AMD Fusion Mainboards "Lynx" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM1)

Jop XFast LAN ist auch dabei. Bin erstaunt über den Funktionsumfang etc. für den günstigen Preis.
Mal sehen wie UEFI so ist, bisher noch keinen Kontakt zu gehabt :d
Schade, dass keine SSD reinkommt. Die hat selbst meinem Athlon 64 X2 3800+ zu gefühlt 100% mehr Leistung verholfen.
@emissary: was hatte es eigtl. mit dem von dir erwähnten "Offset" zu tun als wir über Cool n Quiet, übertakten, undervolten etc. sprachen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich bin dabei für meinen Kollegen ein Grundsystem zu erarbeiten.

Bisher ist er mit einem AM2 und einem Athlon X2 5000+ unterwegs .

Eigentlich dachte ich an ein AM3 Boared mit 8xx Chipsatz und eine Phenom II x4.

Nun bin ich doch auch auf den FM1 Sockel gestoßen und bin erstaunt, dass dessen Anschaffung wohl um einigen günstiger wäre, da meist schon eine Grafik onboard ist, die auch vollkommen ausreichen würde.

Ich denke mal, zu seinem jetzigen System wäre ein Leistungssprung schon spürbar, aber kommt der FM1 auch an die AM3 Kombi ran?
 
der fm1 soll ein wenig mehr performance bei gleichem takt haben, wie der phenom 2
 
Ah, das hört sich ja nicht schlecht an.

Würdest du das bei einem Athlon , der auf FM1 läuft auch so sagen?

Oder beziehst du dich auf die CPU's mit integrierter Grafik


Welche Grafik wird denn da eigentlich genutzt? Die onboard oder die in der CPU?
 
also der athlon für den sockel ist im endeffekt das gleiche wie die apu´s, nur das bei den apu´s die grafik noch dazu kommt.
die onboard grafik ist die, die in der APU sitzt ;)
also da gibt es keine separaten.
 
ah, ok. Also um die GraKa zu '' sparen '' muß ich einen Llano Prozessor draufpacken.

Erklärt mir bitte noch einer den Unterschid zwischen dem A55 und dem A75 Chip?
 
Hmm, ok, das ist ein Argument.

Nehmen sich die Boarhersteller was die Qualität angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da kannste nicht alle nehmen, also wie wir hier festgestellt haben, ist asrock mitlerweile ein sehr sehr guter hersteller mit sehr vielen extras.
Es ist viel günstiger als andere Hersteller und zudem super stabil und hat ne mega ausstattung

mfg
 
Ah ok, dann werde ich mir mal was raus suchen und in den Kaufberatungsthread gehen.

Danke dir.
 
@emissary: was hatte es eigtl. mit dem von dir erwähnten "Offset" zu tun als wir über Cool n Quiet, übertakten, undervolten etc. sprachen?
Es ging um Undervolten / OC ohne spezielle Windows-Software und dass CnQ dabei weiterhin funktionieren soll. Ich kann problemlos zum Beispiel ein -0.2v Offset für die VID einstellen und diese Korrektur wird dann jeweils für alle Performance States angewendet ;)

Welche Grafik wird denn da eigentlich genutzt? Die onboard oder die in der CPU?
Die Grafik steckt immer in der APU (steht auch im ersten Beitrag).

der fm1 soll ein wenig mehr performance bei gleichem takt haben, wie der phenom 2
Das ist falsch. Die Leistung pro Takt pro Kern entspricht fast 1:1 einem Athlon II.

Erklärt mir bitte noch einer den Unterschid zwischen dem A55 und dem A75 Chip?
Steht im ersten Beitrag.

Nehmen sich die Boarhersteller was die Qualität angeht?
Die MSI Modelle sind ausnahmsweise fast alle ziemlich unattraktiv, im Gegensatz zum Sapphire Pure Platinum A75. Bei ASUS sind eigentlich nur die großen Modelle wie das Pro und das EVO bzw das ITX Modell interessant. Die größeren ASrock und Gigabyte Modelle sind recht solide, von den kleineren würde ich eher die Finger lassen. Was die Ausstattung angeht, sind die Unterschiede teilweise sehr groß - bei manchen Modellen bekommt man für einen sehr kleinen Aufpreis sehr viel für sein Geld. Ein Blick in den Preisvergleich hilft, du weisst ja vermutlich selbst am besten was du suchst. Ich bin mit dem UD4H bisher zufrieden, 8x USB3, eSATA, Firewire, Dual Link DVI und DisplayPort - damit ist es besser ausgestattet als mein 200,- Euro Z68 Mainboard ;)
 
oh dann hab ich mich aber bisher mit der performance getäuscht..... naja kann mal passieren ;)
 
Auch AMD selbst hat die Plattform in den Roadmaps als "Nachfolger" zu den Athlon II / 880G Kombinationen geführt. Ich hatte das auch nur noch mal kommentiert, damit hier keine falschen Vorstellungen bei kruemelgirl aufkommen... wenn man eher auf CPU-Leistung aus ist, führt sowieso kein Weg an Intel vorbei :)
 
jupp das stimmt auch wieder, das intel dort ungeschlagen ist...
 
oh dann hab ich mich aber bisher mit der performance getäuscht..... naja kann mal passieren ;)


nein, da muß ich @emissary42 wiedersprechen....die leistung ist dank L2 von 1024kb auf jedenfall schneller als der athlon II...das spiegeln die ganzen reviews wieder.
AnandTech - Bench - CPU

man liegt je nach anwendung auf augenhöhe mit dem phenom II, nur bei anwendungen die von der L3 des phenom II profitieren kann der Llano nicht ganz mithalten.
 
ok dann haben beide recht :)
die leistung liegt zwischen dem athlonII und dem Phenom II ;)
 
@OT71: Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber dann formuliere ich es folgendermaßen um: Ein A8-3850 ist bezogen auf die Performance pro Takt pro Kern ganz allgemein näher am Athlon II als am Phenom II, eben auf Grund des fehlenden L3 Caches. Außerdem sind die Performance Werte bei Anandtech etwas off, weil FM1 im Vergleich zu den Athlon II mit schnellerem Speicher getestet wurde und wenn man dies korrigiert schmilzt der virtuelle Vorsprung dahin.

Ich denke mir das ja nicht aus, meinen Athlon II X4 640 habe ich gerade erst verkauft :)
 
ich hatte/hab auch schon alles....

Llano ist durch L2 1024kb auf jedenfall schneller als der athlon II (zu 90%)

dazu kommt noch das man beim Llano schnellen speicher verwenden kann, wo der imc des athlons schon rumzickt.

sparmsamer idle ist er auch....


ich denke es mir auch nicht aus, siehe signatur ;)

edit:
colin mcrae dirt 1 ist zb. so ein spiel anwendung wo sehr von L2/L3 profitiert....
ich hatte da einen X3 435 / X2 240 / X4 955 miteinander verglichen.

der X3 simuliert auf auf X2 um ihn mit dem X2 240 zu vergleichen lieferte bei dem spiel fast ~15% weniger fps....bei gleichem takt. und das kommt von den "nur" 512kb L2.

der X4 simuliert auf X2 war dann auch wieder ein gutes stück schneller als der X2 mit L2 1024kb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Verbrauch oder den unfairen vergleich mit unterschiedlich schnellem Speicher ging es doch gar nicht?

Ein 640er @ 3.4Ghz würde mit deinen 631 @ 3.4Ghz vermutlich relativ problemlos gleichziehen, einfach weil man den Bustakt problemlos in Regionen von 300Mhz bringen kann, was bei FM1 nicht möglich ist (sofern dein Board nicht noch einen zusätzlichen Bustakt-Teiler jenseits von 133MHz hat). Der Vorsprung durch den größeren Cache wird dann durch den höheren Bustakt gegenüber dem größeren Multiplikator bei gleichen Gesamttakt aufgefressen - und der Athlon II hat unabhängig davon bei alltagstauglichen 1.35v und Luftkühlung offenbar** mehr OC-Potenzial (Alltagssettings, Max-Safe).

Hoher Speichertakt war wirklich ein Problem für die ganze AM3 Plattform. Speziell viele der besseren Intel Kits liefen nicht gerade rosig. Damit hatte ich damals auch so meine Probleme. Aber es ist nicht so, dass zB DDR3-1800 CL7-7-7-21-1T mit einem Athlon II nicht möglich waren... wenn man die entsprechenden Module hat(te). Mit den CL7 Flares waren ja dann auch DDR3-2000+ kein Problem für einen Athlon II. In der Hinsicht sind die Llano APU aber tatsächlich etwas gutmütiger. Allerdings braucht man dann auch wirklich schnellen Speicher, um davon zu profitieren.

**basierend auf dem verlinktem OC-Test mit acht A8-3850 bei Legit Reviews, dein 631 scheint ebenfalls ein recht typischer Vertreter zu sein
 
du läßt dich auch von gar nichts überzeugen...

hier noch ein guter vergleich...mit gleichem speicher
AMD Athlon II X4 631 review - CHW

trotz 400mhz weniger nur 3,16% langsamer!

und in spielen nur 1% langsamer!


der X4 631 ist eigentlich ein A6-3650 mit deaktivierter grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Llano hat ja auch abseits vom L2 noch ein paar Kerntuningmaßnahmen verpasst bekommen. (neue DIV-Unit ist mir da in Erinnerung geblieben)
 
der X4 631 ist eigentlich ein A6-3650 mit deaktivierter grafik.
Hehe, das ist mir schon klar. Belassen wir es dabei, denn ich bin ja selbst auch ein Fan dieser Plattform :)

Nun erst Mal zur Routine...

--> Hardwareluxx News: AMDs A8-3870K und A6-3670K kommen angeblich am 26. Dezember

WWW Reviews
1) ASRock A75M-ITX @ Future Looks (LINK)
2) ASUS F1A75-M Pro @ P3D (LINK)
3) Zotac A75-ITX WiFi @ OCC (LINK)
4) Zotac A75-ITX WiFi @ Bjorn3D (LINK)

Dann noch ein persönliches Anliegen. Ich möchte euch die Gelegenheit geben, mein kommendes User Review über das Gigabyte A75-UD4H aktiv mitzugestalten. Schreibt bitte eure Wünsche und Anmerkungen direkt in den Sammelthread --> http://www.hardwareluxx.de/communit...-ud4h-super4-user-review-incoming-856925.html


  • Bei welchen Speichertimings soll ich testen? (von DDR3-1333 CL6 über DDR3-1866 CL9 bis OC)
  • Welche Benchmarks möchtet ihr sehen?
  • Besteht abgesehen davon Interesse an Hybrid Crossfire-Benches?
  • Gibt es andere Dinge, dich ich genauer beleuchten soll? Eventuell auch Dinge die bisher in keinem anderen Review getestet wurden. Sofern ich die nötige Hard/Software habe, werde ich versuchen alle Vorschläge zu berücktsichtigen.
  • ( Alles was euch sonst noch einfällt )

:wink:
 
Bonus - AMD Fusion A-Series APU A8-3870K
1) AMD Fusion A8-3870K mit der Lizenz zum Übertakten @ P3DN (LINK)
2) AMD Fusion A8-3870K Overclocking and Dual Graphics Performance @ Headware Heaven (LINK)
3) AMD A8-3870K Black Edition im Test @ HT4U (LINK)
4) AMD A8-3870K Llano APU Linux Overclocking @ Phoronix (LINK)
5) AMD A8-3870K - Radeon HD 6550D Graphics @ Phoronix (LINK)
 
Darf ich vorstellen: lucidlogix XLR8

Benefits:

1) Reduces power consumption
2) Makes non-playable games playable
3) Improve gaming performance
4) Provides optimal responsiveness
5) Delivers smooth visual quality
6) Eliminates tearing artifacts

Techpowerup

Codenamed "XLR8", Lucid has taken the core technology behind its recently announced Virtu MVP software and applied it to single, embedded graphics processors like AMD Fusion, ARM Mali, Intel Ivy Bridge and NVIDIA Tegra.

Hm, was haben wir denn da?
 
Sapphire Pure Platinum A75M
e42sapppa75m3ur0j.jpg


Und noch eine kleine Vorschau auf ein paar weitere Zotac Modelle:

e42zotaca7504q54.jpg


e42zotaca55mq3pfq.jpg
 
das sapphire board sieht interressant aus, denke das werd ich mal testen
 
Hab mal eine Frage an die "Experten" hier - ich überlege gerade, mal ein wenig "herumzubasteln" an meinem System, und da stieß mir die FM1-Plattform förmlich ins Auge.
Aktuell hab ich einen i5-750 (@4GHz, Sockel 1156 halt), eine HD6850, 4GB RAM...
Würde es sich überhaupt lohnen, den i5 rauszuwerfen, um einen A8-3850 einzubauen?

Und wie läuft das mit der Grafikeinheit des A8? Kann er dann im Crossfire-Modus mit dem HD6850 betrieben werden? Irgendwie finde ich in den Tests da keine vernünftigen Vergleiche...

Danke schon mal!
 
also leistungstechnisch ist dein jetziges system schneller, du kannst nur ne 6570/6670 und ne andere langsame dazuschalten... die 6850 kannst du nur alleine laufen lassen.
und wenn du umsteigst, kauf dir nen 3870K, den kannst du über den multi hochtakten
 
Bonus - AMD Fusion A-Series APU A8-3870K
1) AMD Fusion A8-3870K @ Neoseeker (LINK)
2) AMD Fusion A8-3870K vs Intel Core i3-2105 @ Headware Secrets (LINK)
3) AMD Fusion A8-3870K @ Guru3D (LINK)
4) AMD Fusion A8-3870K Black Edition @ Bjorn3d (LINK)
5) AMD Fusion A8-3870K @ PureOC (LINK)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh