• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD 2006 - DDR2 oder DDR3??

BosHammer

Neuling
Hi Leute,

Frag mich wann AMD die Speichertechnologie wechselt.
Soweit ich weiß möchte AMD 2006 mit dem neuen Sockel 1207 DDR2 Speicher verwenden, hab aber aus anderer Quelle (kann mich nicht mehr erinnern, hoffe es war nicht der Inquirer ;)) gehört, dass AMD evtl. direkt ein Sprung macht und dann direkt auf DDR3-Speicher umsteigt.
Weiß jemand da genaueres drüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum fragst, du, willst du dir jetzt DDR2 kaufen, wenn du die dann nächstes Jahr auf dem Athlon nutzen kannst, oder worauf zielt die Frage ab?

hoffendlich lässt AMD die finger von DDR2. das ist doch totaler mist. DDR533 ist total langsam(latenzen) und DDR666 läuft auf keinem (Intel)chipsatz.
die entwicklung war voll fürn arsch.

ddr ram war anfangs auch nicht schneller als sd-ram soweit ich das richtig in erinnerung habe....
vollkommen fürn arsch war die entwicklung sicher nicht...

damals in der übergangszeit gabs ja noch den Rambus RAM :love: . der war aber sauteuer.
ich will mich jetzt aber nicht in das thema reinvertiefen. damals war ich 10 und hab mich n schize um pcs gesorgt, haubtsache ich hatte meinen P4 mit 1,5GHz, meine geforce 2MX400 und 256MB RAM :stupid:

ich bin mal gespannt, ob AMD nicht sogar den DDR2 auslässt und gleich auf DDR3 geht...

genau darüber diskutieren wir ja gerade, über die unnötigkeit von DDR2

Riverna schrieb:
Falsch ich bin damals von SDRAM auf DDRAM gewechselt und es war schon schneller.

natürlich ist der DDR schneller als SD und auch sicher spürbar, denn eigentlich ist DDR ja SD, nur dass bei DDR bei der steigenden und abfallenden Flanke gelesen/geschrieben werden kann. Dadurch kann DDR quasi 2 Prozeduren pro Takt abwickeln und deswegen rechnet man auch theoretisch mit einer doppelten Frequenz ;)

achso. aber DDR2 hat ja auch nen höheren takt-->höherer datendurchsatz und trotzden nicht schneller, wegen der latenzen. hoffendlich ändert sich das ganze bei DDR3. obwohl bei DDR1066 die latenzen ne (mehr oder weniger) untergeordnete rolle spielen.

Laut einiger Aussagen auf der CeBIT (u.A. von unseren Taiwanesischen TwinMOS Speicher-Profis) plant AMD nicht auf DDR2 umzusteigen sondern dies gänzlich auszulassen.

Die Latenzen spielen immer eine Rolle! Sei es DDR1 oder DDR2...

Alex [HWLUXX] schrieb:
Laut einiger Aussagen auf der CeBIT (u.A. von unseren Taiwanesischen TwinMOS Speicher-Profis) plant AMD nicht auf DDR2 umzusteigen sondern dies gänzlich auszulassen.

Klingt gut...
Vielleicht noch ne Info, was die Jungs von AMD an Stelle dessen tun?

Obwohl
Ich hab nochmal gegoogelt:
AMD roadmap 2006 (Die ist glaube ich auch bei uns auf hardwareluxx zu finden. Wäre ja auch ein Wunder wenn nicht... :d)

Also für mich sieht das schon ziemlich sicher nach ner zukünftigen DDR2 Verwendung aus.

Zuletzt bearbeitet:
klau uns doch nicht die hoffnung!! ;)
ich halte von ddr2 nämlich auch herzlich wenig. das gibts nun auch schon länger und konnte sich immer nich nich gegen ddr durchsetzten! bei pci-e gehts ja mittlerweile voran, obwohl beides zur gleichen zeit angekündigt wurde wenn ich mich recht erinnere

Dem Link nach wird, aber Intel ab 2006 DDR3 verwenden:
hier

Das wäre doch die Gelegenheit für AMD dem gleichzutun. Wäre doch rgendwie ungeschickt würde Intel auf DDR3 umsatteln und amd nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh