Amd 6300fx?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klares: Ja :) am3+ Sockel tdp ist gebrüft und für gut befunden worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Mainboard (z.B. Gigabyte GA-970A-UD3P, ASUS M5A97 Evo R2.0) wäre sehr ratsam zu, sonst hast du nur wieder Probleme mit den Spawas und der Sockeltemperatur! 6+2 Phasen würde ich als Minimum empfehlen für FX6xxx, FX8xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm ist aber klar, das der Chipsatz des Boardes völlig veraltet ist? Kein USB 3.0, kein SATA3, ein Audio Chip der wirklich schlecht ist u.s.w.! Das sollte er wissen. Wenn er das alles nicht braucht oder es ihm egal ist, steht dem Kauf aber nichts im Wege.

Problematisch ist, dass der Sockel AM3+ im Grunde tot ist. Grade bei den Mainboards hat sich hier lange nichts getan. Neuere Chipsätze wie den 970 bekommt man auf Micro-ATX Boards auch eigentlich nicht (Geizhals nur eines gefunden). Wenn es auch ein normales ATX Board sein kann, dann soll er das nehmen: Klick mich
Da hat er wenigstens alle aktuellen Anschlüsse.

Lustigerweise sagt Asrock in der CPU Support Liste daß das Mainboard vom TE im Prinzip ohne Einschränkungen mit dem 95W FX klar kommt obwohl es nur 3 Phasen hat.
Das 980DE3/U3S3 setzt aber einen Top Blower voraus trotz 5 Phasen. Also entweder sind die bei Asrock nicht so hinterher mit der Aktualisierung der Website oder ??!?!? ... ich weiss es nicht.

Denke aber der TE ist eh raus aus der Nummer.

Interessant ist es trotzdem allemal. Könnte ja auch am Design des PCB liegen irgendwie.
Das da z.B. Temp Dioden zu nah beieinander liegen und somit iwelche Auslese Werte verfälschen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung für den Top-Blower kannst du getrost ignorieren. 3 Phasen reichen für eine 95W CPU, du willst ja nicht übertakten. Die Angaben zum CPU-Kühler dienen nur zur Sicherheit, da man als Hersteller davon ausgehen muss, dass die Mainboards in unbelüfteten und eventuell auch ungünstig stehenden Rechnern verbaut werden. Z.b. direkt an einer immer laufenden Heizung, in beengten Schächten unter Schreibtischen ect.
Ich denke jeder der sich ein bisschen mit Hardware auskennt wird zumindest eine Gehäusebelüftung haben.

Die Empfehlung für den Top-Blower kannst du getrost ignorieren. 3 Phasen reichen für eine 95W CPU, du willst ja nicht übertakten. Die Angaben zum CPU-Kühler dienen nur zur Sicherheit, da man als Hersteller davon ausgehen muss, dass die Mainboards in unbelüfteten und eventuell auch ungünstig stehenden Rechnern verbaut werden. Z.b. direkt an einer immer laufenden Heizung, in beengten Schächten unter Schreibtischen ect.
Ich denke jeder der sich ein bisschen mit Hardware auskennt wird zumindest eine Gehäusebelüftung haben.

Ich befürchte das kann man nicht ignorieren. Asrock hat afaik einige Mainboards rausgehauen die Probleme haben einen FX @ non OC am Laufen zu halten trotz normaler bis guter Gehäusebelüftung. Bei den Mainboards habe sie das auch über die CPU Kompatibilätsliste kommuniziert.
Wenn man sich mit Hardware auskennt hat man sicher eine gute Gehäusebelüftung, aber vielleicht nicht mit paar ein 70 Beiträgen und der Frage ob o.g. Mainboard mit o.g. CPU läuft.

Nicht wirklich da es die einzige 6&8 Thread Konkurrenz zu Intels Hochpreisprozessoren ist.

Sicher ist AM3+ tot. Es fehlt an neuen Chipsätzen die alle aktuellen Funktionen bieten. Die 900 Chipsatzreihe wird im Sommer 5 Jahre alt. Das ist im IT Bereich Steinzeit. Neues steht auch nicht vor der Türe. Damit ist der Sockel tot und veraltet.

@k3im
Mir sind bisher keine Probleme bekannt was das betrifft. Mag an mir vorbei gezogen sein da ich nur noch äußerst selten auf AMD zurück greife (bei CPUs eigentlich überhaupt nicht mehr).
Hast du da mal Links?

Zuletzt bearbeitet:
oje, wie oft der am3+ schon für tot erklärt wurde..
was ist denn mit dem 1150? der dürfte nach diesen standards genauso tot sein. für den kommt doch auch nix mehr.

Sicher ist AM3+ tot. Es fehlt an neuen Chipsätzen die alle aktuellen Funktionen bieten. Die 900 Chipsatzreihe wird im Sommer 5 Jahre alt. Das ist im IT Bereich Steinzeit. Neues steht auch nicht vor der Türe. Damit ist der Sockel tot und veraltet.

von welchen "aktuellen funktionen" sprichst du? wieder die alte usb3 keule? und was hat das mit dem angeblichen mangel von chipsätzen zu tun? A88x..anyone? darüber hinaus gibt es mittlerweile ausgereifte und leistungsfähige onboard controller für usb3. das interessiert keinen mehr. für mich ein klar anti amd motivierter kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal einfach nach 990 970 Extreme 3 throttling. Sitze an einem Laptop und da kann ich einfach nicht effizient arbeiten.

was ist denn mit dem 1150? der dürfte nach diesen standards genauso tot sein. für den kommt doch auch nix mehr.
.

Doch, für den kommt noch Broadwell. Und die Intel CPUs sind leistungsmäßig so weit vorne... was will man da noch mit einem FX?

Man kauft sich ja auch kein 1155 Sockel System mehr neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@k3im
Mir sind bisher keine Probleme bekannt was das betrifft. Mag an mir vorbei gezogen sein da ich nur noch äußerst selten auf AMD zurück greife (bei CPUs eigentlich überhaupt nicht mehr).

Die 970 Asrock Bretter mit 4+1 Phasen Versorgung sind im Dauerbetrieb zu schlapp für den Sechskerner. Der Sockel und die Spannungswandler laufen heiß, während die CPU-Temperatur noch weit im grünen Bereich ist. Selbst ohne OC im offenen Aufbau gabs nach 30 Minuten Thermal-Throtteling. Hatte ich auf einer Benchstation zu Testzwecken. Asrock hat schon einmal den CPU-Support nachgebessert, habe keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist. Mit 2 Modulen gab es keine Probleme. Nicht umsonst habe ich Alternativen genannt, auch bezüglich OC.

3 + 1 Phasen ist mMn fahrlässige Board Verletzung. :bigok:

Doch, für den kommt noch Broadwell. Und die Intel CPUs sind leistungsmäßig so weit vorne... was will man da noch mit einem FX?

Es geht hier nur um den Chipsatz. Bitte nicht wieder eine Diskussion anfangen Intel vs. AMD in Bezug auf die Leistung, davon gibts schon genug im Forum.

Damit hast du ja recht. Trotzdem, der Unterbau für den Sockel 1150 ist auf Höhe der Zeit. Der AMD Sockel FM2+ ist ebenfalls moderner als AM3+.

von welchen "aktuellen funktionen" sprichst du? wieder die alte usb3 keule? und was hat das mit dem angeblichen mangel von chipsätzen zu tun? A88x..anyone? darüber hinaus gibt es mittlerweile ausgereifte und leistungsfähige onboard controller für usb3. das interessiert keinen mehr. für mich ein klar anti amd motivierter kommentar.

Sicher ist mein Kommentar Anti AMD in diesem Fall. Die Plattform ist veraltet. Und sicher gibt es Zusatzcontroller für USB 3.0 aber in einer aktuellen Plattform ist USB 3.0 nativ, ebenso PCIe 3.0. Dazu kommt die feinere Fertigung aktuell bei Intel und die dadurch deutlich geringere TDP der Chipsätze die aktuell bei Intel um die 4-5W TDP liegt während die alten AMD Chipsätze noch mit 12 - 20W TDP daher kommen. Gibt noch mehr, aber das wird der Otto Normal Nutzer nicht benötigen.
Außedem.. versuch ml eine brauchbare Auswahl an Mainboards kleiner als ATX für den FX zu finden. Besonders Mini-ITX Boards sind Magelware. Warum wohl? ;-)

Im übrigen... Zusatzcontroler benötigen Treiber. Häng mal eine Maus an deinen USB 3.0 Port mit externem Chip und versuch mal so dein Bios mit der Maus zu bedienen. Ganz davon abgesehen das solche Chips Geld kosten und die Stromaufnahme in die Höhe treiben. MAg viele nicht stören, zeigt aber, dass andere Plattformen hier deutlich weiter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Logik sind auch alle aktuellen AMD Grafikkarten tot die auf einer 3-Jahre alten Architektur basieren. :fresse: Sie es ein, die Desktop PC Entwicklung ist stehen geblieben.

Fast 100€ Unterschied zu einem Xeon 8-Threader, Broadwell wird nicht günstiger -im Gegenteil.

Mit dieser Logik sind auch alle aktuellen AMD Grafikkarten tot die auf einer 3-Jahre alten Architektur basieren. :fresse: Sie es ein, die Desktop PC Entwicklung ist stehen geblieben.

Äpfel und Birnen Vergleich. Völlig abstruser Einwurf. Es hat sich im Grafiksegment auch rein gar nichts getan. Wir sind immer noch bei DX11, und alles weitere ist bei Grafikkarten nicht interessant, außer die Leistung am Ende. Was willst du denn da für Features die aktuell sind? DX12? XD

Sicher ist AM3+ tot. Es fehlt an neuen Chipsätzen die alle aktuellen Funktionen bieten. Die 900 Chipsatzreihe wird im Sommer 5 Jahre alt. Das ist im IT Bereich Steinzeit.

Offizielle Vorstellung war am 1. Juni 2011.
Vier Jahre?!
Im IT Bereich sind nach deinen Aussagen auch schon 20 Jahre oder noch älter Standards veraltet, nur weil du glaubst, dass was neues der Messias ist?!
Gehst du in die Kirche und legst deine Beichte ab?
:wall:

Du kaufst dir doch auch nicht den super aktuellen P67 Chipsatz mit i5 2500K. Ah. Moment. Der ist ja nicht mehr aktuell ;)

Ist mir neu, dass der 970 Chipsatz jetzt ein "Standard" ist. Übrigens, AGP war auch mal ein Standard.

@Winchester73
Hast recht, vier Jahre. Und? Ändert nichts daran, dass diverse Dinge nicht nativ unterstützt werden, die Chipsätze die 3-5 Fache TDP haben ect. Aber ja, es ist natürlich kein Fortschritt wenn die TDP sinkt, USB 3.0 nativ unterstützt wird ect.

Was dieser blödsinnige quatsch mit Messias und Kirche soll, wirst wohl nur du selbst verstehen. Das ist wieder so hirnloser Schwachsinn den man von sich gibt, wenn man auf Argumente nicht mehr eingehen kann. Das ist so richtiges CB Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, blödsinnig. Genau das ist deine Antwort. Aber schön, das du hier die TDP erwähnst. Zitat:

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Wieder so ein unsinniger Beitrag ohne Argumente. Ist das deine Art? Zu wiedersprechen ohne etwas zu wiederlegen und dann darauf zu beharren egal was da kommt? Was dein Zitat jetzt soll, erklärst du ja auch nicht, aber scheinbar hast du einen Hang zu Aussagen die keinen Bezug zum Thema haben. Was kommt als nächstes? Ich bin gespannt und amüsiert.

Und was ist mit der TDP? Wenn du Argumentieren willst, dann tu es. Bis jetzt hast du im Grunde überhaupt nichts gesagt.

Mal davon abgesehen was ob Intel oder AMD, das Board ist totaler veralteter Mist. Keine Ahnung was der Kollege damit vor hat, aber spätestens wenn er siche eine SSD kauft oder an Übertakten denkt, wird er heulen. Er sollte wenigstens eines mit einer AMD SB950 nehmen, auch wenn das günstigste bei dem Händler viel zu teuer ist.

Also ich würde eher auf diese Teile wegen der besseren Grund-Austtatung setzen.
kommt auf die Anwendungen an. Die Teile was du da postet sind gut, kosten aber auch gerne das Doppelte wie das AMD-System...

btt: Das Board könnte man nehmen, wenn man keine besonderen Ansprüche wie USB 3.0, OC etc hat. Ich würde nen Zehner drauf legen und das Board in meiner Sig holen. Zumal letztere mit 125W CPUs kompatibel ist, falls man in der Zukunft noch aufrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der blöde knackpunkt, sapphire_fan ;)

Ein FX6300 liegt bei 90 - 100 Euro (ca. 100 Euro hab ich letztes Jahr für meinen FX6300 bei Schiwi-Computer hingelegt), und der I5-4460 ist fast doppelt so teuer ;)

Was wäre eigentlich, wenn der Kollege vom TE wartet bis Skylake (oder wie sich das noch nannte) draussen ist?

Ich möchte mich mal hier rein hängen, ich bin neu im AMD Lager, ich habe das Gigabyte GA-970A-UD3 (ohne P) in verbindung mit dem FX-8320. Der Boxed nervt mich, sollte ich auch auf einen Top Blower setzen? Oder geht das so? Das Mobo soll ja 8+2 Phasen haben? Übertakten möchte ich nicht, höchstens dann die 4GHz ohne Turbo mit manueller Vcore. Die 3.5 GHz macht er mit 1.2 Vcore. Achja er taktet bei Prime NICHT runter mit dem Boxed was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.

Danke.

Ich befürchte das kann man nicht ignorieren. Asrock hat afaik einige Mainboards rausgehauen die Probleme haben einen FX @ non OC am Laufen zu halten trotz normaler bis guter Gehäusebelüftung. Bei den Mainboards habe sie das auch über die CPU Kompatibilätsliste kommuniziert.
Wenn man sich mit Hardware auskennt hat man sicher eine gute Gehäusebelüftung, aber vielleicht nicht mit paar ein 70 Beiträgen und der Frage ob o.g. Mainboard mit o.g. CPU läuft.
Bitte bitte berate niemanden und hoffentlich bin ich niemals auf eine Beratung von dir angewiesen.

Ich kenne kein ASRock Board welches Probleme hat mit FX Prozessoren. Es gibt das eine oder andere ASRock AM3/+ Board älteren Datums, welche Probleme haben die 125W TDP FX CPUs im Takt zu halten. Sprich, dass diese nicht runter takten, weil das Energie Management oder die Wärme der Spannungswandler unzureichend dimensioniert wurden.

Ich habe noch von keinem ASRock Board gelesen, dass diese Probleme mit einem FX 4xxx 95W TDP hat, oder mit einem FX 6xxx 95W TDP, oder mit einem FX 8xxx 95W TDP. Du schreibst aber pauschalen Blödsinn, Probleme mit FX CPUs. Diese Aussage schleißt alle FX CPUs mit ein und ist praktisch eine Aussage die aufzeigt, dieser Typ Check noch nicht einmal, dass er hier falsche Informationen verbreitet.

Warum ist es so schwer, sich einfach zu informieren bevor man was schreibt?

Es gibt ASRock Boards älteren Datums, die Probleme haben, die 125W TDP FX CPUs zu versorgen und deswegen bei diesen CPUs Rechenleistung einbricht. Mittlerweile sollte ASRock alle diese Boards in Form der CPU Liste gekennzeichnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh