AMD A10-7800 unter die Lupe genommen

Kann jemand etwas qualifiziertes zum DDR3-Kompatibilität des 7800er sagen. Es ist ja weithin bekannt, dass der Speicher möglichst schnell sein sollte für die Kaveris. Offiziell unterstützt der 7800 im Gegensatz zum 7850K ja nur 2133er und kein 2400er Ram.

Kann man die 7800er durch OC mit 2400 betreiben? CB schreibt in ihrem Test ja, dass der Bildschirm schwarz blieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Omach
Wenn das Mainboard einen DDR3-2400 Teiler bereitstellt sind die Chancen relativ hoch.
Im schlimmsten Fall must die Timings selbst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 7800er durch OC mit 2400 betreiben? CB schreibt in ihrem Test ja, dass der Bildschirm schwarz blieb.

also eigentlich wird der ram automatisch nach unten angepasst wenn das brett nicht mehr als 2133 zulässt. durch anhebung des fsb hebst du damit aber auch den ramtakt mit (also mhz-weise, nicht direkt auf 2400). kannst du das von cb mit dem schwarzen monitor verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Brett mehr als 2133 könnte, der 7800 ist kein K-Modell, bzw. Black Edition und kann deshalb nur mit maximal 2133er RAM betrieben werden.

Es gibt aber eben noch die Außnahmen, des OC über den FSB, denn damit erhöht sich sowohl der RAM als auch CPU-Takt und somit wäre mehr als 2133 möglich. Wieviel? keine Ahnung, das hängt meines Wissens auch sehr stark von Mainbaord ab und wird idr. auch nicht getestet, da es ja Modelle mit offenem Multi gibt. Ich hab das auch nicht selbst getestet, kann also auch misst sein, was hier steht.

Wenn du auf der Sicheren Seite sein willst, nim den 7850k und undervolt ihn bzw. stell die TDP auf 65W (geht ja bei Kaveri ;) )
 
Die Frage ist nicht, ob das Brett die 2400 schafft, was ja eh fast alle versprechen.
Die Frage ist, ob der Speichercontroller der 7800er CPU die 2400 schaffen kann, weil er im Gegensatz zum 7850K nicht dafür spezifiziert ist.

Mich würde interessieren, ob jemand schon einen der grade erst verfügbaren 7800er bei 2400 am laufen hat?

Hier das CB-Zitat:
Der AMD A10-7800 liefert trotz niedrigerer TDP von 65 statt 95 Watt eine dem A10-7850K fast identische Spieleleistung ab. Der Rückstand von sechs Prozent ist zu einem großen Teil auf die Möglichkeit des Einsatzes von DDR3-2.400-Speicher beim A10-7850K anstatt DDR3-2.133 beim A10-7800 verursacht. Auf dem A10-7800 verursacht der Einsatz des schnelleren Speichers einen schwarzen Bildschirm beim Booten. Ist der A10-7850K auch nur mit DDR3-2.133 ausgestattet, beträgt die Differenz nur noch knapp zwei Prozent. Bei verringerter TDP-Einstellung und schnellem Speicher ist der A10-7850K drei Prozent zügiger unterwegs als der A10-7800.

Linkt zur Testseite 2:
AMD A10-7800

Ich hab nicht genau das Setup und die Timings und Voltages geprüft, die verwendet wurden und bin mit der aktuellen AMD-Generation auch nicht so firm, wie viel Potential der Speichercontroller hat. Auch die PCGH hatte in einer der Ausgaben von diesem Jahr geschrieben, dass auch der 7850er bei 2400 schon ziemlich am Limit läuft.
Bei CB führte die 2400-Unzulänglichkeit des 7800 jedenfalls dazu, dass da ein entsprechender Vergleich zwischen 7800 vs 7850 fehlt.

@unl34shed:
Daher frage ich mich, ob man das prinzipiell durch Tuning und ein gutes Board mit entsprechenden Settings rausholen kann, oder nicht? Ohne K-Modell kann ich also den Teiler schlicht nicht auf 2400 stellen, oder wie?

7850 mit K oder nur den 7800er ist halt auch nochmal eine Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh