[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Moin zusammen,

also nun nochmal mein finales Fazit:
schicke meine 7900 XTX nun zurück, da ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, warum ich in diversen Games diese sehr häufigen Crash-to-Dektops hatte und alles mögliche an Versuchen nicht gewirkt hat, bis auf das von mir erwähnte Underclocking der Karte. Aber dass ich eine high-end custom Karte dann von den Hersteller stock-settings manuell anpassen und stark underclocken muss, damit sie stabil läuft, kann ja auch nicht sein.
Nachdem die 14 Tage Rückgaberecht bei mir ablaufen, schicke ich die Karte nun zurück, bin allerdings von der Performance an sich sehr überzeugt.
Gibt es mehrere hier die ähnliche Probleme haben? Würde nämlich ansonsten eine andere 7900 XTX kaufen, in der Hoffnung, dass diese Game-Crashes primär an meiner Karte lagen.
Habe nach einiger Internetrecherche zwar einige Personen gefunden, die ähnliche Probleme haben, aber davon eig. alle vor vielen Jahren mit diversen Karten, aber nicht speziell mit der 7900 XTX.

Gibt es hier Leute die Cyberpunk / Star Citizen / MS FS 2020 / Forza Horizon 5 mit der 7900 XTX auf stock settings ohne Schwierigkeiten mehr oder weniger ausgiebig getestet haben?
Die Game Crashes kamen bei mir nach ca. 5-50 Minuten Spielzeit, unabhängig von der aktuellen Last und dem tatsächlichen Takt. Hatte mit Stock settings nie länger als 60 Minuten ohne Crash spielen können und öfters direkt nach 10 Minuten einen Crash to desktop.

Ansonsten würde ich mich mal auf einen zweiten Versuch ranwagen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

also nun nochmal mein finales Fazit:
schicke meine 7900 XTX nun zurück, da ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, warum ich in diversen Games diese sehr häufigen Crash-to-Dektops hatte und alles mögliche an Versuchen nicht gewirkt hat, bis auf das von mir erwähnte Underclocking der Karte. Aber dass ich eine high-end custom Karte dann von den Hersteller stock-settings manuell anpassen und stark underclocken muss, damit sie stabil läuft, kann ja auch nicht sein.
Nachdem die 14 Tage Rückgaberecht bei mir ablaufen, schicke ich die Karte nun zurück, bin allerdings von der Performance an sich sehr überzeugt.
Gibt es mehrere hier die ähnliche Probleme haben? Würde nämlich ansonsten eine andere 7900 XTX kaufen, in der Hoffnung, dass diese Game-Crashes primär an meiner Karte lagen.
Habe nach einiger Internetrecherche zwar einige Personen gefunden, die ähnliche Probleme haben, aber davon eig. alle vor vielen Jahren mit diversen Karten, aber nicht speziell mit der 7900 XTX.

Gibt es hier Leute die Cyberpunk / Star Citizen / MS FS 2020 / Forza Horizon 5 mit der 7900 XTX auf stock settings ohne Schwierigkeiten mehr oder weniger ausgiebig getestet haben?
Die Game Crashes kamen bei mir nach ca. 5-50 Minuten Spielzeit, unabhängig von der aktuellen Last und dem tatsächlichen Takt. Hatte mit Stock settings nie länger als 60 Minuten ohne Crash spielen können und öfters direkt nach 10 Minuten einen Crash to desktop.

Ansonsten würde ich mich mal auf einen zweiten Versuch ranwagen..
Danke für den Bericht.
Ich kann die besagten Spiele nicht nachtesten. Zocke Hell let loose und DayZ und sowohl Standard, als auch OC oder UV alles stabil, wenn man es nicht mit dem UV übertreibt...
Hab die Sapphire Nitro und kann sie wärmstens empfehlen. (sollte Influenzer werden :d )

Du kannst dir natürlich den zweiten Versuch antun, aber ich persönlich würde mir ne 4080 Gamerock oder so kaufen und glücklich zocken mit weniger Verbrauch. Wäre die Sapphire nicht so perfekt designed und verarbeitet, ging sie bei den 400W sofort zurück...
 
Moin zusammen,

also nun nochmal mein finales Fazit:
schicke meine 7900 XTX nun zurück, da ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, warum ich in diversen Games diese sehr häufigen Crash-to-Dektops hatte und alles mögliche an Versuchen nicht gewirkt hat, bis auf das von mir erwähnte Underclocking der Karte. Aber dass ich eine high-end custom Karte dann von den Hersteller stock-settings manuell anpassen und stark underclocken muss, damit sie stabil läuft, kann ja auch nicht sein.
Nachdem die 14 Tage Rückgaberecht bei mir ablaufen, schicke ich die Karte nun zurück, bin allerdings von der Performance an sich sehr überzeugt.
Gibt es mehrere hier die ähnliche Probleme haben? Würde nämlich ansonsten eine andere 7900 XTX kaufen, in der Hoffnung, dass diese Game-Crashes primär an meiner Karte lagen.
Habe nach einiger Internetrecherche zwar einige Personen gefunden, die ähnliche Probleme haben, aber davon eig. alle vor vielen Jahren mit diversen Karten, aber nicht speziell mit der 7900 XTX.

Gibt es hier Leute die Cyberpunk / Star Citizen / MS FS 2020 / Forza Horizon 5 mit der 7900 XTX auf stock settings ohne Schwierigkeiten mehr oder weniger ausgiebig getestet haben?
Die Game Crashes kamen bei mir nach ca. 5-50 Minuten Spielzeit, unabhängig von der aktuellen Last und dem tatsächlichen Takt. Hatte mit Stock settings nie länger als 60 Minuten ohne Crash spielen können und öfters direkt nach 10 Minuten einen Crash to desktop.

Ansonsten würde ich mich mal auf einen zweiten Versuch ranwagen..
Da wirst Du einfach Pech gehabt haben - wären 7900 XT(X) regelmäßig instabil, hättest Du den Aufschrei der Community bestimmt nicht überhören können. ;)
 
Danke für den Bericht.
Ich kann die besagten Spiele nicht nachtesten. Zocke Hell let loose und DayZ und sowohl Standard, als auch OC oder UV alles stabil, wenn man es nicht mit dem UV übertreibt...
Hab die Sapphire Nitro und kann sie wärmstens empfehlen. (sollte Influenzer werden :d )

Du kannst dir natürlich den zweiten Versuch antun, aber ich persönlich würde mir ne 4080 Gamerock oder so kaufen und glücklich zocken mit weniger Verbrauch. Wäre die Sapphire nicht so perfekt designed und verarbeitet, ging sie bei den 400W sofort zurück...
Ja, hatte ich mir kurz überlegt, aber am wichtigsten ist mir persönlich die Leistung in Star Citizen und ich habe 4080 gameplay nachgestellt welches ich gefunden habe und bin mit der 7900 XTX teilweise schon deutlich drüber gewesen, also je nach Situation zw. 0-25% mehr FPS, ist also oftmals mittig zwischen 4080 und 4090. Auch ansonsten ist in meiner persönlichen Game-Liste die 7900 XTX n gutes Stück über der 4080, ist natürlich individuell unterschiedlich.

Abgesehen davon will ich Nvidia nicht unterstützen bei der 40er Serie, genauso wenig hätte ich ne 20er Nvidia gekauft. Meckern bringt nichts, muss man mit der Kaufentscheidung was bewirken.
Die Effizienz ist bei der 40er gen schon super, aber ne 4080 12G 4070Ti die grade mal so die Leistung von ner 3080Ti hat, dann schon wieder Nvidias miese Politik mit DLSS 3 gibts nur ab 4000er, rBar gibts nur via whitelisting & DLSS gibts auch nur in den Spielen dies unterstützen. Das macht AMD einfach besser mit SAM und dem RSR welches treiberseitig eingestellt werden kann und bereits FSR hat AMD ja auch rückwirkend für einige GraKa gens umgesetzt.
Nee, ne 4080 kommt mir nicht ins Haus, in nem Jahr kommt dann die 4080 Super oder Ti die gleichviel/weniger kostet und direkt wie es von anfang an hätte sein sollen deutlich näher an der 4090 liegt.

Die 7900 XTX ist nicht perfekt, aber zumindest macht AMD einiges besser & allein das möchte ich supporten.
Genauso wie Intels Politik mit dem Mainboard-Sockel, ist einfach super unnötig und super schade. Finde die Intel CPUs oftmals klasse, aber als Hardware Enthusiast der auch Spaß am benchen/testen/basteln etc. hat ist ein Sockel, bei dem man mal nur die CPU upgraden und schon einiges an Mehrleistung erhalten kann, einfach die stimmigere Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest die Referenz AMD 7900XTX
oder gar die Powercolor Red Devil
Ne, die Gigabyte Aorus Elite.
Hat richtig gute Temperaturen die Karte, außer recht lautem Spulenfiepen auch sonst nicht viel auszusetzen, optisch zwar nicht so meins aber ist mir nicht soo wichtig. Bin Gigabyte-Fan wegen der 4 Jahre Warranty.
Meine 3080 Aorus habe ich nach etwas über 2 Jahren Nutzung nun sehr gut verkaufen können, denke primär wegen der Restgarantie gab es so zahlreiche Interessenten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wirst Du einfach Pech gehabt haben - wären 7900 XT(X) regelmäßig instabil, hättest Du den Aufschrei der Community bestimmt nicht überhören können. ;)
Ja, das denke ich mir auch, daher auch mein vermutlicher Versuch Nr. 2 nun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit Samstag eine 7900 XTX Nitro verbaut samt Alphacool Block. Ich kann wirklich kein Spulenfiepen feststellen. Ich bin begeistert. War aber irgendwie schade, den schönen Kühler direkt zu demontieren :unsure:
 
Macht dafür allerdings den eventuellen Verkauf in der Zukunft leichter, mein Plan war ja eigentlich auf die Aqua/Liquid Devil/XFX WB zu warten, aber am Ende wird eine Red Devil (Limited) wohl insgesamt ohnehin günstiger sein, selbst wenn es ein EK Block wird.
 
@MiKARTZ

Extra für Dich, wenn die Karte nicht Öffnen willst
Meine Seriennummer mit NICHT betroffenem Hotspot Problem zu 110 Grad.
Delta so zwischen 12 bis 19 Kelvin.

SN Nummer:
672249003735
 
ich habe seit Samstag eine 7900 XTX Nitro verbaut samt Alphacool Block. Ich kann wirklich kein Spulenfiepen feststellen. Ich bin begeistert. War aber irgendwie schade, den schönen Kühler direkt zu demontieren :unsure:

Steht bei mir morgen (hoffentlich, wenn Aquatuning/DHL das gebacken bekommen) mit der 7900 XTX Taichi OC von Asrock an.

Macht dafür allerdings den eventuellen Verkauf in der Zukunft leichter, mein Plan war ja eigentlich auf die Aqua/Liquid Devil/XFX WB zu warten, aber am Ende wird eine Red Devil (Limited) wohl insgesamt ohnehin günstiger sein, selbst wenn es ein EK Block wird.

Um Liquid Devil (ist ein EK-Block) sowie alles andere von EK für AMD werde ich zukünftig einen großen Bogen machen. Beide meine 6900 XT Liquid Devils hatten komplett mies zusammengeschusterte Kühler mit massiv zu wenig Anpressdruck, selbst nach manuellen nachziehen. Von Powercolor gab es dann die Aussage, 80 Grad @stock seien doch super und EK hat sich auch jedweder Austausch möglichkeit komplett verweigert bzw wollte mir einen neuen Block nur gegen volle Bezahlung zusenden....

Da habe ich auch nichts von der Garantie, wenn der Block selbst beschissen ist. Mit dem Alphacool Block hatte ich auf beiden Karten dagegen Traumtemperaturen.

Die ASRock passt farblich nicht ins Konzept. Und die XFX wird wieder länger auf sich warten lassen....
 
Steht bei mir morgen (hoffentlich, wenn Aquatuning/DHL das gebacken bekommen) mit der 7900 XTX Taichi OC von Asrock an.
Wie ist der orginal Kühler von der Taichi bzw der Gesamteindruck von der Karte?
 
Mhm Phantom im Mindstar + Wakü? Oder noch warten?? Auf ne günstige Ref+Block und hoffen auf nen Bios-Mod??

Lohnt sich die Ersparnis zur Nitro oder besser dann gleich das Topmodell??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Ich warte noch etwas. Dauert nicht mehr lange bis die ersten 3x8Pin Karten unter 1200€ sind.
Gibts wo eine Übersicht mit den Powerlimit der Karten?
 
Schwer zu sagen. Ich warte noch etwas. Dauert nicht mehr lange bis die ersten 3x8Pin Karten unter 1200€ sind.
Gibts wo eine Übersicht mit den Powerlimit der Karten?
Bisher scheinen alle customs das selbe Powerlimit zu haben. Von den wassergekühlten habe ich noch nichts gelesen.
 
Mich würde mal interessieren wenn ihr die Wahl zwischen der Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Red Devil Limited Edition und der Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X hättet zu welcher würdet ihr greifen ?
 
Also ich kann nur die Red Devil empfehlen. Vor allem bleibt sie auch im oberen Temp. Bereich angenehm leise.

Hatte nie Probleme mit meiner..............:wink:
 
Mich würde mal interessieren wenn ihr die Wahl zwischen der Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Red Devil Limited Edition und der Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X hättet zu welcher würdet ihr greifen ?
Ich würde die Nitro nehmen, hab von Spulen rasseln bei der Devil gelesen. ( kann natürlich von Karte zu Karte unterschiedlich sein )
 
Wie ist der orginal Kühler von der Taichi bzw der Gesamteindruck von der Karte?

Meiner persönlichen Meinung nach ist es Asrock mit der Taichi zum zweiten Mal in Folge nach der Formula OC bei den 6900ern das beste Custom Design überhaupt anbietet. Im Vergleich dieses Mal sogar zu einem moderateren Preis (die Formula hatte ordentlich Aufpreis gekostet, die Taichi OC ist günstiger als Nitro+).

Mhm Phantom im Mindstar + Wakü? Oder noch warten?? Auf ne günstige Ref+Block und hoffen auf nen Bios-Mod??

Lohnt sich die Ersparnis zur Nitro oder besser dann gleich das Topmodell??

Kommt auf deine Absicht an? UV und effizienter Betrieb? Dann ist Geiz geil und das günstigste Modell tut es locker.

Willst du dagegen max. OC / Leistung und dafür 400W+ verbraten, dann bringen dich die Topmodelle ggf. weiter. Auch hier würde ich aber zB die Taichi der Nitro+ vorziehen...
 
Bisher scheinen alle customs das selbe Powerlimit zu haben. Von den wassergekühlten habe ich noch nichts gelesen.
Also haben alle Custom Modelle 420W + 15%?
Kann dazu im Netz irgendwie nichts finden. Teilweise liest man auch von 315W. Was kacke wäre, wenn die Referenz bereits 355W hat.
 
Die Custom Modelle mit 3 PCIE Steckern haben alle 400w+15% also 460w.
 
468,2 Watt wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Die Powercolor bei uns in Italien bereits auf 1273 Euro zu kaufen... denke Ende Jänner 1200 Euro
Wenn die AMD XTX Referenz nicht mehr kaufbar ist wurd sich AMD auf Custom Modelle forsieren znd Rabatte geben.
 
Die Powercolor bei uns in Italien bereits auf 1273 Euro zu kaufen... denke Ende Jänner 1200 Euro
Wenn die AMD XTX Referenz nicht mehr kaufbar ist wurd sich AMD auf Custom Modelle forsieren znd Rabatte geben.
Denke auch, dass die Karten weiter etwas günstiger werden.

Für 1299 ist die Red Devil für mich aktuell nun sehr interessant, hatte bisher keine PowerColor aber Gigabyte gibt's irgendwie nichts verfügbar.
Wie ist das bei PowerColor eig mit Garantie, nur das gesetzlich notwendige nicht mehr oder? Hab auf der Hersteller Seite wenig Infos dazu gefunden..
 
Weiss man denn schon etwas genaueres wann welche im amd shop wieder verfügbar sein werden?
Mit der aktuellen Situation um die Kühler vllt gar nicht mehr, solange AMD nicht weiß ob nicht jede ausgelieferte Karte potentiell ein Rückläufer wird, eigentlich müssten die jede verfügbare Karte testen um Leuten, die Ersatz wollen, irgendwas etwas anbieten zu können, zumindest bei der XTX, die XT bekommt man jetzt schon günstiger bei normalen Händlern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh