[Kaufberatung] AM4 Board: Pro Carbon oder ASUS Prime/CH6

xdave78

Enthusiast
Moin,

bin dabei mir ein AM4 Rig zusammen zu stellen. Soll dann innerhalb der kommenden 3-4 Wochen realisiert werden.
Das System soll eine 8Kern Ryzen CPU bekommen, mit der ich ~4Ghz erreichen kann. ~3000Mhz für das RAM wären auch wünschenswert wenn die stabil zu machen sind.

Eigentlich war ausser Frage - es wird ein ASUS Board. Allerdings möchte ich in Zukunft weitestgehend auf M.2 setzen und daher sprang mich eigentlich das MSI x370 pro Carbon mit seinen 2xM.2 inzwischen etwas mehr an. Hat jemand Erfahrungen mit MSI und kann etwas zur allgemeinen Qualität/ Support (neue Treiber/ Bios Versionen) sagen? Ich hatte bisher nur einen Gaminglaptop von MSI und war damit eigentlich hochgradig zufrieden.

Ein weiterer Punkt ist das ganze Thema Lüftersteuerung. Ich benutze für die CPU eine Kraken X62. Auf eine zusätzliche FanControl wollte ich eigentlich verzichten, da ich angenommen habe, dass die eingebauten Lösungen (BIOS) inzwischen die Grundfunktionen einer 25€ Lüftersteuerung beinhalten sollten. Bei meinem ASUS Maximus Formula ist das alerdings nicht so wirklich der Fall. Man kann zwar vieles machen aber im Endeffekt ist es sinnfrei, da die gesamte Steuerung nur auf dem CPU Sensor aufbaut. Beim MSI weiß ich inzwischen, dass man die Lüftersteuerung auch mit der Systemtemperatur regeln kann. Am Liebsten wäre mir die Kombi aus System und GPU Sensor aber nunja. Bei dem CH6 soll es ja nun auch gehen, dass man mehrere Sensoren als Bais nehmen kann. Ist das so? Welche sind das und wie gut funktioniert die Steuerung - besonders interessant, lassen sich die Lüfter so einstellen, dass sie auch AUS sind? Oftmals kann man sie ja nur bis auch 20-30% runterregeln.

Bin guter Hoffnung und gespannt, ob die Resonanz hier etwas besser ist. Ich will mir eigentlich nur ein paar (am liebsten mit Erfahrung fundierten) Meinungen einholen um meine Kaufentscheidung zu planen. Es würde mich auch freuen, wenn wir beim Thema blieben.
Ich danke schonmal :)

Gruß Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir jetzt nicht direkt bei deinen Fragen weiterhelfen, aber den Tip dalassen, dass du dir mal das ROG STRIX X370-F GAMING anschauen solltest. Es platziert sich nämlich zwischen dem Prime und CH6 und ist das Asus Gegenstück zum MSI Pro Carbon. Besitzt jedoch wie alle Asus AM4 Boards nur einen M.2 Port

ROG STRIX X370-F GAMING | Motherboards | ASUS Global

Bei AM4 kannst du mehr als einen M.2 Slot nicht vernünftig anbinden, da nur 4x PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stehen und die sind schon mit einer M.2 SSD komplett ausgelastet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh