AMD APU 5800k 1.932V Vcore ??????!!!!!

Q

quadsmiles

Guest
Moin,
Ich bin mir im moment gerade nicht sicher ob das sein kann, gucke gerade so bei nem Kumpel im pc (haben wir vor 4 wochen zusammengebaut) im CPU-Z nach,
Takt beträgt 4020.00mhz
Vcore schwankt zwischen 1,680V und 1,932V
Ac Brotherhood läuft im Hintergrund, und spiele auch bisschen, aber kann doch nicht sein, laut core temp maximale temps von 98 °c ?
auf einmal haben nie etwas umgestellt.
Temps getestet mit Prime95 27.9 small ftts keine 4 min und schon 1,9v vcore und hohe temps.
Kenne mich nur mit diesem Offset und dem Zeug bei seinem Asus Board nicht aus... Habe bei meinem Sys alles mit Fixer vcore geregelt.... Im Bios ist alles auf auto. bis auf die vdimm die ist manuell auf 1.5V
Nt: Be quiet pure power
APU: 5800k
8gb ram
1tb hdd
1x 120mm lüfter vorne
2x120mm hinten
boxed kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtigen clear cmso machen, ansonst mal ne andere bios Version versuchen. sonst habt ihr nicht lange freude dran....

Hab schon, mit anderem bios funzt das auch nicht, :/

Hatten wir schonmal... ist nen Auslesefehler...

Sagt einem schon der Menschenverstand - die apu würde gegrillt werden.

Weiterhin... nen Asus board? Welches... außer den top Modellen hat keins eine ordentliche SpannungsVersorgung - die würde sich zurückfahren...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Welches Asus Board ist es denn genau?

Würde jetzt einfach mal auf einen simplen Auslesefehler tippen. Ob die CPU bei 1.9v und einem Boxed Kühler noch leben würde :d?

Edit: zu langsam

Alle programme zeigen das gleiche an, schwankung zwischen 1,4-1,9v.
Laut core temp nach 5 min prime95
98 grad.. ?

liegen bei den 98°C auch noch die 4GHz an? weil normal müsste er ab (ich glaub) 70°C anfangen runter zu takten. Und bei der Temperatur glaub ich langsam schon eine Notabschaltung machen.

Auch mal mit der ASUS AI Suite ausgelesen, vllt. liefert die bessere Werte?
Alternativ VCore mal manuell einstellen auf 1,4V. Wie das bei ASUS geht, kp.
Und den Sitz des Kühlers kontrollieren.

Kühler sitzt, wlp hauchdünn, nein, es liegen immer die vom boost vorgesehenen 4020.00mhz an, im Bios alles auf auto, und nichts umgestellt. Im Bios steht maximale vcore 1,7v.
Ich denke schön langsam das da auslesefehler vorliegen, aber welche angaben stimmen jetzt?

komisch, das er nicht Thottelt bei den Temps :confused:

Kannst du mal im BIOS schauen, müsste da ja auch einen Hardwaremonitor geben, der Takt, Temperatur, Spannungnen angibt. Die CPU sollte im BIOS auch mit Maximaltakt laufen, da keine Stromsparmechanismen aktiv sind. Diese Werte sollten dann in der Regel stimmen. Oder bei der CPU ist der Sensor hin

PS: 100% stimmen wird vermutlich gar keiner der Werte, da du immer noch einen Messfehler hast ;)

Es liegt eine schwankung von 6-98 grad bei der cpu temp vor, mit dem laser temperaturmesser war der Kühler unter Prime max 40 grad warm, schätze dann das die APU max 70 hat.

Schreib mal bitte nochmal auf, was du alles schon versucht hast und um welches Board es sich genau handelt.

Für mich klingt das eher nach Auslese Fehler (--> Hersteller-Tool zum auslesen verwenden oder Hersteller anschreiben) ein Temperaturproblem hätte würde man an den Taktraten sehen.

Interessant wären auch Biossettings (als Foto/screenshot)

Und dann hätte ich gerne einen Screenshot von einem Primerun, auf dem man CPU-Temperatur, Spannung und Taktrate der CPU erkennen kann.

Und zu guter letzt würde ich die CPU komplett aus und wieder einbauen und dabei auch gleich die Pins kontrollieren, falls noch nicht geschehen, könnte ja auch ein Kontaktproblem sein.

asus f2a55-m
Amd Apu 5800k boxed @boxed kühler @auto takt
So, alles schonmal auseinander gebaut, und zusammen gebaut.
Nach dem ersten zusammen bau, 3Dmark13 durchlaufen lassen temps max 57grad, ~1,4vcore.
Jetzt prime 95 gestern laufen lassen, laut coretemp nach 5min 98grad bei 4020mhz. Habe abgebrochen
Innerhalb von nicht mal 5sec laut coretemp 6grad cpu temp.?
Bios auf das neueste geflasht keine besserung.
Im bios optimierte standart werte geladen, nur vdimm von 1,57v auf 1,5v gefixt.

Bei den Asus Board gibt es im Bios 3 Profile, so einer Art Eco, glaube das Auto Prfil nimmt auch schon ein "Tuning" vor und dann gibt es noch eine Standardauswahl. Beim Auto Profil wird der Stromverbrauch und die Leistung in einem dreieckigen Diagramm als Maximum angezeigt, dabei lotet das Board selbst das maximale Overclocking aus.
Kann es sein, dass ihr diesen "optimierte" Profil ausgewählt habt?
Bei dem automatischen übertakten liegt viel zu viel Spannung an z.B. VCore, auch bei den anderen Werten wird übertrieben.
Wähle mal das mittlere Profil (Standard) aus und ändere bei alle Einstellungen bei denen die Einstellung Optimiert oder Standard auswählbar sind diese Einstellungen aus, bei Auto werden nämlich einige Spannungen hoch gejagt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die überigen Werte auch?
Ai Overclocking auf manuell und auf 100.
Und Das Ram Profil des Rams wählen, dann wird da auch nichts geändert (XMP/DOCP).

Zuletzt bearbeitet:
Epu Power Saving an.
Wert im Digi Control auf Optimiert oder Standard wo es auswählbar war?

Zuletzt bearbeitet:
Was steht beim Multiplier?
Und Stimmt der Wert darüber vom Ram (Mhz)?
Schau mal da, konnte die Screenshots hier nich einbinden, weil zu groß.
Die Übertakten zwar, daher der Multi auf 4500 aber man sieht, dass die für die GPU Boost auch den Wert Manuell wählen.
http://www.tomshardware.co.uk/socket-fm2-motherboard-review,review-32573-5.html

Cpu Voltage habe ich auf Offset und undervoltet, also Offset Sign Minus statt Plus ausgewählt, da gingen dann locker 0,1 bei meinem 5800k.

Das MINUS ist ganz ganz wichtig, nicht dass der noch mehr Saft bekommt.
Tomshardwar hat das auf Manuell, stell auch mal auf Offset und stell mal 0,0825 mit dem Vorzeichen MINUS ein, geht über Plus und Minus im Nummernblock, die Werte sind dabei vorgeben.

Die Zahlenwerte in dem folgenden Screenshot sind irrelevant, es geht nur darum wie das mit der Vorgabe mit dem Minus aussieht, der Auswahl Regular ist auch eine gute Auswahl, damit nichts übertaktet wird, die übrigen Einstellungen in den Auwahl im Digi+ sind ansonsten auch gut. Stammt aber von einem Board mit einer Sandy, daher der hohe undervolt Wert.:
502365d1324895043-intel-i5-2500k-mit-asus-p8p67-uebertakten-hilfe-2011-12-26-11.21.06.jpg

Falsch wäre ein Plus:

Anhänge

• 2hqgtxt.jpg
    2hqgtxt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Beides auf minus, ram takt ist 1600 cl9-9-9-24
.. Kann nächste woche wieder nachsehen..

Wie gesagt, du könntest über den Offset undervolten, das Offset Sign muss aber auf Minus sein, wenn die Apu mehr Saft bekommt geht die garantiert über den Jordan.
Der Offset bremst beim Hoch Takten den Vcore, im Idel greift der nicht, außer man übertreibt es, dann soll es auch Auswirkungen auf den VCore im Idel haben, aber dann t.friert oder rebootet das System, dann weiß man dass man wieder im Bios den Wert wieder um eine Stufe senken muss.
Meiner Läuft Stock mit 1,3, im Offset habe ich dann eine Stufe über 0,1 wählen können, das aber auch erst mit dem neueste Bios, mit einem Älteren lief er nur bei 0,09.. Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Beim offset steht 1,375 beides minus, keine ahnung wie offset geht, meine systeme sind alle über fixe vcore geregelt..

Schau dir diesen Screen nochmal an, da ist zwar 0,150 eingestellt, das bekommt man mit einer Trinity nicht hin, aber 0,8 sollten gehen.
502365d1324895043-intel-i5-2500k-mit-asus-p8p67-uebertakten-hilfe-2011-12-26-11.21.06.jpg

Aaah mir kommt was, hat er ein AMD Tool installiert?

Amd Overdrive hat bei mir einfach bis zum erbrechen übertaktet ganz toll war, dass die APU permanent mit 4,5 GHZ lief und mit viel zu viel Spannung und die APU nicht mehr runter getaktet hat. Einstellen lies sich dann aber auch nichts mehr, die APU wollte nicht mehr runtertakten oder die Spannung senken, geholfen hat dann nur noch das deinstallieren dieses schrottigen Programms.
Ich weiß nicht, ob das Amd OverDrive Utility nicht zusammen mit den Trinitys oder den Asus Boards laufen will, bei meinen Llanos Laptops hat es allerdings auch nur murks gebaut.

Er soll einfach mal unter --> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen schauen ob das Utility da drinnen ist und des gegebenenfalls deinstallieren.

Im Amd Fusion Utility kann man dann noch Energieprofile auswählen, das könnte auch dazu führen, dass er ähnlich dem Windows Profil Höchstleistung den Turbo voll nutzt im Gegensatz zum energiesparenden Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, übeltäter gefunden, es war das amd tool..
Großes DANKESCHÖN an alle :d

Deinstallieren.
Ähm im Asus tool das beim mb beilag schwankt die vcore unter prime95 27.9 zwischen 1,284v und 1,440v
In hwmonitor zwischen 1,5-1,92vubd laut cpu-z auch...
Aber die temp liegt laut asus tool jez bei 61grad und laut hwmonitor bei 94grad?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh