AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Oh sorry, dann hab ichs überflogen ;)
Werde mir dann nächsten Monat, mit nem Lian Li Q12-A nen HTPC bauen.
Bin ja mal gespannt drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt neuen Thread aufzumachen pack ich das hier rein: Was ist aktuell das OC stärkste mATX FM2 Board?

Ich habe hier mal eine Liste gemacht mit den high end boards der mATX Kategorie. Habe nur gerade Fan header, VRM und PCIe optionen verglichen, auf was sollte man noch achten?
Hab ich welche vergessen?

AsRock FM2A85X Extreme4-M € 62,85
FM2A85X%20Extreme4-M%28s%29.jpg
  • Fan connectors: 2 x CPU (1 x 4-pin, 1 x 3-pin), 1 x CHA (4-pin)
  • 2x PCIe 1x x16, 1x x4
  • 4+2-phase VRM


MSI FM2-A85XMA-E35 € 60,99
main.php
  • Fan connectors: 1x CPU (4-pin), 2x CHA (1x3-pin, 1x4-pin)
  • Nur 2 RAM slots
  • 1x PCIe x16
  • 3+2 phase VRM


ASUS F2A85-M PRO € 102,74
ASUS-F2A85-M-PRO-2.jpg
  • Fan connectors: 1x CPU (4-pin), 3x CHA (4-pin)
  • 2x PCIe 2x16x (8x/8x if both populated)
  • DIGI+ VRM (4+2-phase)


Biostar Hi-Fi A85S Ver. 6.x € 52,03
b20130419_1.jpg
  • 10-phase VRM (wieviele echte, 5?)
  • 2x PCIe 2x16x (8x/8x if both populated)
  • Fan connectors was ich auf dem Bild gezählt habe: 4pin CPU, 2x3pin CHA
  • Biostar "Puro Hifi"


Das biostar hat nur einen PWM fan header, brauche mind. 2 und das MSI hat ein 3+2 phasen VRM design, auch nicht grad super für OC.

Was hat es mit dem Asus DIGI+ VRM auf sich? Doppelt so präzise Energie Kontrolle, 2x weniger Interferenz und höhere Effizienz laut Werbung.
Entsprechend auch der Preis, gerechtfertigt?
 
Das ASUS hat die beste Ausstattung und das beste BIOS, außerdem einen externen Taktgeber der fürs Overclocking praktisch sein kann. Beim Verbrauch liegt es vermutlich nicht auf einem Spitzenplatz, aber die umfangreichere Ausstattung fordert hier eben auch ihren Tribut.

Wer ein Schnäppchen machen will: AMD A10 Series A10-6700 4x 3.70GHz So.FM2 BOX - Hardware, (17x AMD A10-6700 Boxed für 101,- Euro im Mindstar).

WWW Review: ASRock FM2A85X-ITX @ Hardware.Info

Neuer Takt-Weltrekord für eine APU: The Stilt`s CPU Frequency score: 8203 mhz with a A10-6800K
 
Wer ein Schnäppchen machen will: AMD A10 Series A10-6700 4x 3.70GHz So.FM2 BOX - Hardware, (17x AMD A10-6700 Boxed für 101,- Euro im Mindstar).

Zur Zeit lohnt es sich wirklich ab und zu 20-30 Minuten den Mindstar zu beobachten, denn einige Trinitys und Richlands erleben eine richtige Preisachterbahn. Gestern Nacht gabs den A10-5700 für ca. 67,- und den A10-6700 für ca. 91,- Euro beim Mindstar. Vor einer halben Stunde gabs den A10-5700 für ca. 60,- und den A10-6700 für ca. 82,- Euro beim Mindstar. Beim A10-5700 bekommt man btw auch noch Sim City dazu... Wahnsinn.
 
Hat ein anderer User im APU OC Thread auch schon berichtet. Zu den Preisen sind sie natürlich schon sehr attraktiv, imo...
 
Hoffentlich gibt's auch mal die APUs mit freiem Multi im Angebot. Dann könnt ich mir ein günstiges Bench System zusammenstellen.
Ich seh immer nur den 5700 und 6700.

Ok, auch den 5800k gibts ermäßigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es den A10-5800K für 68,50 und den A8-6600K für 79,- Euro. Wirft MF die Plattformen wohl nach und nach komplett raus?
 
Könnte schon sein, aber Preisnachlässe von 42-44,- Euro dürften ja nur mit AMDs Zusammenarbeit möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Margen für die Händler drin sind, bei einem 100-120 Euro Produkt.
 
Ich poste es hier auch nochmal:
Ich kann euch nur vom Asrock FM2A75M-ITX (alle Revisionen) abraten!
Mir ist gestern eins verreckt, im Desktop-Betrieb, Chrome und Windows-Update liefen. Der PC ging einfach kommentarlos aus und es roch ganz leicht verschmort.

Mobo, CPU und Ram alles brandneu, am Dienstag bestellt gehabt, der PC war quasi 5 Stunden alt. Hatte einen X4 760K, ein 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 Kit und ein
CX430 (6 Wochen alt, lief vorher problemlos in nem alten 775er System). Graka habe ich meine alte GTX460 OC genommen.

Habe dann zum Testen noch n andres 300W NT angeschlossen, PC gibt keinen Mucks von sich, da rührt sich kein einziger Lüfter auch nur minimal.

Hoffe die anderen Komponenten wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen, das Board ging zurück an Mindfactory.

Bin anscheinend auch bei weitem nicht der einzige, googlet mal nach "FM2A75M-ITX R2.0 fire"-Bildern
 
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Kann das Gigabyte GA-F2A75M-D3H Rev1.0 ECC Speicherriegel fressen ?
 
@Zelda1980: Wie im ersten Beitrag in der FAQ beschrieben, besitzt die gesamte Plattform offiziell keine ECC Unterstützung und ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

@SkillerBehindYou: Ist leider kein unbekanntes Problem bei dem Board. Wir hatten das letztes Jahr in der FM2 Übersicht auch ein paar mal durchgekaut. Versuche das Board vielleicht von ASrock tauschen zu lassen (auch wenn du schon aus der Gewährleistung raus bist)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh