AMD Athlon 64 X2 3600+?

w0mbat

Enthusiast
Steht uns ein billiger X2 3600+ ins Haus?

x23600.gif

In China gibt es schon PCs mit dieser CPU:
http://shop.etopone.com/product/0/191/59191.shtml
http://product.ebol.com.cn/59195/detail.shtml

Was haltet ihr davon? Nur 256KB L2-Chache aber 2GHz wie der X2 3800+. Der K8 profitiert ja sowieso nicht stark vom L2-Chache, oder ist er schon zu niedrig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Taktraten sind ja wie beim 3800+, aber 256KB Cache? :stupid:

Wenn das mal kein Fake ist...

Schau mal auf die Links. Dort bieten Shops Systeme mit dieser CPU an.

MSAB schrieb:
Wäre eine Konkurrenz zum Pentium D 805 im 90-100€ segment.

Ja, wenn der X2 3800+ wirklich auf ~150€ fällt wird der X2 3600+ etwa 120€ kosten.

Ja, ist jetzt ziemlich sicher daß es einen X2 3600+ geben wird. Nur über den Preis weiß man noch nichts.

Joa, der 6000+ kommt auch bald (siehe Anhang) hehe
Aber Scherz beiseite:
Nur logisch, dass AMD jetzt einen 3600er raus bringt, um gegen das Intel LowCost Modell kontern zu können.

PS: Bild ist selbstverständlich eine Fotomontage.

Anhänge

• 6000.jpg
    6000.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Was mich irgendwie stört ist die Sache, dass hier immer der X2 3800+ mit dem D805 verglichen wird. Der X2 3800+ ist ja extrem überlegen im Vergleich zum D805. Wenn es den X2 3800+ für 150€ gibt, dann muss Intel den D805 ja schon fast verschenken um im P/L Verhältnis zu bleiben.
Wenn es dann mal einen X2 3600+ geben soll, wird es keinen D805 mehr geben, sondern einen D915. Wer dann noch einen D805 kauft (wenn es den dann noch geben soll) ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
AMD bald mit einem Athlon 64 X2 3600+?

AMD steigt neben den Semprons noch weiter ins billig CPU Geschäft ein und zwar mit einem X2 3600+

In kürze wird Intel den „Conroe“ an den Start lassen, welcher allen bisherigen Ergebnissen nach zu urteilen selbst den schnellsten AMD-Prozessoren mächtig unter Druck setzen wird. Am anderen Ende der Geschwindigkeitsskala scheint AMD ebenfalls neue Konkurrenz aufkeimen zu sehen und plant deswegen laut den Kollegen von HKEPC einen Athlon 64 X2 3600+ auf den Markt zu bringen.....

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/juni/amd_athlon_64_x2_3600/

Ich finds gut. So kann ich günstig PCs aufrüsten fürs Office. Und OC betreib ich sowieso... Also wenn da Potential drin schlummert, dann sind mir die Benchmark Werte ziemlich egal. Hauptsache Leistung...

die Semprons laufen auch super und haben auch wenig Cache. Mit OC holt man da den P/L Sieger locker...

Fazit: Gute Sache, für Enthusiasten sicher nichts, für Office und kleinere Spiele oder absolute P/L Freunde sicher gut :)

Ich hol mir trotzdem mitm Kollegen den x2 3800er ;), wenn dann schon ganz oder gar nicht für das geld !

Wird wie die 9x5 oder 805 CPU von Intel das untere Preissegment der Dualuser bedienen. Find ich nicht schlecht. Bei Intel hats gefunzt warum nicht auch bei AMD. Werden sicher einige X2 nicht verkauft weil der cash ne Macke hat und so kann man die Kosten senken und es profitiert jeder.

na dann greif ich lieber gleich zu nem 3800+, da sind die preise momentan echt gut und man weiß was man dran hat!

der kann ja bestimmt nicht billiger sein als 100€, ich würd 50€ drauflegen und mir den X2 3800 holen der hat 2x512KB is besser oder abwarten und umsteigen auf Intel "Conroe"

Gibts den 3600+ eigentlich auch im 939er Format oder wird er nur im AM2 Format zu kaufen sein?

Nik13 schrieb:
Joa, der 6000+ kommt auch bald (siehe Anhang) hehe
Aber Scherz beiseite:
Nur logisch, dass AMD jetzt einen 3600er raus bringt, um gegen das Intel LowCost Modell kontern zu können.

PS: Bild ist selbstverständlich eine Fotomontage.

eine 65NM DC CPU und 1,45V????

er hat ja geschrieben das es eine fotomontage ist ;)
denke so schnell wird ein X2 6000+ schon nicht kommen, jedenfalls nicht vor dem wechsel zu 65nm und ende nächsten jahres.

zu dem X2 3600+, also ich würde ich mir sicher nicht kaufen. auch wenn der K8 nicht so sehr skaliert mit dem cache gegenüber netburst und core.
lieber nen paar euro mehr reinstecken und zu den X2 3800+ greifen.

Karsten4130 schrieb:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-3600.html

Review des X2 3600+ :

Fazit:
CPU ist max. 5% langsamer als ein X2 3800+, wesentlich schneller als ein D915 und daber sehr stromsparend (1,25V V-Core).

Wenn der Preis stimmt, eine sehr attraktive CPU, für Office-Syseme sowieso.

steht das im Artikel das es 5% sind? weil ich komm grad mal auf 1% zusammengefasst

EDIT: ich sehs grad, in games bringt es 3-5%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon nur die bunten Grafiken kuckt und nicht den Bericht liest sollte man auch noch ein kurzen Blick auf die Zusammenfassung werfen :

In the worst case, Athlon 64 X2 3600+ is no more than 5% behind the 3800+ model with the same nominal clock speed of 2GHz. And in fact, there are very few applications like that. In other words, Athlon 64 X2 3600+ offers very decent performance, especially keeping in mind that it is less expensive than the 3800+ model.
:xmas:

nitram2050 schrieb:
Wenn man schon nur die bunten Grafiken kuckt und nicht den Bericht liest sollte man auch noch ein kurzen Blick auf die Zusammenfassung werfen :

:xmas:

die entnehmen die 5% aufgrund der 3D anwendungen, games etc. aber wenn man alle zusammenfasst kommt man nicht auf 5%, allein in winrar kommt er nochmal auf 4,7

EnGeN schrieb:
der kann ja bestimmt nicht billiger sein als 100€, ich würd 50€ drauflegen und mir den X2 3800 holen der hat 2x512KB is besser oder abwarten und umsteigen auf Intel "Conroe"
Für ca 5% mehr Leistung eben mal 50% mehr zahlen, ist aber ned grad schlau ;)

Und dort wird gesagt, dass es kaum Anwendungen gibt, in der der X2 3600+ 5% langsamer ist.

Intel verkauft den D915 (128€) eh zu teuer. Ein X2 3800+ ist ja schneller. Sogar der X2 3600+. Der X2 3800+ kostet 130€ boxed AM2.

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann euch sagen die X2 sind echt spitzenklasse aber meiner Sicht nach nur die E6 0621 VPMW und älter Steppings :). Den X2 3600??? Davon halte ich nichts, man bekommt doch schon für 120€ nen X2 3800 :)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh