drakrochma
Enthusiast
Hallo,
da mein T20 mit Xeon 1225 v3 und 3x8GB ddr3 hier nur rum steht und quasi nicht verwendet wird, soll er ersetzt werden.
Geplant war das gute Stück eigentlich als NAS, Server für Ts, einige Spiele, usw.
Die Spiele habe ich aber auf einem i7-4770s umgesetzt und nur für hin und wieder ein Backup und zum streamen von filmen und Musik ist der T20 einfach überdimensioniert.
Und nicht zu letzt juckt der Spiel- und Basteltrieb
Daher hier eine grobe Zusammenstellung für den Nachfolger:
Was meint ihr zur Zusammenstellung?
Ich bin offen für Vorschläge.
Mit dem ECC beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, aber welches AM4-Board hat schon sicher ECC...
da mein T20 mit Xeon 1225 v3 und 3x8GB ddr3 hier nur rum steht und quasi nicht verwendet wird, soll er ersetzt werden.
Geplant war das gute Stück eigentlich als NAS, Server für Ts, einige Spiele, usw.
Die Spiele habe ich aber auf einem i7-4770s umgesetzt und nur für hin und wieder ein Backup und zum streamen von filmen und Musik ist der T20 einfach überdimensioniert.
Und nicht zu letzt juckt der Spiel- und Basteltrieb

Daher hier eine grobe Zusammenstellung für den Nachfolger:
CPU | AMD Athlon 200GE | Ich wäre auch für was anderes offen, würde aber gerne ne AMD-CPU verbauen und der 2200g erscheint mir etwas überdimensioniert ![]() |
Mainboard | ASRock A320M-HDV | Laut mehreren Seiten soll das Baord ECC-Support haben, daher hoffe ich den damit auch zum Laufen zu bekommen... |
RAM | 2 x Crucial DIMM 4GB | Die Kiste soll nur als NAS und für wirklich kleinere Zusatzaufgaben laufen, daher würden mit 16 GB übertrieben erscheinen |
Netzteil | be quiet! Pure Power 10 300W | |
Raid1 v1 | 2 x Samsung SSD 860 EVO 500GB | Mehr Spielerei als wirklich notwendig. Ich hab Projekte, die ich gerne auslagern würde und die aus sehr vielen kleinen Dateien bestehen, daher die SSDs. |
Raid1 v2 | 2 x Seagate IronWolf NAS HDD 10TB | Datengrab, Backup besteht aus ner 10TB-USB-Platte für monatliche Backups und ner zusätzlichen 8TB-Ironwolf am i7-4770s |
Gehäuse | Gembird 19CC-2U-01, 2HE | beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, da bin ich offen für Vorschläge ![]() |
Was meint ihr zur Zusammenstellung?
Ich bin offen für Vorschläge.
Mit dem ECC beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, aber welches AM4-Board hat schon sicher ECC...