AMD Overscan/Underscan einstellen?

theearl77

Neuling
hi leute ich würde gerne ein spiel zocken wo breitbild nicht so gut ist
und deswegen lieber die schwarzen ränder hinnehmen.

aber leider kann ich das nicht ein stellen:(

würde mich echt freuen wenn mir einer helfen kann.

habe eine 5830 und win7 64bit

wenn ihr noch mehr brauch sagt einfach was.

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so einfach ist das ja leider nicht weil das ccc immer das bild an den monitor an passt und es dann gestreckt ist.

[edit]weis keiner wie man das richtig in ccc einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
also das ist schon mal das richtige.
nur leider kann ich das nicht einstellen weil es bei mir grau hinterlegt ist:(

Uploaded with ImageShack.us

wenn ich eine andere auflösung wähle als 1920x1080 kann ich
"zentriertes timing verwenden"
auswählen und dann habe ich das so wie ich möchte.

aber ich möchte das ja in game haben und meinen monitor sonst auf nativ auflösung haben.
nur kann ich in nativer auflösung es ebend nicht einstellen oder auswählen.

habe auch schon versucht es in der auflösung wie ich das game spiel einzustellen und es geht aber so bald ich wieder den desktop auf nativer auflösung einstelle streckt sich das game auch wieder:(

Ja klar streckt sich dann das Bild auch wieder. Die Native Auflösung kann schließlich nur einem Verhältnis dargestellt werden. Sie ist ja nativ. ;)

Stell es halt vor und nach dem Zocken wieder um.

Es ist nunmal ein ungewöhnliches Vorhaben was du da machst. Da musst du wohl damit leben dass du Umwege gehen musst.

Alternativ kannst du das Spiel, welches eigentlich, auch einfach im Breitbildformat zocken.

ich nehme an das Game hat keine Breitbildauflösung und wird dann eklich gestreckt.
Alternativ schaue nach ob dein Monitor eine 4:3 Einstelung hat. Meiner hat so was, ist schneller einzustellen als über Treiber und man kanns noch machen während man schon ingame ist.

Vielleicht liegts ja auch am Monitor, das der das Bild skaliert.
Habs bei mir im Monitor Setup deaktiviert und im Catalyst sieht es so aus:

Wenn dort das Häkchen raus ist, dann Skaliert der Monitor also musst du beim Monitor einstellen das er die Auflösung nicht ins Breitbildformat streckt. Meiner macht das Automatisch z.b. wenn ich eine 5:4 oder 4:3 Auflösung wähle.

Das handhabt jeder Monitor anders, aber nicht bei jedem kannst du es umstellen.

der monitor ist das mit 100% nicht weil mit einen andern rechner und einer nvidia geht es alles ohne probleme.

Hab auch das Problem mit dem HDMI Kabel und einem BX 2431 in Games die Full HD Auflösung ohne Balken zu fahren.Gibt es da mit dem 11.7 Treiber Abhilfe?

Treiberseitig lässt sich die Skalierung nur mit DVI oder SUB-D Kabel einstellen, musste das die Tage erst feststellen.

Mit HDMI Kabel muss die Skalierung über den Monitor eingestellt werden.

@Bersaker geh mal in dein Monitormenü und schau unter den Menü Punkt "Größe und Position" ob dort der Punkt "Bildbreite" zu finden ist. Wenn ja von breit auf auto umstellen und Du hast schwatte Balken rechts und links.

Ja das will ich ja nicht,ich hab jetzt auf Auto umgestellt und schwarze Balken links und rechts.DIe automatische Einstellung macht der BX 2431 einfach nicht.Ich Games stört mich das ich nicht die Full HD ausführen kann,da ich dann Balken links und rechts habe. :(

Wird man doch wieder über VGA anschließen müssen,denn da geht die Auflösung 1920x1080 in Spielen ohne Balken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh