AMD macht die Radeon RX 5600 XT offiziell

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeon-rx-5700xt.jpg
Auf der Keynote der CES hat AMD die Radeon RX 5600 XT offiziell vorgestellt. Bereits seit einigen Wochen wird über die Karte berichtet. Neben den technischen Daten kennen wir auch schon einige Konkrete Modelle, die sich von den Navi-Karten der Radeon-RX-5700-Serie aber nicht groß unterscheiden. Die Radeon RX 5600 XT verwendet ebenfalls die Navi-10-GPU mit 36 CUs bzw. 2.304 Shadereinheiten. Im Gegensatz zur Radeon RX 5700 reduziert AMD allerdings die Taktraten und beschneidet die Karte auch hinsichtlich der Speicheranbindung.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Bank 50 Euro weniger und es wird interessant. Aber so...
 
Naja, bisher macht er das nicht.

Die neuen Karten haben die Leistung ihrer Vorgänger, zu einem höheren Preis. Ich habe sowas bisher noch nicht erlebt.
 
Mir ist schon klar, was den preis bestimmt. Die Leute kaufen aber neuerdings auch Grafikkarten für über 1000 Euro.
Deswegen werden für mich "angebrachte" Preise wohl nicht so schnell erreicht werden.
Da bleibt nur der Gebrauchtkauf von Uraltkarten. Denn was die Leistung angeht hat sich ja die letzten Jahre so gut wie nichts getan.
 
Naja, bisher macht er das nicht.

Die neuen Karten haben die Leistung ihrer Vorgänger, zu einem höheren Preis. Ich habe sowas bisher noch nicht erlebt.
Doch macht er schon. Wir haben mittlerweile regelmäßig 5700XT Modelle bei 400€ oder knapp drunter, und 5700er die auf 300-330 zusteuern.
 
Früher gab es für das Geld das doppelte der Leistung der schnellsten Karte von vor 2 Jahren.

Heute gibt es geringfügig mehr Leistung als bei der Top-Karte von vor 4,5 Jahren, die für weniger als die Hälfte des Preises gebraucht zu haben ist. (GTX 980 ti)

Aber dafür kann man jetzt über 1000 Euro für eine einzelne Grafikkarte ausgeben. 😂

Der Markt ist so kaputt...
 
Die rx 5600 ist ggü. der rx 5700 relativ stark beschnitten. Da sehe ich 30€ Differenz als zu wenig an. Ein VK von 220-240€ halte ich mittelfristig für realistisch.

Hab vor einigen Monaten für den Zweit PC eine GTX 980TI Zotac Extreme AMP für 175€ bekommen. Mehr Leistung für das Geld geht kaum - gutes Netzteil und ausreichend Platz vorausgesetzt. Es sollte halt kein dauerzocker PC sein, dann könnte der Stromverbrauch relevant werden.
 
Irgendetwas stimmt beim Radeon RX 5700M überhaupt nicht. So eine Hohe Taktfrequenz mit 1620MHZ beim Mobile Chip?!:unsure:
 
RX5700 8 GB kostet 309 €
RX5600 6 GB kostet 279€
GTX1660 6 GB SUPER SUSI mit 125 Watt = 234 €

Finde den Fehler :stupid:
 
Es gibt doch noch gar keine Straßenpreisen für die neuen AMD-Karten. Wartet halt mal 2-4 Wochen ab … die Nvidia-Karten (1660 Super) sind ja schon seid September bei den Händlern.
 
280€ für die Einsteigermodelle, ~300€+ für die mit besseren Kühler und RGB-bling...
 
Könnte man die Kommentarfunktion unter News Threads nicht endlich deaktivieren?

Außer den gebetsmühlenartigen Unkenrufen der immer gleichen User bringen diese Threads ja eh nichts hervor.

Oder aber ihr stellt Therapeuten ein die diese Threads dann Moderieren denn anders ist diesem Fanboy-Kult nicht beizukommen.
 
Big Navi kommt ja dieses Jahr, aber man sollte nicht zu viel erwarten, sondern eher einen Performance Chip auf Höhe einer 2080ti. Gegen einen Top-Dog Ampere wird in Leistung wohl noch nicht begegnen können.
 
Außer sie gehen mit dem Big Navi wieder an die kotzgrenze... Was das heißt hat man ja bei der 7 gesehen. :(

So langsam glaube ich das ich entweder meine Vega noch ne ganze Weile drin haben werde oder wohl oder übel Mal im grünen Lager schauen muss... Bei AMD gibt's einfach nix leises bzw moderate Lautstärke im Dualslotformat was ordentlich Schub hat. 😔
 
Naja, mal sehen, ich kralle mich mal weiter mit aller Verzweiflung an der Radeon7 fest, auch wenn es für viele sinnlos erscheint. /:
 
Leistung auf Höhe RTX 2080 Ti wäre mir ehrlich gesagt auch noch zu wenig um aufzurüsten.
Dafür geht meine VII zu gut.
 
Das würde mir z.b. schon völlig reichen - wenn Verbrauch und Lautstärke stimmen... Problem wird wieder sein gute Dualslot Varianten zu bekommen die auch ins A4 passen. Die Radeon VII war da nicht auszuhalten, erst auf 1600Mhz untertaktet und untervolted, aber das ist nicht so ganz der Sinn der Sache gewesen...

Die RX5700 XT im Referenzdesign widerum läuft gut im A4, Schwager hat aktuell meine umgetauschte drin und ist ordentlich (Für ihn nen Quantensprung von R9 290X).
Nur für ~10-15% mehr Leistung und 50W weniger Verbrauch umsatteln sehe ich irgendwo gerade nicht mehr ein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Jetzt noch für 1080p samt 60er Bildrate ausreichend, nächstes Jahr schon zu langsam. Bei 280 € Marktpreis würde ich eher zur rx 5700 greifen.
Frage ist ob das morepower-tool eine Update bekommt und man die 150 W tdp Limitierung umgehen kann :)
 
Der erste Konter von Nvidia EVGA GeForce RTX 2060 KO für 299,- USD.

"EVGA is planning a premium KO Ultra SKU with factory-overclocked speeds comparable to the RTX 2060 iCX, priced at a small premium. EVGA says that the RTX 2060 KO will launch next week (January 13 or later)."

https://www.techpowerup.com/262744/...possibly-nvidias-first-response-to-rx-5600-xt

Expect High-end Navi: AMD CEO

Dr Su states: "I know those on Reddit want a high end Navi! You should expect that we will have a high-end Navi, and that it is important to have it. The discrete graphics market, especially at the high end, is very important to us. So you should expect that we will have a high-end Navi, although I don't usually comment on unannounced products."

https://www.techpowerup.com/262741/expect-high-end-navi-amd-ceo
 
Ich seh es schon kommen... AMD bringt im Sommer / Herbst erst einen großen Chip (5800/5900), welcher sich leicht vor eine 2080 Ti setzt. Und ist damit wieder so spät, dass die ?3080? entweder bereits released ist oder kurz vor dem Start steht. Am Ende wird man wieder 20-30% hinterher hinken und die "High End" Käufer sind weiter an Nvidia gebunden.
 
Genau so wird es sein... leider.
 
RX5700 8 GB kostet 309 €
RX5600 6 GB kostet 279€
GTX1660 6 GB SUPER SUSI mit 125 Watt = 234 €

Finde den Fehler :stupid:
Ich sehe mehrere Fehler
1. Es gibt keine RX 5600, sondern eine RX 5600 XT
2. Finde ich nirgends eine RX 5600 XT
3. Habe ich noch nirgends deinen auufgerufenen preis von 279€ gesehen auch nicht in der News
4. War es schon immer so und wird auch immer so sein, dass solche Vergleiche keinen Sinn ergeben, wenn Produkte noch nicht einmal gelistet sind, geschweige sich dem Markt noch nicht gestellt haben.

tStorm
Die 5700 XT hat ~41% weniger Shader, liegt aber @3.840 × 2.160 nur um 35% hinter der 2080 Ti. Wie würde es wohl aussehen, wenn beide die gleiche Anzahl an Shader hätten?
Big Navi wird eine weiter entwickelte Architektur haben. Wie viel wird das bringen?
CB hat so gut wie möglich die Architekturen verglichen. Beide liegen auf einem gleichen Niveau

Kann Nvidia überhaupt mit einer neuen Architektur und einem neuen Fertigungsprozess, den man noch nie genutzt hat, gleich zu Beginn einen so großen Chip auflegen?
Hast du all diese Fakten in deine Rechnung mit einbezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mehrere Fehler
1. Es gibt keine RX 5600, sondern eine RX 5600 XT
2. Finde ich nirgends eine RX 5600 XT
3. Habe ich noch nirgends deinen auufgerufenen preis von 279€ gesehen auch nicht in der News
4. War es schon immer so und wird auch immer so sein, dass solche Vergleiche keinen Sinn ergeben, wenn Produkte noch nicht einmal gelistet sind, geschweige sich dem Markt noch nicht gestellt haben.

tStorm
Die 5700 XT hat ~41% weniger Shader, liegt aber @3.840 × 2.160 nur um 35% hinter der 2080 Ti. Wie würde es wohl aussehen, wenn beide die gleiche Anzahl an Shader hätten?
Big Navi wird eine weiter entwickelte Architektur haben. Wie viel wird das bringen?
CB hat so gut wie möglich die Architekturen verglichen. Beide liegen auf einem gleichen Niveau

Kann Nvidia überhaupt mit einer neuen Architektur und einem neuen Fertigungsprozess, den man noch nie genutzt hat, gleich zu Beginn einen so großen Chip auflegen?
Hast du all diese Fakten in deine Rechnung mit einbezogen?

5600 XT Kostet 280 $ live im AMD Stream gesehen,

Netto in 252,10 Euro inkl abgaben könnte hinkommen mit ab 280 € bei uns..

Von der Logik her ist immer noch die 1660 Super immer noch besser, was die Leistung ; Preis ; Watt beträgt.
 
Die noch nicht gelistete 5600 XT hat eine UVP von 279$. Diese hat sich noch immer nicht den Markt gestellt und UVPs sind so bedeutend wie ein Grashalm mehr oder weniger auf einer Wiese.
Du kannst deine Rechnung erst machen, wenn das Teil aufgeschlagen ist und auch verfügbar ist.
Natürlich würde ich auch keine 5600 XT kaufen, wenn diese auch nur leicht teurer sein sollte, als eine andere Grafikkarte, die sogar noch etwas schneller ist. Bis jetzt kennen wir aber einfach nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh