AM4 System hat immer wieder System-Freezes unter Teillast wie Discord/Foundry online P&P

GodForsaken

Urgestein
Hallo zusammen,

ich melde mich Mal hier nachdem ich nicht so richtig schlau werde aus dem Rechner.

Bei meinem Kollegen haben wir kürzlich die 7900XTX gegen eine 9070 Nitro+ getauscht. Der Rechner schnurrt beim Arbeiten und diversen Tätigkeiten, außer beim online Pen & Paper.

Die Karte lief vorher bei mir im Wohnzimmerrechner einwandfrei

Häufig ist da ein Browser im Einsatz, Discord Meeting und Adobe.

Das System friert dann immer Mal wieder für 20-30 Sekunden komplett ein, Ton ist weg und berappelt sich dann wieder.

Wir haben heut komplett Windows neu aufgesetzt, das BIOS war vorher schon aktuell und wir haben immer noch das Problem.

Die Hardware:

Ryzen 5900X
B550 MSI Gaming Carbon Wi-Fi
64GB RAM mit nicht aktiverten XMP/EXPO
Sapphire RX 9070 Nitro+
750W Bequiet Straight Power
1 TB Samsung SSD

UEFI ist aktiviert, kein CSM, Re-BAR läuft.

Das Thema ist klar im Teillastbereich, vorher hatten wir noch das Phänomen, dass er bei bestimmten PDFs die er öffnete in Adobe einen RAM Überlauf bekommen hat. Wenn man die Seitenvorschau aktiviert und gescrollt hat, hat es in Sekunden den RAM vollgeknallt. DAs Problem ist nach der Neuinstallation behoben.

Hat irgendwer da einen Ansatz? Das ist alles für mich höchst mysteriös.

Hallo, auf Anhieb heraus würde ich mal durch den Umbau nochmal alle Komponenten auf festigkeit checken und im BIOS den x16 slot PCIE x16 auf 3.0 stellen und alle Festplatten herausnehmen bis auf die Betriebssystem Platte.

Ist das Netzteil einigermaßen aktuell?
Steckt der merkwürdige 12V HPWR Stecker richtig drin?
Sapphire empfiehlt ein mindestens 850Watt NT, wobei die Karte sowieso im 3xx Watt Bereich bleibt.

(Und wieso von 7900XTX auf 9070XT?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh