AMD Crossfire? ASUS K73T? Wie geht das?

Nilz2307

Neuling
Hallo,

Habe mir vor Kurzem ein neues Notebook der Marke ASUS gekauft. Modell: ASUS K73T
Ich möchte gerne World of Warcraft und andere Spiele spielen, leider aber läuft WoW nur ganz schwach, mit ca. 30 FPS.
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das die Gute Graka( RaDEON 7670M ) gar nicht genutzt wird, sondern nur die Schwache ( HD 6520G ). Muss ich diese irgendwie extra aktivieren? Und Crossfire habe ich auch aktiviert, davon merke ich aber nix. Liegt es vielleicht an dem Quadcore, der ja nur 4 mal 1,5 GHZ hat? Wenn ich auf dem Desktop bin und unten rechts auf die Symbole rechtsklicke, nämlich auf dieses CCC ( Catalyst Center) Dann steht da 2 mal die schlechte Grafikkarte, aber keinmal die Gute!?
Bitte um Hilfe, bin neu hier!

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiß gpu z an und protokolliere damit welche der beiden grakas beim zocken wie stark ausgelastet wird.

Versuchst du auf Akku zu zocken oder hängt das Gerät am Netzteil? Unter umständern wird im Akkubetrieb nicht auf den externen Grafikchip umgeschalten (aus Stromspargründen).

Und GPU-Z musst du natürlich runterladen. Sind aber nur 4MB oder so.

Das mit dem Akku hab ich denke ich schon ausprobiert, erfolglos allerdings... Bei mir ist so ein Widget mit dem ich in einen Entertainment oder High-Performance-Mode umstellen kann, hab beides schon ausprobiert und immer alles hochgedreht, aber es geht nicht.

Schau dir mal bitte das Bild an, das ist auf meinem Desktop, das ist dieses Catalyst Center in dem ich die Grafikeinstellungen verwalten kann.
Da steht jetzt 2 mal die schlechte Grafikkarte, sollte da nicht auf Platz 1 oder 2 die gute sein?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,2 KB · Aufrufe: 32
Eigentlich schon, ja. Hast du den aktuellsten Catalyst Treiber drauf?

Edit: Mal was anderes...hat das Notebook überhaupt eine HD7670m? Laut ASUS gibt es so eine Konfiguration garnicht. Oder hab ich sie nur nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Den Lade ich jetzt nochmal runter, den aktuellen Treiber für Catalyst.
Also auf meinem Notebook ist ein Aufkleber wo drauf steht das ich eine 7670M 1GB drin habe und im Geräte-Manager sagt der mir auch das die 7670M einwandfrei Funktioniert

ne 1,5GHz CPU ist jetzt nicht grad ein potenter unterbau; für welches spiel und welche grafikkarte auch immer.

btw,
und man sagt auch nicht, dass sie 4x 1,5GHz hat; das kommt rüber als würdest du die werte addieren.

(..)

mfg
tobi

Das mit dem Akku hab ich denke ich schon ausprobiert, erfolglos allerdings... Bei mir ist so ein Widget mit dem ich in einen Entertainment oder High-Performance-Mode umstellen kann, hab beides schon ausprobiert und immer alles hochgedreht, aber es geht nicht.

Schau dir mal bitte das Bild an, das ist auf meinem Desktop, das ist dieses Catalyst Center in dem ich die Grafikeinstellungen verwalten kann.
Da steht jetzt 2 mal die schlechte Grafikkarte, sollte da nicht auf Platz 1 oder 2 die gute sein?

mal auf "umschaltbare grafik konfigurieren" geklickt..?

Die 6520G ist einfach zu langsam um dir im Crossfirebetrieb was zu bringen. Die 6520G macht zB. in 3DMark11 ~500 Punkte während eine 7670M ~1200 Punkte macht.

Ich empfehle Dual Graphics(Crossfire) zu deaktivieren und bei "umschaltbare Grafik konfigurieren" für die Spiele "Hochleistung" auszuwählen. Dann sollten die Spiele nur auf der 7670M laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh