AMD 9950X3D alle Spiele gehen auf CCD1 statt auf CCD0.

Brain's City

Profi
Hallo allerseits.

Ich habe leider das Problem das wenn ich Spiele starte alle sich auf dem CDD1 breit machen und den CDD0 mit dem VCache ignorieren. Wenn ich das Manuel mit Process Lasso ändere geht das, aber ist dann langsamer als auf den CCD1 und auch deutlich Langsamer als auf meinem zweit Rechner der ein 9800X3D drin hat.
Erst wenn ich im BIOS den GameMode einschalte und somit den CDD1 ausschalte rast der richtig los und ist dann auch schneller als der 9800X3D.
Hardware:

CPU's: Der besagte 9950X3D - drei verschiedene mit gleichem oben beschriebene Verhalten.
Board: Asus ROG CROSSHAIR X870E APEX Bios Version 9911

Windows 11 Enterprise schon 3x neu installiert mit neusten Treibern - verhalten bleibt gleich.

Laut Test's und auch wie ich hier auch schon gelesen hab sollte das eigentlich nicht nötig sein das man in den GameMode zu gehen.

Was also mach ich falsch ??

Im BIOS CCD prefer Cache aktivieren
Unter Dienste AMyD vcache Manager deaktivieren.

Oder schauen, dass der Gamebar Deine Games als Games erkennt und dass der Cache Manager läuft.

"Oder schauen, dass der Gamebar Deine Games als Games erkennt und dass der Cache Manager läuft."

Wie/wo muss da genau nachschauen ? Bei der GameBar find ich unter Grafikkarte das die Games gelistet sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider find ich das "CCD prefer Cache" nicht im BIOS oder Asas nennt es anders

Zuletzt bearbeitet:
"Oder schauen, dass der Gamebar Deine Games als Games erkennt und dass der Cache Manager läuft."

Wie/wo muss da genau nachschauen ? Bei der GameBar find ich unter Grafikkarte das die Games gelistet sind.

1760276421406.png

So also das CCD prefer Cache heißt den wohl CPPC Dynamic Preferred Cores und laut Video auf Driver gestellt werden soll. - Hab ich jetzt
Game an und Spiel manuell reingemacht.

Unter Dienste AMD vcache Manager deaktivieren - hab ich nicht als Dienst laufen.

Treiber komplett Deinstallieren mit Revo Uninstaller - gemacht und dann neu Installieren auch gemacht.

Der Dienst amd3ddrvcachesvc ist am laufen.

Energiesparplan auf Ausbalancier ist eingestellt.

Jetzt laufen die Games endlich auf CCD0. Allerdings immer noch etwas langsamer als auf meinem zweit System mit dem 9800X3D und wenn ich wieder den GameMode im BIOS einschalte ist er deutlich schneller wie der 9800X3D. Also passt da wohl noch was nicht so richtig :(

Ja das mit dem SMT muss ich noch Probieren hatte aber bisher nie wirklich was gebracht. Leider Zeigt ja Asus nich alles an was beim Speichern verändert wird so das da ggf. noch noch das eine oder ander anders sein könnte.

In den Video wurde abgeraten es auf Cache zu stellen weil dann ALLE Prozesse auf CDD0 laufen nicht nur die Spiele. Bei Driver regelt das der Treiber der ja dann die verschiedenen Programm unter scheiden soll und mit Windows das den regelt warum den auch die Spiele auf CCD0 bringt.

Wie schon meine Erfahrung zuvor hat das SMT abschalten nichts an Performance gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
In den Video wurde abgeraten es auf Cache zu stellen weil dann ALLE Prozesse auf CDD0 laufen nicht nur die Spiele.

Das funktioniert halt genau so lange, wie der Gamebar Dein "Spiel" als Spiel erkennt.
Starte doch mal einen alten 3D-Mark wie Firestrike.

Diese Anwendungen darfst Du von Hand zum Gamebar hinzufügen. Viel Erfolg.

Die Münze hat halt immer zwei Seiten, und ich hatte Dir den einfachsten Weg gezeigt. Auch wenn meine Namensgebeung ausm Gedächnis nicht zu 100% gepasst haben, und Du sie so nicht gefunden hast (Mit ein bisschen Transferleistung/Google wäre das schön möglich gewesen^^). Auf die Art bist Du halt IMMER auf der sicheren Seite.
Aber ich weiß ja nicht wie viel Leistung Du da gerade hinterherrennst.
Was ist denn die unglaubliche Mehrleistung, die Du durch den Game Mode erfährst (und in welchem Programm findet diese statt)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Spiel oder Benchmark testest Du? Hat die CPU bei Deinen Tests immer den gleichen Bootstakt erreicht?
Wäre es ein Problem, wenn Du die Prozesse, die Du nicht auf CCD0 wünschst, fest den Kernen von CCD1 zuweist? Dann könntest Du die Einstellungen prefer cache beibehalten.

@coolup das Programm ist mir bekannt und ich hab da auch mit dem Programm probe weise als das noch nicht richtig geklappt hat die zuordnung der CDD's zuzuordnen. Von der Performance hat das aber leider nichts gebracht.

@just m3 Die Taktraten sind in allen Senarien also mit allen Kernen und im GameMode auf CDD0 bei 5540MhZ - 5560MhZ.
Da der unterschied zwischen prefer cache und prefer driver gleich ist brauch mir wohl da die Mühe nicht machen da das ja jetzt gut funktioniert.

Mit der gamebar musst du das Spiel welches du spielst als Spiel markieren, dann sollte es laufen. Zumindest wenn gamebar und alle Services aktuell sind.

@Vince96 Das mit der GameBar funktioniert ja mittlerweile wie ich auch weiter oben schon beschrieben habe.
Das was ich im moment nocht nicht verstehe ist das wenn ich den GameMode im BIOS aktivieren der den schneller ist.
Ich habe auch das mal Manuell CCD1 und SMT abgeschaltet was laut BIOS ja beim GameMode gemacht wird aber damit erreicht er nicht die Werte wie die wenn ich das im BIOS machen.
Auch über Process Lasso hab ich das versucht CDD! und SMT abzuschalten da sind die Werte den noch schlechter.

Also ein Problem war wohl die tRFC einstellung da ich mich aus der Abteilung der DDR5 hab beeinflussen lassen und da mit 360 = 110ns betrieben. Das ist zwar toll für RAM Benchen aber scheinbar schlecht für die Spiele. Ich hab das jetzt wieder nach tRFC Liste wie ich das auch auf meinem 9800er habe eingestellt mit 384 = 120ns und hab jetzt damit wesentlich bessere Werte und etwas über den 9800er. Allerdings ist es immer noch so das wenn ich den Gamemode einstelle der immer noch schneller ist.

Mit welchen Spiele Teste ich: Horizon Zero Dawn (HDZ), Horizon Zero Dawn Remastered (HDZR) und Cyberpunk 2077 (CP) in den Auflösungen 1080 und 2160.
Der Speicher läuft mit 6400 MhZ. Grafikkarte eine 4090.

9800X3D ( so zu sagen meine Referenz )

HDZ 1080: FPS Durchschnitt 286 Ergebnis 51149 HDZ 2160: FPS Durchschnitt 220 Ergebnis 39324
HDZR 1080: FPS Durchschnitt 240 Ergebnis 42688 HDZR 2160: FPS Durchschnitt 159 Ergebnis 28709
CP1080: FPS Durchschnitt 205,52 Bilderanzahl 13268 CP2160: FPS Durchschnitt 117,75 Bilderanzahl 7562

9950X3D NormalMode

HDZ 1080: FPS Durchschnitt 289 Ergebnis 51705 HDZ 2160: FPS Durchschnitt 215 Ergebnis 38480
HDZR 1080: FPS Durchschnitt 252 Ergebnis 45468 HDZR 2160: FPS Durchschnitt 166 Ergebnis 29520
CP1080: FPS Durchschnitt 205,56 Bilderanzahl 13207 CP2160: FPS Durchschnitt 116,40 Bilderanzahl 7476

9950X3D GameMode

HDZ 1080: FPS Durchschnitt 299 Ergebnis 53563 HDZ 2160: FPS Durchschnitt 213 Ergebnis 38183
HDZR 1080: FPS Durchschnitt 251 Ergebnis 45208 HDZR 2160: FPS Durchschnitt 166 Ergebnis 29978
CP1080: FPS Durchschnitt 205,67 Bilderanzahl 13212 CP2160: FPS Durchschnitt 116,61 Bilderanzahl 7490

@HisN Hier jetzt die 3DMark Fire Strike Ergebnisse. Leider kann ich die aber im moment nicht auf meinem zweit System mit dem 9800 gegentesten da ich den grade komplett umbaue und auch eine komplett neue Wasserkühlung umbaue.

95950X3D Normal Mode GamBar on

Fire Strike: 55 415 Grafik 83 318 Physik 30 941 Kompi 23 833

Fire Strike Ultra: 24 419 Grafik 24 475 Physik 46 972 Kombi 14 056

9950X3D GameMode GamBar on

Fire Strike: 60 256 Grafik 77 492 Physik 46 597 Kompi 27 040

Fire Strike Ultra: 24 415 Grafik 24 478 Physik 48 079 Kombi 14 024

95950X3D Normal Mode GamBar on + Process Lasso auf CDD0 beschrängt.

Fire Strike: 62 479 Grafik 80 591 Physik 46 597 Kompi 27 565

Fire Strike Ultra: 24 443 Grafik 24 432 Physik 48 721 Kombi 14 015

Warum noch mal die letzte Messung mit Process Lasso ? Anscheinend nutzt 3DMark beim Test gelegentlich trotz GameBar doch alle 16 Kerne deswegen hab ich das mal aus neugier mit Process Lasso auf CDD1 beschrägt.

Danke für die Messung. Da siehste ja schon, dass der Gamebar Fire Strike nicht als "Game" erkennt. Da darfste von Hand nacharbeiten (wie auch immer Du das gerne hast).

Und Du hast echte 3,46% Mehrleistung in HZD Normal/Game-Mode und Deine Referenz ist sogar langsamer als der "Normalmode".
Sorry, da bin ich echt raus. Würde mich genau Null angehen. Aber ich schätze Du bist eher: Ich will jedes Prozent rausquetschen, wenn ich das mit dem RAM sehe.
Ist absolut nicht verwerflich. Eventuell kommen die 3% ja durch die Kommunikation/Synchronisation zwischen den beiden CCDs, die ja auf jeden Fall stattfindet, solange der 2. CCD mitläuft.

Nun, die Werte sind nach der korrektur der Speichereinstellung dichter beieinander. Was ich halt nicht nachvollziehen kann ich hat Normal Mode und GameMode.
Ist ist schon so das es soweit gut finde. Das ganz werde ich dann auch noch wenn der andere Rechner wieder läuft mit 8200 MhZ ausloten und schauen wie es da so ist.
Dann zum schluß kommt die CPU Tuning ran. :)

Denke ich auch. Normal das der 9800x3d in den meisten Spielen besser performt als der 9950x3d. Müssten so um die 1-3 % sein

Aber nich wenn der 9950x3d im Game Mode ist, weil hat ja meht Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh