• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

DFI und ASRock stürzen, ab sobald man die EXE doppelklickt. Wirklich komisch. Passiert auch wenn man nur die Romsips lädt und oder Timings. Beides macht es unabhängig voneinander unmöglich. Strange

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Mainboards, bei denen eine höhere AGP-Spannung erforderlich ist, um den FSB zu stabilisieren. Bei diesen nVidia2-Chipsätzen ist mir das allerdings nie passiert, bei anderen Plattformen hingegen schon.

Das Gleiche gilt für die PCI-E-Frequenz. Bei manchen Plattformen benötigt man mehr als 118mhz, um sehr hohe BCLK-Werte zu stabilisieren. Im Gegenzug verliert man dadurch allerdings Stabilität bei 3D-Anwendungen.
Solche Dinge lernt man durch viele Stunden Testen, Ausprobieren und Fehleranalyse letztendlich ist es viel Trial-and-Error :fresse:

fun fact: kaum bricht man mit dem Ultra B Rekorde, spinnt es wieder...

LED 1-2 an, dann wechsel auf 3+4 und repeat. Dead Pony.

ODER Slot-Machine. Was aus DFI dann wurde.

:ROFLMAO::poop:

Zuletzt bearbeitet:
BIOS vielleicht? Postcodes könnten helfen.

Das DFI und das AN7 haben ja einen zweiten Chip wo sie OC Settings speichern. Eventuell ist der korrupt gegangen und das ist dein Problem? Meines Wissens wird der Chip nämlich nicht mit geflasht.

Das Sind nur OC-Profile, die das Board auf einem eigenen kleinen Speicher hat. Da könnte auch 300x10 drin stehen und es würde hochfahren

Board bootet nicht mehr und schaltet die LEDs durch. Ich mache im Winter auf dem ASrock weiter. Falls Zeit da ist, schicke ich das DFI ein letztes Mal an @digitalbath und gut.

So. Ich benötige eure Schwarmintelligenz: Auf dem ASRock kann ich den 3DMark01 mit BH-5 RAM nicht laufen lassen. Er schmiert mir schon beim ersten Test konstant ab. Digitalbath habe ich befragt und er konnte dann mit etwas getweake einen Lauf bei 250-MHz auf seinem ASRock durchbringen. Selbst seine Werte verweigern mir aber einen Lauf. Nature geht manchmal, bringt ja aber nichts, wenn alle Tests laufen müssen.

Was jetzt aber geht und mich seeeehr wundert ist das hier:

3dm03 asrock bh5.png

2.00V CPU, 1.77V VDD, 3.37V VDIMM FireGL@ 520/1050

Wie kann das bitte möglich sein. Was ist am 3DMark01 anders als hier? Klar, 03 legt den Fokus mehr auf die GPU - sieht man auch daran, dass mehr Takt auf der CPU beim Athlon XP kaum was an den Punkten ändert.
Der einzige Hinweis den ich gefunden habe steht im Changelog vom Ultra B Bios:

21.01.2004 – N24LD121.BIN „Increase AGP controller latency as 0FFh to improve 3DMark2001SE stability“

So, das ist aber wirklich sehr interessant. Wenn wir davon ausgehen, dass er an der Latenz geschraubt hat, um den 3DMark01 stabiler zu bekommen, warum läuft auf meiner Kiste nur der 3DMark03 mit Winbond BH-5, der bestimmt Grafiklastiger und imho anstrengender für den AGP-Bus ist?

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das bitte möglich sein. Was ist am 3DMark01 anders als hier? Klar, 03 legt den Fokus mehr auf die GPU - sieht man auch daran, dass mehr Takt auf der CPU kaum was an den Punkten ändert.
Der einzige Hinweis den ich gefunden habe steht im Changelog vom Ultra B Bios:
Das macht aus meinen Augen keinen Sinn. Normal verursacht der 2003 mehr Stress als 2001. Das Ergebnis mit 2003 sehe ich als realistisch.

21.01.2004 – N24LD121.BIN „Increase AGP controller latency as 0FFh to improve 3DMark2001SE stability“
Ich wälze grade die Datenblätter. Ich denke, es wird nicht nur an dem AGP Controller latency liegen. Ich habe die PCI register für AGP/PCI config vom ASRock mit DFI verglichen und da sind einige Unterschiede. Ich muss das mal durchgehen. Vielleicht bekomme ich da ein Ergebnis?

edit:
Die 0FFh sind die 255 aus dem Tweaker. Bisher komme ich mit den DFI registern auch nicht weiter. Ich gehe die anderen Register auch mal durch. Das schaffe ich heute aber nicht mehr.

edit2.
das geht natürlich dann sofort auch ohne tweaks. lol
snaphsot0639.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt’s ja am Layout des Asrock. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass DFI und Abit mehr Wert auf Signalqualität, Leistungslängen und generell Stabilität bei hohem Takt gelegt haben. Oder das Asrock braucht einfach andere Chipsatztimings/Romsips für scharfe Timings und hohen Takt.

Oder die Silicon Lottery hat es im Bezug auf niedrige Latenz nicht gut mit dir gemeint. Hast du dir mal den Spaß gemacht und kontrolliert ob es bei der Langenz in AIDA für dich ein unteres Limit gibt? Ich habe bei meinem Asus Probleme unter 62ns zu kommen.

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass das ASRock vom Layout her durch die Kompaktheit punktet. 258-MHz 32M all tight und 280-MHz mit 2x512 MB WR2 (auch 3D) sprechen dafür. Afair habe ich auch schon 57ns in AIDA gesehen als ich für Vogons 1M gebencht habe. War mit ETR aber leider trotzdem langsamer als das, was dann mit BH-5 ging. Gestern habe ich den 3DM01 mit BH-5 und 200-MHz FSB laufen lassen können. Viel mehr geht aber auch nicht. LOL, vielleicht braucht man für Spi, 01, 03 jeweils ein gesondertes Board.... I'm Abit lost :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei dem 2001er Benchmark wird nicht nur das Asrock schwimmen. Mein AN7 tut sich auch schwer. Wobei es auch bei dem 2003er kaum besser ist. Ich frage mich, ob ich diesen Benchmark unterschätzt habe. Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit dem ASUS gemacht. Im HWBot finde ich auch keine eindeutige Ergebnisse. Wenn ich das richtig sehe, ist mein Ergebnis mit 10x260 schon mit der höchste FSB Takt, was da mit einem brauchbaren Ergenis endete (auf Nforce2 bezogen!). Seltsam. Bei Vogons habe ich immerhin FSB 262MHz hinbekommen. Wieder mit ASUS.

Um ein ATI Problem auszuschließen, habe ich auch mit der 7600GT getestet. Das gleiche Bild. Was aber hilft, ist AGP SBA im BIOS zu deaktivieren. Das führt aber zu schlechteren Ergebnissen. 😅

PCI register mäßig habe ich nichts gefunden was helfen könnte. Es sieht für mich so aus, dass es eher an den Romsips oder an der Signalqualität selbst liegt. Aber das ist geraten.
AGP Controller latency lässt sich beim ASRock übers BIOS verstellen, in dem man die PCI latency verstellt. Ich teste weiter.

Ich muss meinen Post von heute Mittag etwas revidieren. Mir ist nach dem posten wieder eingefallen, dass ich bei diesem AN7 etwas an den SIP Werten umstellen muss, damit es zündet. 😅
Bei diesem Exemplar muss ich den Wert bei 74 auf 62 stellen, was normalerweise für CL3 vorgesehen ist. Damit geht dann mehr.:d
Gleich mal mit einem Thoro probieren.

jop. Regentschaft für 3DMARK2001 AXP AGP wird dann wohl in den Händen von DFI liegen. Mach 25500+ draus :)
Bevor ich das DFI quäle, teste ich es lieber wieder auf dem ASUS.

AN7_XPM2400_fireglX3_2001.png

Mal wieder Futter für die Liste:

Asus A7N8X-E 1.01 3BZG054142
SPP 0341 A1 Ultra 400
MCP-T 0341 A4

WP_20260925_21_14_26_Pro.jpgWP_20260925_21_14_36_Pro.jpgWP_20260925_21_14_46_Pro.jpg

Das Konvolut war leider zu verlockend, hab nachträglich festgestelen dürfen, dass der "Vorverschrotter" fleissig die Kupferspulen runter geschnitten hat. Zum Glück hab ich das Board mehrfach im Schrott liegen, sodass die schnell ersetzt waren und schauen konnte, dass noch Leben drin ist. Mit dabei war auch ein P3B-F und Asus war damals so nett, gleich die Induktivität dazu zu schreiben. 2 der 3 Spulen hab ich schon bei einem Spender gefunden, aber die dritte musste neu gewickelt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh