AMD empfiehlt zertifizierte DisplayPort-Kabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist mir nach dem Kauf eines 4K Monitors auch aufgefallen...
Ich habe lediglich 2x Kabel gekauft, die sich als DisplayPort 1.2 bezeichnet haben (Länge: 2M)
Ein Kabel war komplett unfähig 4K bei 60Hz darzustellen und war schon bei 30Hz am Limit (gelegentliches Flackern)
Das andere Kabel (aktuell verwendet) hat hin und wieder Bildaussetzer (selten, aber dennoch vorhanden) und auch Bildfehler.
Wenn das entgültig nicht mehr funktioniert werde ich mich wohl nach einem "echt" zertifizierten 30+ Euro Kabel umschauen müssen :/

Ungünstig das sich manche Kabel einfach als "DisplayPort 1.2 certified" auszeichnen, obwohl dies überhaupt nicht zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach denken viele, dass es bei einem Kabel nur darum geht das an der Verbindung die richtige Anzahl Kontakte (Displayport 20pins) vorhanden sind und wissen über die Notwendige Abschirmung bei den hohen Frequenzen überhaupt nichts bescheid.

Da dies eine News über DisplayPort ist, möchte ich die Chance wieder einmal nutzen, um über die absolut miese Verriegelung zu fluchen und hoffen das mini-DP oder DP over USB-C zum Standard wird. HDMI und mini-DP sitzen fest genug, auch ohne diese bes*******e Verriegelung welche sich nie Problemlos und ohne Ärgern lösen lässt!!
 
Ich hatte für meinen neuen Eizo Monitor damals den Umstieg auf Displayport eingeplant.
Als ich die Specs zu DPort nachlas, legte ich mich auf ein sehr gutes Kabel fest. Dieses Kabel von Lindy kostet ca. 25,- Euro und ist qualitativ einem 5,- Dport Kabel weit voraus. Es besitzt 4 Leitungen (V 1.2), die billigen haben nur 1 Leitung.
Kann es nur weiterempfehlen.
wen es interessiert:
http://www.lindy.de/DisplayPort-Kabel-3m.htm?websale8=ld0101&pi=41632&ci=800401&Ctx={ver%2f8%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fld0101%2fs}{l%2fld0101%2fl}{mi%2f800401%2fmi}{pi%2f41632%2fpi}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f31a5457793e79354917d56257f98a705%2fp1}{md5%2f57b538b2e2a630b8846a049214878b05%2fmd5}


Hier ein Link zu Wikipedia, unter Datenübertragunsraten hat man dort einen sehr schönen Überblick.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der gleiche Mist wie bei HDMI, wo man beim Kabelkauf auf auch jede einzelne Funktion achten muss die man haben möchte. (4K fähig, deep Color, Ethernet, ARC, CEC...) NERVIG
 
Und wie ist das wenn man nur HDMI am Monitor hat sollte man dann dennoch einen hochwertiges DP auf HDMI Kabel nehmen?
 
Hmm, selbst bei diesen sauteuren Teilen berichten ja Leute von Problemen - zumindest laut den Amazon bewertungen.
Wenn ich ein 4K gerät hätte, würde ich glaub erstmal 3-4 der 10€ kabel kaufen und darauf hoffen dass eiens davon gut ist. Es scheint so als ob die Qualität schlicht große Abweichungen haben kann.
 
@Serialkiller: Ich glaube nicht, dass du bei diesen Längen 4k @60Hz durch kriegst. Falls doch, dann wären sie ihren Preis tatsächlich wert.

Aber ich würde mir niemals ein DP Kabel kaufen, das länger als 2m ist. Alles über 2m schreit nach Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln und Anschlüssen ist echt ein graus. Wenn etwas nicht funktioniert (1440p beispielsweise) schiebt der grakahersteller es auf den kabelhersteller und umgekehrt....als Kunde hat man das Nachsehen. Sehr schade sowas.
 
Bei meinem LG 27MU67 (der 4K BIldschirm mit Freesync, welcher letztens auch hier auf Luxx zum testen angeboten wurde) kommt es auch ab und an zu Problemen mit den mitgelieferten Kabeln. Diese sind eigentlich laut LG für 4K ausgelegt und LG will, das nur die originalen Kabel verwendet werden. Leider kommt es so bei gefühlt jedem zehnten Booten zu einer Fehlermeldung vom Catalyst/Radeon Software, dass die Verbindung Probleme bereit hat und der Bildschirm wird nur noch mit 60 Hz betrieben. Seltsamerweise kann ich aber meine beiden LG 27MU67 an meinem Macbook Pro mit relativ billigen Kabeln von Amazon betreiben. Vielleicht liegt es eben auch an den AMD Grafikkarten.
 
@Serialkiller: Ich glaube nicht, dass du bei diesen Längen 4k @60Hz durch kriegst. Falls doch, dann wären sie ihren Preis tatsächlich wert.

Aber ich würde mir niemals ein DP Kabel kaufen, das länger als 2m ist. Alles über 2m schreit nach Ärger.

Ja würde ich auch net, war jetzt nur zur anschauung gedacht mein intention der frage war eher ob es einen spürbaren unterschied zwischen einem Oehlbach zu einem Lindy kabel gibt.
 
Mehr als 3m Kabellänge sind bei DP 1.2 sinnvoll nur optisch möglich. Bei DP 1.3 ist das noch wichtiger. Das ist eben der Nachteil dieses Standards der auf LVDS basiert während HDMI und DVI mit CML höhere Kabellängen erreichen.
 
Wenn man sich in Rundfunkanstalten umsieht, dann werden für so hohe Datenraten nur Coaxkabel (oder LWL) eingesetzt. Die sind auch mit viel geringeren Toleranzen zu fertigen. Aber die brauchen natürlich recht klobige runde Stecker und die an Standards wie HDMI und DP beteiligten Firmen hatten wohl nicht die Patente für diese Technik in der Hinterhand, um damit wuchern zu können.
 
Ich habe ein 2m Lindy Cromo DP Kabel und das war jeden Cent Wert, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
27€ hat es gekostet, würde ich wieder tun.
 
Naja egal wie man es dreht, es fehlt einfach an einem neuen Format welcher Problemlos 4k in allen relevanten Bildraten wiedergeben kann. Zur Not aich als Parallelbetrieb mit 2 Kabeln und Anschlüssen.:fresse:
 
Ne nicht 2 Kabel parallel. 4K heißt doch 4 Kabel, oder?:bigok:

Hätte ich persönlich nix dagegen. Mir ist nur wichtig das mit VR und 21:9 (4k) endlich mal ein solides Fundament steht. Auf Early Adopter habe ich kein Bock in der Preisklasse.
Die einen meinen ja das man so den Absatz ankurbelt aber bei mir macht sich eher das Gefühl breit noch lange auf FullHD sitzen zu bleiben. Neue Grafikkarte kommt bei mir nur im Bundle mit neuen Monitor und wenns da hakt gibt es weder das eine noch das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Mal gespannt in welche Richtung sich die Zuverlässigkeit dann bei SuperMHL entwickelt!
 
Hätte ich persönlich nix dagegen. Mir ist nur wichtig das mit VR und 21:9 (4k) endlich mal ein solides Fundament steht. Auf Early Adopter habe ich kein Bock in der Preisklasse.
Die einen meinen ja das man so den Absatz ankurbelt aber bei mir macht sich eher das Gefühl breit noch lange auf FullHD sitzen zu bleiben. Neue Grafikkarte kommt bei mir nur im Bundle mit neuen Monitor und wenns da hakt gibt es weder das eine noch das andere.
Hallo, kleine Korrektur: 21:9 = 5K

Ich darf selbst auch Zertifizieren, allerdings Messgeräte von der Industrie. Sicherer ist es alle mal, ein Kalibriertes Multi-meter kostet etwa 200 € im Jahr (ink. Zertifizierung).
Von daher wäre etwa der doppelte Preis für ein solche Kabel angemessen. ;)

€dit: damit meine ich nicht 400€! eher :10
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinem 4k 60hz monitor verwende ich nen 2 meter langes 2€ displayport kabel, gibt weder an der r9 290 noch der gtx970 probleme damit.

kann aber natürlich sein das es bei 3 meter und mehr problematisch wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh