[Kaufberatung] AMD Mini-ITX Gaming-System > Absegnung!

Chaser84

Enthusiast
Plane gerade mein neues Mini-ITX System auf AMD Basis und brauche für den letzten Schliff noch euren Rat:

ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Evolv Shift anthrazit mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Board soll 3466 unterstützen. Meint Ihr das auch 3600 laufen könnten?
Ausserdem weiß ich noch nicht ob das Board RGB-RAM unterstützt, wie finde ich das raus?
Schwanke daher zwischen folgenden, jeweils dann auch als RGB:

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte würde ich gerne auf Vega RX 56 setzen, allerdings dauert es mir warscheinlich zu lange bis Custommodelle kommen.
Also ist meine Idee dann lieber die Standard Version zu kaufen und einen Wasserkühler drauf zu packen. Dürfte dann egal sein welcher Hersteller?
Meint Ihr die Custom Modelle werden bessere Boardlayouts haben? Damit ist doch eigentlich nicht zu rechnen?
Sonst wäre alternativ als übergang auch eine RX 580 denkbar nur leider sind die ja derzeit nicht verfügbar. Dann wäre nur noch das grüne Lager zwecks übergang... hmmm

Sonstige Tipps was ich beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mini ITX brauchst Du den X370 nicht, weil Du kein SLI kannst, da keine 2 PCIe. Nimm eins mit B350 Chipsatz.

Ich hatte das ASRock X370 Mini ITX, sehr schnell war es schon, aber mir das Bios und die Software von ASRock so überhaupt nicht gefallen, deswegen hatte ich es retoure geschickt. Ich habe dann kein Mini ITX mehr genommen.

Aber hier: ist das Gigabyte keine alternative? Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI. Das ist bisher auch das einzige, Gigabyte allgemein, die kein so großes Problem mit dem RAM haben. Bei Asus z.B. läuft der RAM bei AMD Ryzen Systemen nur auf 2133 oder max. 2400 MHz, das ist ein großes Problem derzeit. ASRock hat auch noch RAM Probleme. Bei Gigabyte solls laufen, aber ich bekomme mein neues GA Board erst noch diese Woche, das Asus Crosshair VI Hero fliegt wieder raus.

LG
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus z.B. läuft der RAM bei AMD Ryzen Systemen nur auf 2133 oder max. 2400 MHz, das ist ein großes Problem derzeit. ASRock hat auch noch RAM Probleme. Bei Gigabyte solls laufen, aber ich bekomme mein neues GA Board erst noch diese Woche, das Asus Crosshair VI Hero fliegt wieder raus.

Ist das nicht dank AGESA 1.0.0.6 schon längst gefixt worden?

Thema Graka:
Ich würde derzeit ne 1060 reinstecken und gut ist. Wenn du wirklich ne Graka "nur" für den Übergang willst, würde ich was kleines nehmen (RX470, 1050Ti), sonst lohnt der Sprung zur Vega56/1070 kaum. Oder halt erstmal was gebrauchtes (GTX970?) und dann wieder abstoßen.

Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht beim ASUS. Und so wie ich das nachrecherchiert habe, kann das auch niemand anderes für das ASUS Board bestätigen. Auch bei dem ASRock lief der Speicher nicht auf den vom Speicherhersteller angegebenen Spezifikationen. Der einzige Hersteller, bei dem das bisher funktioniert, ist m.W. nach Gigabyte.

Bei Mini ITX brauchst Du den X370 nicht, weil Du kein SLI kannst, da keine 2 PCIe. Nimm eins mit B350 Chipsatz.

Ich hatte das ASRock X370 Mini ITX, sehr schnell war es schon, aber mir das Bios und die Software von ASRock so überhaupt nicht gefallen, deswegen hatte ich es retoure geschickt. Ich habe dann kein Mini ITX mehr genommen.

Aber hier: ist das Gigabyte keine alternative? Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI. Das ist bisher auch das einzige, Gigabyte allgemein, die kein so großes Problem mit dem RAM haben. Bei Asus z.B. läuft der RAM bei AMD Ryzen Systemen nur auf 2133 oder max. 2400 MHz, das ist ein großes Problem derzeit. ASRock hat auch noch RAM Probleme. Bei Gigabyte solls laufen, aber ich bekomme mein neues GA Board erst noch diese Woche, das Asus Crosshair VI Hero fliegt wieder raus.

Stimmt laut diesem Roundup soll der Unterschied beim Asrock nur im besseren WLAN liegen, das Geld kann man sich dann sparen. Das Gigabyte soll gegenüber dem Asrock den schlechteren Kühler haben, daher geht meine Tendenz Richtung Asrock, obwohl die beide sehr nah beieinander liegen.

Reicht das Netzteil denn für eine Vega 56?
Vega 300 W + Ryzen 100W = 400 Watt? Habe ich noch 50W Luft, sollte reichen oder?

Anders?

Klar gibt es noch hier und da Zicken, aber die AGESA-Updates flutschen. Und manche Riegel schaffen nur 3000~3200MHz - morgen aber schon mehr.

Oder liest sich für dich
Yeah, i`m using 9945 too. my chip is Hynix and i can run at 3333 16-17-17-37 with this bios.
thanls for this thread. I created the courage and updated my bios for 9945
etwa "anders"?

Anders?

Klar gibt es noch hier und da Zicken, aber die AGESA-Updates flutschen. Und manche Riegel schaffen nur 3000~3200MHz - morgen aber schon mehr.

Oder liest sich für dich

etwa "anders"?

JA:

"I have 4000Mhz rated memory, but 9943 just resets mem frequency to default when I select anything above 3200Mhz"

I am using the following ram [Trident Z RGB] F4-3600C16D-16GTZR
After updating the bios i can set my ram @ 3600 (using D.O.C.P standard) afer saving bios and reboting i imediatly get Beep from my pc speaker indicating it does not work and it turns down my ram to 2133.

Alternativ Corsair SF450 oder SF600, falls es kein SFX-L sein darf.

So wie die die im ersten Post stehen?

Ich bin jetzt noch nicht wirklich schlauer wegen des RAMs. Also 3200CL14 sollen ja fast überall laufen. Lohnt es sich denn 3600 zu kaufen und zu hoffen das der in Zukunft laufen wird?

Z.t. x370 und x350, das x370 besitzt hochwertigere Spannungswandler als das B350, auch gibt es beim B350 wohl noch Chargen im Umlauf mit dem schlechten kühler für die Spannungswandler.

Die Unterschiede sind:
Bessere Wandler
Schnelleres WLAN

Allerdings, werden die Wandler gut gekühlt, gibt es keine Unterschiede, das ist alles total marginal. Habe als Overcocker selbst das 350genommen.

RAM, bei d.Board nach B-Die gucken. Aber selbst damit bin ich nicht über 3200mhz gekommen, die laufen aber stabil.

Das Gigabyte Board ist most, hatte das zuerst, die Spannungswandler sind ne riesen Katastrophe. Finger weg davon.

- - - Updated - - -

Und von einem 8kerner rate ich dir ab auf dem board, bzw von allen ITX..., die Wandler laufen dann bei Stock schon am Limmit, ich habe das teil auch nur zum Gamen mit einem 1500x, der läuft aber auf 4200mhz ;) und da ist nicht Schluss, aktuell befindet sich das Board beim Vermessen zwecks Monoblock. Dann ach gehen noch die einen oder anderen MHz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ohne Probleme den 1700 oder x nehmen. Auf dem ASrock hatte das keinerlei Probe gemacht. Ist auch kein Problem mit den Spass.

Asrock B350
TA=25°C = 24A + 44A
TA=70°C = 19A + 34A

Asrock X370
TA=25°C = 56A + 84A
TA=100°C = 35A + 53A

Aus dem X370 kann man wirklich ordentlich was raus ziehen und ans Limit gehen.
Aber das B350 sollte bei guter Kühlung und unter Luft ebenfalls ausreichen? Was meint Ihr?

Er kann ohne Probleme den 1700 oder x nehmen. Auf dem ASrock hatte das keinerlei Probe gemacht. Ist auch kein Problem mit den Spass.

Es geht auch ein 1800X, aber dann laufen die Wandler bei stock am limit... Das sind bei 8Kernen und 1,35V 90A, bei 1,4Vsind es schon 100A. Für 3Phasen sehr grenzwertig und dem mini Kühler. Gehen tut alles, das wie ist die Frage...

Es geht auch ein 1800X, aber dann laufen die Wandler bei stock am limit... Das sind bei 8Kernen und 1,35V 90A, bei 1,4Vsind es schon 100A. Für 3Phasen sehr grenzwertig und dem mini Kühler. Gehen tut alles, das wie ist die Frage...

Die Rechnung verstehe ich nicht ganz. Bist du sicher das man das so rechnen kann?
Demnach würde ja nicht mal das X370 reichen? Zumindest nicht bei knapp 100°C.

Ich überlege gerade noch ob nicht ein Ryzen 5 1600 auch reichen würde?
> billiger, Stromsparender und gleiche Gamingsperformance?

Es gibt doch viele Tests über die Mini ITX Boards und die Aussage ist klar, dass sich X370 bei Mini ITX nicht lohnt. Kauf Dir doch den 1700 mit dem X370 wenn Du das bevorzugst und der Aussage von Eagleohne traust, dass gleich alles am Limit laeuft - und freu dich einfach... wobei Vorfreude natürlich die schönste Freude ist.

Habe ich gemeckert?? Ich kann Dir nur eins sagen:

Ich hatte ein Asus Crosshair VI Hero, das beim Speicher bei 2400 zu machte - egal was man einstellte.

Das ging retoure und nun habe ich ein Asus Crosshair VI Hero, dass ohne Probleme mit 3200 MHz läuft. Also - ich wäre ein wenig vorsichtig mit den Aussagen zum Ram. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Das zweite Board läuft jetzt jedenfalls.

Grüße
Lea

PS: Dein Ram Post gehört hier eigentlich nicht in den Kaufberatungs-Thread vom TO!!!

Es gibt doch viele Tests über die Mini ITX Boards und die Aussage ist klar, dass sich X370 bei Mini ITX nicht lohnt. Kauf Dir doch den 1700 mit dem X370 wenn Du das bevorzugst und der Aussage von Eagleohne traust, dass gleich alles am Limit laeuft - und freu dich einfach... wobei Vorfreude natürlich die schönste Freude ist.

Ich weiß nicht ob ich verstehe was du sagen willst?
Eagleone hat auf jedenfall recht bei einem 1800x kommt man ans Limit des B350.
Deswegen nehme ich auch lieber den 1600x. Ist ja nicht langsamer in Games.

Du wolltest doch einen 1700???

Hab jetzt den 1600x bestellt den es diese Woche für 185,- gibt. Ziemlich krasser Preis wenn man mal ein Jahr zurück denkt.
Und dazu 3600 RAM zum rumspielen.

Die Sachen sind heute angekommen, warte noch auf Grafikkarte.
Denke es wird nächstes WE. Werde dann ausführlich berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh