- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5600x
- Mainboard
- Gigabyte B550 Auros Pro
- Kühler
- Noctua DH15s
- Speicher
- 16GB G.Skill Trident Z 3200
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3070
- Display
- Dell S2719DGF
- SSD
- Thosiba RD400, Samsung 850EVO
- Gehäuse
- BeQuiet DarkBase 900Pro
- Netzteil
- Seasonic Prime 650W
- Betriebssystem
- Windows 11
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage. Ich hbe mich jetzt lange hier im Forum und über google versuchts schlau zu machen, wie ich meinen CPU etc. gut übertakten kann.
So heute wollte ich anfangen und da stieß ich schon auf folgendes Problem.
Man sollte ja anfangen den Multiplikator runter zu setzen und somit versuchen den höchsten FSB des Mainboards rauszufinden.
Ich hbe den Mutli mal auf 5 gesetzt und den FSB auf 220 was ja eig 1100 Mhz pro Core ergeben sollte.
Hochfahren wollte er dann nicht mehr.. na ja, nach ein bisschen hin und her versuchen fuhr er dann hoch.
Der Multi lag da bei 10 und der FSB meine ich bei 220 oder so..
na ja, mein PC hielt sich aber nicht daran und spielte fröhlch mit dem FSB hi und her. Er ließ ihn nicht auf den sondern ging mit der C6Q Funktion meine ich auf 8 dann wieder auf 15, wenn ich Prime gestarte habe usw.
Frage: Warum, was habe ich nicht bedacht?
mfg Alex
ich hab da mal eine Frage. Ich hbe mich jetzt lange hier im Forum und über google versuchts schlau zu machen, wie ich meinen CPU etc. gut übertakten kann.
So heute wollte ich anfangen und da stieß ich schon auf folgendes Problem.
Man sollte ja anfangen den Multiplikator runter zu setzen und somit versuchen den höchsten FSB des Mainboards rauszufinden.
Ich hbe den Mutli mal auf 5 gesetzt und den FSB auf 220 was ja eig 1100 Mhz pro Core ergeben sollte.
Hochfahren wollte er dann nicht mehr.. na ja, nach ein bisschen hin und her versuchen fuhr er dann hoch.
Der Multi lag da bei 10 und der FSB meine ich bei 220 oder so..
na ja, mein PC hielt sich aber nicht daran und spielte fröhlch mit dem FSB hi und her. Er ließ ihn nicht auf den sondern ging mit der C6Q Funktion meine ich auf 8 dann wieder auf 15, wenn ich Prime gestarte habe usw.
Frage: Warum, was habe ich nicht bedacht?
mfg Alex