Amd 6000+

DerAlex88

Enthusiast
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage. Ich hbe mich jetzt lange hier im Forum und über google versuchts schlau zu machen, wie ich meinen CPU etc. gut übertakten kann.
So heute wollte ich anfangen und da stieß ich schon auf folgendes Problem.

Man sollte ja anfangen den Multiplikator runter zu setzen und somit versuchen den höchsten FSB des Mainboards rauszufinden.
Ich hbe den Mutli mal auf 5 gesetzt und den FSB auf 220 was ja eig 1100 Mhz pro Core ergeben sollte.

Hochfahren wollte er dann nicht mehr.. na ja, nach ein bisschen hin und her versuchen fuhr er dann hoch.
Der Multi lag da bei 10 und der FSB meine ich bei 220 oder so..
na ja, mein PC hielt sich aber nicht daran und spielte fröhlch mit dem FSB hi und her. Er ließ ihn nicht auf den sondern ging mit der C6Q Funktion meine ich auf 8 dann wieder auf 15, wenn ich Prime gestarte habe usw.

Frage: Warum, was habe ich nicht bedacht?

mfg Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei cool and Quiet is es so dass im idle also ohne last der muti herunter gesatzt wird, daher auch weniger spannung nötig is (stormsparen) wenn du dann die leistung rbauchst (last) wird der multi wieder aufs maximum angehoben... des mit dem multi runter und dann FSB hoch, naja bei einem 6000 wird es so sein dass jedes board den FSB schafft, immer mal 15 dann... daher 230 mal 15 ist schon 3,45 Ghz und des is schon einiges mehr wirst du aus der CPU eh net raushole können. Wichtiger ist dass dein Mb genug spannung liefern kann, und diese auch stabil hält.

jaja das C&Q Prinzip ist klar, aber wenn ich ihm vorgegeben habe, dass der Multi bie 10 sein soll wieso springt der dann hin und her. Na ja, ich habe das Ding bei 3240 Stabil laufen, aber ich kanns net sein lassen daran rumzuspielen :P

Zuletzt bearbeitet:
Darfst beim OC eines X2 den HT Multi nicht vergessen, welcher den Referenztakt limitieren kann. Also HT Multi mal auf 4 oder 3 setzen und wieder probieren. Ansonsten kann auch noch der Speichertakt limitieren, also auch hier einen kleineren Teiler verwenden.

Gruss

das wäre ne Idee, ich versuchs mal.. gestern Abend habe ich mich einmal vertan.. und hatte auf einmal 4800 Mhz... da war der Rechner nicht mit zufrieden :d

Mit einem Athlon auf einem AM2+ Board kann man den HT-Link auch locker bis 1300MHz treiben.

Könnte einer der Mods, das Thema mla in den OC Bereich verschieben? So ganz richtig bin ich hier ja eh net.. habs einfach verpeilt.

So nächste Anfrage... der HT Link Multi sollte ja standartmäßig bei 5 liegen. So ich habe ein bisschen hiermit rumgespielt http://eckat.dyndns.org/clock/index.php
Alex dachte sich dann, gut ab ins Bios und testen. Mein HT Linkn steht aber auf 3x und ach ka... ist ja nicht so dass ich auf den Kopf gefallen wäre, aber 90% der Infos die ich bekomme, lassen sich auf das Board nicht umsetzen. Außer Fehlstarts ohne Bild etc. passiert nichts -.-

joa, aber ich glaub das macht die cpu nur bis zu einem gewissen punkt mit?

joa, aber ich glaub das macht die cpu nur bis zu einem gewissen punkt mit?

Deswegen schrieb ich ja 1300MHz. Mit einem Phenom geht ja der HT-Link bis 2000MHz.

@DerAlex88
Irgendwie verstehe ich dich nicht.
Also mein Board macht einen Referenztakt von 320MHz ohne die Erhöhung der Chipsatzspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, ich verstehe es auch nicht... so HTLink habe ich mich jetzt schlau gelesesn, aber auf dem ersten Link hier hier

Ist ein Bild von Ntune, hier kann ich den Multi vom HT Link wunderbar auf 3x setzen und dann leige ich bei um die.. glaube 860 wars. Nur sobald ich neustarte ist die Einstellung weg.
Das zweite Bild zeigt mien BIOS.
hier und daraus werde ich nicht schlau. Da steht schon alles auf 3x.. oder bin ihc da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
So sehen meine Einstellungen aus.
Wenn du den Maximalen Referenztakt ergründen willst, sollte CPU <-> MCP55 auf 3 oder 2 stehen.