AMD Adrenalin Treiber/Einstellungen setzt sich immer zurück

Devi21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
158
Also ich habe das Problem das seit dem letzten bzw. vorletzten AMD Treiber Update meine Konfiguration sprich Lüfterkurve, UV usw. sich regelmäßig zurücksetzten. Dann habe ich es mal ganz ohne OC und UV probiert, also nur eine eigene Lüfterkurve erstellt und auch da kommt nach ein, zwei Neustarts, dass AMD sich zurücksetzten musste. Das gleiche Phänomen hat auch mein Bruder, er stellt sonst immer die Lüfter-Einstellung lediglich auf 80% also nicht mal die Kurve.

Wollte jetzt nicht noch Zusatzsoftware (Afterburner, MPT) verwenden, wenn es auch eigentlich über AMD gehen sollte.

Ist das ein Bug, habt ihr auch die gleichen Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiches Problem, keine Lösung bisher
 
bestätigt. Die Einstellungen lassen sich zwar als Profile speichern, lästig ist es trotzdem.
 
Lösung war bei mir, Fast Startup im Windows zu deaktivieren, danach waren die Resets Geschichte :) (das sorgt dafür, dass beim booten immer Treiber neu geladen/initialisiert werden und nicht aus der auf der Platte abgelegten "Session")

Hier noch ein paar Infos zum Fast Startup:

Wichtig zu wissen, "Herunterfahren => wieder anschalten" und "Neustarten" machen mit Fast Startup in Windows seit Windows 8 nicht das Gleiche :)
Mit SSDs im Rechner ist der Fast Startup aber echt unnötig und macht m.M.n. mehr Ärger als das er hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung war bei mir, Fast Startup im Windows zu deaktivieren, danach waren die Resets Geschichte :) (das sorgt dafür, dass beim booten immer Treiber neu geladen/initialisiert werden und nicht aus der auf der Platte abgelegten "Session")

Hier noch ein paar Infos zum Fast Startup:

Wichtig zu wissen, "Herunterfahren => wieder anschalten" und "Neustarten" machen mit Fast Startup in Windows seit Windows 8 nicht das Gleiche :)
Mit SSDs im Rechner ist der Fast Startup aber echt unnötig und macht m.M.n. mehr Ärger als das er hilft...

Danke für die Info. Ich teste mal...
 
Und wie ist der Test ausgegangen? :unsure:
 
Und wie ist der Test ausgegangen? :unsure:

Ich muss sagen, seit gestern kein zurücksetzten mehr. Danke für den Tipp an der Stelle! Ich verstehe nicht, wie sowas den Treiber so beeinflussen kann.
 
Naja mit Fast Startup wird der Treiber halt nicht komplett neu geladen beim hochfahren, sondern der beim Herunterfahren auf die Platte geschriebene Zustand geladen, das verträgt die Software momentan wohl nicht :)
 
Ohhhje, dann gibt es dieses Problem mit dem Lüfterkurvenreset also immer noch?
Das war so nervig, und wie oft hat sich meine vorige Grafikkarte durch einen Greenscreen verabschiedet, weil alles komplett überhitzt ist... baah...

ASUS Radeon 5700 Super Advanced, so ungefähr sah die bei meiner alten Grafikkarte die Lüfterdrehzahl immer und immer wieder aufs Neue resettet aus, wirklich eine top silent Lüfterkurve, weswegen sich der PC immer und immer wieder durch Überhitzung verabschiedet hat (sogar während dem Gaming, wenn man vorm Spiel nachschaut ob die Lüfterkurve wohl passt, hat diese sich zu diesem voellig irren Schwachsinn hier von selbst umgestellt nach zehn Minuten oder so). Nur 30 oder 40 Prozent Lüftergeschwindigkeit in einer geraden Linie bis 100°C, und immer wieder Absturz durch Überhitzung, ich hab das mal kurz im Paint schnell gezeichnet um zu verdeutlichen wie dieser ständige (oft bis zu zehnmal am Tag) Lüfterkurvenreset zu komplett irren Werten mit denen keine Grafikkarte normal laufen und kühlen kann, aussieht:

Reset Lüfterkurve.png


So sollte eine gute Lüfterkurve mit Übertaktung eigentlich aussehen:
Reset Lüfterkurve 1.png


Ich fürchte, ich habe eine schlechte Nachricht für dich:
Dieses Problem ist solange nicht loesbar, solange du keine neue Grafikkarte kaufen wirst. Also bei mir loeste sich dieses Problem nie, ich hatte das zwei Jahre lang, bis ich von einer Asus 5700 auf eine Sapphire 6700 umgesattelt bin. Seitdem ich einen Monat die neue Radeon 6700 drin habe, gab es nie wieder Treiberprobleme, und auch diese dämlichen Treiber-Resets sind endlich Geschichte.

Es gibt aber eine Sache, die Du probieren koenntest, den Driver Cleaner im abgesicherten Modus, und einen ganz frischen Treiber installieren, vielleicht hat Windows da irgendwas herumgepfuscht am Treiber, das versucht sporadisch eigene Store-Treiber dazu zu pfuschen zu den bereits bestehenden AMD-Treibern, ein kompletter Driver-Removal im abgesicherten Modus mit Neuinstallation des Treibers (aber Computer starten ohne laufendes Internet, sonst versucht Windows da bereits während dem Booten einen notdürftigen Radeon Treiber reinpfuschen bevor überhaupt der Desktop sichtbar wird!) koennte vielleicht Abhilfe schaffen:
 
Das Problem trat bei mir auch auf auch mit dem deaktiviertem Fast boot. Kann nicht einschätzen ob es an einem Update lag. Schlussendlich habe ich aufgegeben und nutze MPT.
 
Kannst du mir vl verraten was MPT ist , ich habe nicht so viel Ahnung.
 
Musst dich bisschen einlesen in MorePowerTool
 
Hatte das selbe Problem gerade auch, habe dann gesehen, dass Msi Afterburner noch auf autostart war, muss man im Afterburner selber deaktivieren in den Einstellungen. Danach ging es wieder wie es sollte.
 
Das Prob ist seit dem vorletzten Treiber wieder da-.-
Sowas von nervig...
 
Ich kann mich hier ja mal mit einklinken. Habe das Problem auch seitdem ich die Grafikkarte habe.
Die meiste Zeit über bleibt die Einstellung erhalten. Ab und zu (nach einem größeren Windows 10 Update oder nach einem Rechnerabsturz) hat sich die Einstellung wieder zurückgesetzt.

Jetzt, nach einem Update auf Windows 11 tritt das deutlich öfter auf. Oft nach normalen Neustarts oder wenn der Rechner vom Strom getrennt war.

Ich werde das nochmal im Blick behalten. Als nächsten Versuch würde ich das mit dem Fast Boot mal versuchen. Aber das scheint ja auch nicht bei jedem zum Erfolg zu führen.
 
Wiederma beruhigend zu lesen, daß auch andere dieses Problem haben. Ich denk sonst immer, der Fehler liegt bei mir. Kann man irgendwo einen Ordner finden, in dem das Profil gespeichert is, um das im Falle wieder herzustellen? Im Adrenalin gibt's ja nur "Löschen" und "Hinzufügen".

Edit:
Einmal richtig hingeschaut --> "Profil speichern" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Adrenalin gibt's ja nur "Löschen" und "Hinzufügen".
Also ich hab da speichern und laden^^.

Aber bei mir wars zum glück doch nur der schnellstart warum auch immer der wieder an war lul.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh