AMD "Bulldozer" Turion 64

w0mbat

Enthusiast
AMD bringt neue Turion 64 Mobilcpu
Quelle 1 Quelle 2

AMD hat eine neue Generation der Turion 64-Reihe abgekündigt. Ob es sich dabei um einen leicht veränderten K8L (Quelle 1) oder um eine komplette Neuentwicklung in 45nm handelt ist noch nicht klar. Klingt aber sehr interessant, da AMD dann eine Centrino ähnliche Platteform mit einer ganz neuen CPU ausbauen könnte. Mal sehen was Intel da macht. So langsam wirds wohl eng für die Blauen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ankündigen" kann man viel. ;)

Neben diesen Quad-Core Desktop-Prozessoren wird Intel in diesem Jahr auch noch Server-CPUs mit vier Kernen auf den Markt bringen: Intel Xeon 5300. Im ersten Quartal 2007 soll dann der Intel Xeon L5310 für Blade-Server und mit einem vergleichsweise niedrigen Energieverbrauch von 50 Watt folgen. ..und??

Wetten die "Blauen" hauen 45nm. zuerst auf den Markt :p ..die "Grünen" haben nämlich noch einiges aus der letzten Zeit zu verdauen. <- soviel zum Fanboy-Geblabbel. :drool:

AMD hat eine neue Generation der Turion 64-Reihe abgekündigt. Ob es sich dabei um einen leicht veränderten K8L (Quelle 1) oder um eine komplette Neuentwicklung in 45nm handelt ist noch nicht klar.

Doch, das ist klar. In dem einen Artikel war die Rede von übernächten Generation Turions die Rede, im anderen von der über-über-übernächsten (evtl. schon über-übernächsten, falls AMD den 45nm-Shrink des K8L ausläßt und gleich mit der neuen Bulldozer-Architektur startet). Kurzer Überblick:

1.) Aktueller Turion X2 (Dual-Core, Codename "Taylor"), 90nm
2.) nächste Generation: "Tyler", Revision G, im Prinzip ein 65nm-Shrink von "Taylor", wahrscheinlich Q2 2007. Der Revision G-Schwestercore zu "Tyler" im Desktopbereich heißt übrigens "Brisbane".
3.) übernächste Generation: Mobile K8L, Revision H, 65nm: Im Desktop/Serverbereich bis zu Quad-Core, im Mobilbereich wahrscheinlich nur Dual-Core, Verbesserungen unter anderem: Beschleunigte Kommunikation zwischen den Cores, unabhängige Spannungsregulierung der einzelnen Cores, evtl. mehr Floating Point-Einheiten etc. frühestens ab H2 2007/H1 2008.
4.) Über-übernächster Core (meine Vermutung): 45nm-Shrink von K8L.
5.) Über-über-übernächster Core: Bulldozer, 45nm, wahrscheinlich ein sehr eigenständiges, auf niedrigen Energieverbrauch optimiertes Design, das sich im Gegensatz zu früher größere Unterschiede zur Desktop/Serverarchitektur erlaubt. Aber wir reden hier von einem Zeitrahmen frühestens 2008/2009.

Klingt aber sehr interessant, da AMD dann eine Centrino ähnliche Platteform mit einer ganz neuen CPU ausbauen könnte. Mal sehen was Intel da macht. So langsam wirds wohl eng für die Blauen ;)

Die Plattform dürfte schon wesentlich früher (als 2008/2009) kommen. Gerade die neuen Technologien von ATI, wie z.B. ein Bildspeicherpuffer im Chipsatz, der es ermöglicht, sogar das RAM im Idle auszuschalten, dürften eine sehr attraktive AMD-Plattform schon in nächster Zeit versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vermutung stimmt, dann wirds wohl ganz ne Weile dauern ;)

Naja gut, ich habe jetzt auch die einzelnen Die-Shrinks als neue Generation gezählt, was ja eigentlich nicht ganz so stimmt, und Revision G /"Tyler" steht ja auch schon in den Startlöchern. Dennoch: Bis Bulldozer wird's sicher noch 3 Jahre oder so dauern. Eine auf K8L basierende Notebook-Architektur wird es aber wie gesagt schon wesentlich früher geben.

800px-Amd_cpu_die_compare.jpg

"ankündigen" kann man viel. ;)

Neben diesen Quad-Core Desktop-Prozessoren wird Intel in diesem Jahr auch noch Server-CPUs mit vier Kernen auf den Markt bringen: Intel Xeon 5300. Im ersten Quartal 2007 soll dann der Intel Xeon L5310 für Blade-Server und mit einem vergleichsweise niedrigen Energieverbrauch von 50 Watt folgen. ..und??

Wetten die "Blauen" hauen 45nm. zuerst auf den Markt :p ..die "Grünen" haben nämlich noch einiges aus der letzten Zeit zu verdauen. <- soviel zum Fanboy-Geblabbel. :drool:

Was hat dieses Intelthema jetzt mit dem Topic zu tun?

1. Ist es scheiß egal wieviel Kerne Intel wann rausbringt, beim ersten echten Quadcore kannste mich wieder wecken :hwluxx:
2. Wieso listest du 45nm auf? Intel war immer schon einen Schritt "voraus", aber gebracht hat das nie etwas (90nm A64 vs. 65nm P4).

Was mich ein wenig am C2D stört: Alle sagen daß die Architektur eine hammer Next-Gen-Architektur wäre und er wird in höchsten Tönen gelob. Was ist aber wenn der C2D ein neuer Netburst wird? Vergleichen kann man erst wenn der K8L rauskommt (also aus rein technologischer Sicht). Ich sag nur: C2D, zu teuer, zu heiß, zu lahm :d

[Achtung: Sehr provokanter Beitrag, der nicht Anlass zu weiteren Streitereien sein soll. Hier geht es ausschließlich um den nexten Turion 64!]

glaube intel macht den fehler wie bei netburst nie wieder, sie optimieren ständig auf effizienz und strom spar techniken und haben mehr finanzielle mittel als AMD daher denke ich wird intel seine C2D regelmässig überarbeiten und nicht einfach nur auf mehr ghz optimieren. ich weiss es nicht aber ich denke intel hat aus seinen fehlern gelernt, ein 5 ghz c2d würde übelst abgehen aber dann währe ende iergentwann, ich denke intel kann sowas parralel machen, die alte c2d architektur auf 45nm und neue steppings um immer mehr mhz raus zu holen und nebenbei arbeiten die an architektur verbesserungen und versuchen die krone zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich glaub Du bist etwas zu verwöhnt von Deinem C2D :haha: . Wenn Du meinen 170er hättest, würdest Du ein anderes Liedchen davon singen ;)

Ich habe einen 144er@2,81GH@1,325v am laufen, keinen C2D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh