AMD Brazor E450 mit 1mal 8GB Ram

DonGeilo

Urgestein
Hallo leute, ich müsste umbedingt wissen ob ein E450 mit einem Modul a 8gb zurecht kommt. Jemand eine ahnung? In meinem Fall handelt es sich sogar um ein Netbook mit sodimm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB Module funktionieren mit einem E-350. Das wird bei einem E-450 auch nicht anders sein, schätz ich mal (Falls es um einen Laptop/Netbook geht einfach mal in die Betriebsanleitung schauen).
Aber was machst du mit 8GB bei so einem Miniprozessor? Die Anwendungen die den Speicher voll bekommen würden braucht man da nicht mal mehr starten... ausser man hat ewig Zeit :fresse:

Stichwort RAM Disk, ich möchte nur EIN Modul verwenden, das er es mit 2x4GB kann war mir eigentlich klar :-)

Von der Ramdisk hättest auch keine wirklichen Vorteile, ausser du lädst das komplette Betriebssystem da rein -> Win7 verweigert das aber.

"Max sind 8 GB möglich, darauf zu achten das je Dimm-Slot nur max 4 GB zu verbauen sind"

Von der Ramdisk hättest auch keine wirklichen Vorteile, ausser du lädst das komplette Betriebssystem da rein -> Win7 verweigert das aber.

Es geht mir hier weniger um den Sinn oder Unsinn ;-) sonder darum obs geht, fakt ist 4GB sind mir ggf. zuwenig ich werde auch dort viele Ram fressende Programme offen haben, und 6Gb ist mir zu schief, bzw. würde ich halt gerne nur 1 Modul verwenden. Geht das, laut Test und Datenblättern etc. kann er 8GB nur ob er die auch in nur einem Modul frisst ist die frage.

---------- Post added at 11:29 ---------- Previous post was at 11:29 ----------

"Max sind 8 GB möglich, darauf zu achten das je Dimm-Slot nur max 4 GB zu verbauen sind"

Nach sowas habe ich gesucht, Quelle ?

2 x DIMM, Max. 8GB, DDR3 1600(O.C.)/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Sagt Asus dazu ;)

2 x DIMM, Max. 8GB, DDR3 1600(O.C.)/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Sagt Asus dazu ;)

Ja, das hatte ich auch schon gefunden, sagt aber nicht wirklich was aus, mal sehen was J82K sagt, wo er das gefunden hat. Danke aber schonmal... :-)

Ich kanns mal schnell mit einem E-350 Testen wenn dir das weiter hilft....

Ich kanns mal schnell mit einem E-350 Testen wenn dir das weiter hilft....

Wenn du das machen würdest, wenn es bei dir nämlich geht würde ich auf verdacht einfach mal ein achter Riegel ordern.

---------- Post added at 11:35 ---------- Previous post was at 11:34 ----------

Sieht also ehr schlecht aus, danke hatte ich überlesen, mal sehen wenn Devil Ag das testet und es läuft werde ich es wohl auch mal probieren auch wenn es laut Asus nicht gehen soll.

Ich versteh die "Aufregung" nicht. Wenn das Ding nur 8 GB kann, kannst du da doch auch direkt 2x4GB reinklatschen, die dürften auch günstiger als ein 8GB-Riegel sein.

Aber zwischen offizieller Unterstützung und der realen Funktion gibts auch noch Unterschiede. Siehe aktuelle MacBook Pro und Unterstützung für 16GB. Da hilft im Zweifelsfall halt immer testen.

Aber zwischen offizieller Unterstützung und der realen Funktion gibts auch noch Unterschiede. Siehe aktuelle MacBook Pro und Unterstützung für 16GB. Da hilft im Zweifelsfall halt immer testen.

Ja aber auch nur bei identischer Hardware. Ich hab ein XPS 17, das hat z.B. mit einen HD-Display zwei RAM-Bänke und mit einem FULLHD-Display vier Bänke auch wenn der Chipsatz bei beiden 4 Bänke unterstützt. Wenn also Devil AGs E-350 das kann sagt das nichts über DonGeilos Netbook aus. ;)

Also ins Bios komm ich mit einem 8 GB Riegel (wird auch angezeigt), Windows will aber nicht starten. Komischerweise aber nur wenn ichs im Slot 2 stecken hab.... Würd mal sagen das es nicht funktioniert.

Das ist absolut richtig. Meist testet man aktuelle vorhandene Module, aber keine zukünftigen Bestückungen. Alles darüber muss man selber testen, aber die Funktion definitiv nicht ausschließen.

Ja aber auch nur bei identischer Hardware. Ich hab ein XPS 17, das hat z.B. mit einen HD-Display zwei RAM-Bänke und mit einem FULLHD-Display vier Bänke auch wenn der Chipsatz bei beiden 4 Bänke unterstützt. Wenn also Devil AGs E-350 das kann sagt das nichts über DonGeilos Netbook aus. ;)
Der Chipsatz bzw. Speichercontroller sitzt doch in der CPU. Es ist doch eine andere Frage, ob ich 2 oder 4 Speicherbänke verbaue oder ob der Speichercontroller mit 8GB-Modulen läuft, auch wenn offiziell nur 4GB-Module unterstützt werden.

Also ins Bios komm ich mit einem 8 GB Riegel (wird auch angezeigt), Windows will aber nicht starten. Komischerweise aber nur wenn ichs im Slot 2 stecken hab.... Würd mal sagen das es nicht funktioniert.

In slot 1kannst du also booten?
Ich probiers eibfach aus sonst geht der halt zurueck, und ich kauf 2x4, zz. Sind ja 2x2 vorhanden.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Ich weiß wo der sitzt, trotzdem sind Tests auf unterschiedlicher Hardware sinnfrei. Ansonsten musst du mir mal erklären, warum, trotz Speicherkontroller in der CPU, bei unterschiedlichen Board nicht alle RAM-Riegel laufen. Ein system besteht aus der Summe seiner Komponenten, da muss alles mitspielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wo der sitzt, trotzdem sind Tests auf unterschiedlicher Hardware sinnfrei. Ansonsten musst du mir mal erklären, warum, trotz Speicherkontroller in der CPU, bei unterschiedlichen Board nicht alle RAM-Riegel laufen. Ein system besteht aus der Summe seiner Komponenten, da muss alles mitspielen. ;)
Ähm, ich sagte doch, im Zweifelsfall muss er selbst testen :hmm:

Und ich versuche nur zu verdeutlichen, dass der Zweifelsfall der Standardfall ist solange sich nicht wer findet, der das gleiche Netbook hat. ;)

Ram ist da, eingebaut und läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh