sowieso leise sind und scheinbar gibt es auch nur 2 Hersteller die überhaupt welche draußen haben für RDNA3??

Dann bleib ich wohl lieber auf Luft und spiele bissl an der Lüfterkurve. :fresse:
 
HIER gibt es eine Stellungsnahme und Erklärung warum es kein MorePowerTool mehr für die 7000er Karten mehr gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke
Wäre exakt Jene welche es bei uns gäbe.

2x 8 Pin oder doch 3x 8 Pin
Wie hoch taktet die Karte an sich @Stock und Lüfter laufen mit wieviel Umdrehungen normalerweise ?
Hotspot Maximal unter 90 Grad?
 
Das genannte Drittforum ist wahrsch. das Luxx.
Hier der interessanteste Post der letzten Tage:


Schade drum. Mal abwarten was die Zukunft bringt.
 
Hi,
da ich eigtl. aus dem grünen Lager stamme und mit meiner 7900xtx nitro+ fremdgegangen bin war ich etwas über den Stromverbrauch verwundert und hab mal ein wenig getestet. Die Ergebnisse sind gleich für den 23.1.1 und 23.1.2. Beide Monitore aktiv, native Auflösung für den 4k freesync Pro aktiviert, ansonsten alles default im Treiber
2023-01-25 18_34_35-[Sammelthread] - AMD RDNA3 Smalltalk-Thread _ Seite 104 _ Hardwareluxx – M...jpg


ist nicht perfekt aber dann bleibe ich mal zunächst bei den 120Hz für den 4k Monitor, das reicht auf alle Fälle und 43W sind vollkommen ok.
 
43w sind absolut gar nicht OK. 10-20w, damit kann ich leben.
 
Ich meine das auch im Vergleich zu den anderen Wiederholraten, ist zumindest rund die Hälfte ... aber danke für den Kommentar, das ich mir die Mühe gemacht habe ... pfft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh