AMD 9950X3D alle Spiele gehen auf CCD1 statt auf CCD0.

Brain's City

Profi
Hallo allerseits.

Ich habe leider das Problem das wenn ich Spiele starte alle sich auf dem CDD1 breit machen und den CDD0 mit dem VCache ignorieren. Wenn ich das Manuel mit Process Lasso ändere geht das, aber ist dann langsamer als auf den CCD1 und auch deutlich Langsamer als auf meinem zweit Rechner der ein 9800X3D drin hat.
Erst wenn ich im BIOS den GameMode einschalte und somit den CDD1 ausschalte rast der richtig los und ist dann auch schneller als der 9800X3D.
Hardware:

CPU's: Der besagte 9950X3D - drei verschiedene mit gleichem oben beschriebene Verhalten.
Board: Asus ROG CROSSHAIR X870E APEX Bios Version 9911

Windows 11 Enterprise schon 3x neu installiert mit neusten Treibern - verhalten bleibt gleich.

Laut Test's und auch wie ich hier auch schon gelesen hab sollte das eigentlich nicht nötig sein das man in den GameMode zu gehen.

Was also mach ich falsch ??

Im BIOS CCD prefer Cache aktivieren
Unter Dienste AMyD vcache Manager deaktivieren.

Oder schauen, dass der Gamebar Deine Games als Games erkennt und dass der Cache Manager läuft.

"Oder schauen, dass der Gamebar Deine Games als Games erkennt und dass der Cache Manager läuft."

Wie/wo muss da genau nachschauen ? Bei der GameBar find ich unter Grafikkarte das die Games gelistet sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider find ich das "CCD prefer Cache" nicht im BIOS oder Asas nennt es anders

Zuletzt bearbeitet:
"Oder schauen, dass der Gamebar Deine Games als Games erkennt und dass der Cache Manager läuft."

Wie/wo muss da genau nachschauen ? Bei der GameBar find ich unter Grafikkarte das die Games gelistet sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1760276421406.png

So also das CCD prefer Cache heißt den wohl CPPC Dynamic Preferred Cores und laut Video auf Driver gestellt werden soll. - Hab ich jetzt
Game an und Spiel manuell reingemacht.

Unter Dienste AMD vcache Manager deaktivieren - hab ich nicht als Dienst laufen.

Treiber komplett Deinstallieren mit Revo Uninstaller - gemacht und dann neu Installieren auch gemacht.

Der Dienst amd3ddrvcachesvc ist am laufen.

Energiesparplan auf Ausbalancier ist eingestellt.

Jetzt laufen die Games endlich auf CCD0. Allerdings immer noch etwas langsamer als auf meinem zweit System mit dem 9800X3D und wenn ich wieder den GameMode im BIOS einschalte ist er deutlich schneller wie der 9800X3D. Also passt da wohl noch was nicht so richtig :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh