nicht viel
vcore senkst du ja, um die temperatur zu senken (weniger watt )
machst du grosse sprünge, kann es unstabil sein
jop, wie Pringels schon sagt, passieren kann da eigentlich nichts, wenn du nur absenkst
bin mir ziemlich sicher, dass das Gigabyte von selber wieder stabile Settings wählt, falls beim Booten was schief ging
@ Tigger
deine erklärungen finde ich klasse
selten gesehen, das sich einer grosse mühe gibt
würde es hier betonkeks-gutscheine geben, würdest von mir ein bekommen
danke für die Blumen
und bevor jemand denkt, ob ich jedes Bios auswendig kenne : ich mach mir normalerweise bei sowas die Mühe, Bios-Screenshots bzw. Bilder zu googlen, um so die Menüpunkte zu kennen ^^
Ok hat mega geholfen

.. Habe jetzt insgesamt 0.1 abgezogen d.h. jetzt läufts stabil mit 1.25 V (Standard: 1.35 V) Kommt mit Prime95 nicht über 55°C und im Idle ist die CPU grad mal 38°C warm. Sollte ich jetzt trotzdem einen neuen Lüfter einbauen oder kann ich mir den sparen?
das klingt doch klasse
war das das Ende der Fahnenstange ? so lang du keine Probleme bei Prime kriegst, kannst du ja noch weiter senken
und übertakten trotz niedriger VCore kannst du auch noch testen, da sich jede CPU unterschiedlich verhält, kann man da pauschal nichts sagen
wenn du das Geld nicht dringend brauchst, kannst du dir noch nen neuen Kühler zulegen, ansonsten würde ich jetzt erst mal testen, ob dir die Leistung so nicht ausreicht, die 4 Kerne Dauerlast bei Prime sind ja ein Testfall, der in der Realität selten vorkommt und dann bist du wahrscheinlich mit so 52-53 Grad noch ein gutes Stück unter der Schmerzgrenze
für das Wohl der gesamten Hardware würde ich auch noch Gehäuselüfter nachlegen
welches Gehäuse hast du denn ?