AMD Boost Takt

R4nd0mUs3r

Experte
Hallo Leute,

und zwar wollte ich mal wissen, was eigentlich dieser Boost Takt ist? Beispiesweise bei der Powercolor RX 480 Red Devil:
Als GPU Takt sind 1266MHz angegeben und als Boost Takt 1330MHz. Nun meine Frage: Wann aktiviert sich eigentlich dieser Boost Takt? Denn wenn ich mit OpenHardwareMonitor
die GPU überwache, läuft sie mit 1276MHz und nicht höher. Ich verstehe irgendwie nicht was das sein soll..

Schonmal danke für eure Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boost-Takt richtet sich nach vielen verschiedenen Parametern wie beispielsweise Temperatur und Leistungsaufnahme. Den maximalen Boost-Takt erreicht die Karte nur dann, wenn alle dafür nötigen Werte hinsichtlich der Parameter erfüllt werden. Sobald auch nur bei einem Parameter nicht der Optimal-Wert erreicht wird, wird der Takt der Karte etwas gesenkt. Daher schwankt der Boost-Takt auch ständig, da sich diese Parameter bei wechselnder Lastspitzen auch immer wieder verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort. Wird der maximale Boost Takt so überhaupt mal erreicht oder muss man da selber anpacken damit zb. die maximale Leistungsaufnahme(mir fällt der richtige Begriff gerade nicht ein) erhöhen?

Der maximale Boost-Takt wird nur in den seltensten Fällen erreicht. Du kannst durch Erhöhung des Temperatur-Targets und des Power-Limits das beispielsweise beeinflussen. Aber wenn beide nicht die limitierenden Faktoren sind in dem Fall, dann wird auch das nichts ändern, da es nicht die einzigen Faktoren sind, die auf den Boost-Takt wirken. Aber ausprobieren kannst du es natürlich einfach mal. Achte aber darauf, dass die Temperatur der Grafikkarte nicht zu hoch wird.

Es lag übrigens daran, dass das Silent-Bios der Karte aktiviert war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh