Leon123
Enthusiast
Der läuft einwandfrei mit einem 5800x. Ich habe ne 4080 und eben einen 5800XAlso grade FS2024 ist ja sehr CPU intensiv
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der läuft einwandfrei mit einem 5800x. Ich habe ne 4080 und eben einen 5800XAlso grade FS2024 ist ja sehr CPU intensiv
BF6 lastet schon ziemlich gut aus, obs an die PPT Grenze geht, lässt sich nicht pauschal beantworten, ich vermute nein, die CPU würde ich ingame so bei ~120W (12-15 A) real als Maximum sehen.Das ist das Max ppt 142w was geht bei der CPU aber im Gaming ist der deutlich sparsamer ~ 80-90Watt
Dürfte er schon gemacht haben, ansonsten wäre der 5800XT wahrscheinlich gar nicht erkannt worden.TE sollte mal ein BIOS UP machen.......
Nein, eine "normale" 9070XT hat eine TDP von 304 W für die GPU allein, da ist noch kein VRAM keine Platine, keine Lüfter, Spannungswandlerverluste ect. eingepreistkarte 300W
Hm....ich sag mal 15W fürs Mainboard, vier bis fünf Lüfter, auch je so 6-7 Watt....kommt wohl grob hin.+ system 50 also alles max werte unter 500 w
![]()
What Is the TDP of the Ryzen 7 5800X CPU?
Find out the TDP and PPT limit of the AMD Ryzen 7 5800X processor and learn about the importance of the CPU's TDP/PPT when building a PC, such as when choosing a cooler, power supply, or PC case.www.techreviewer.com
Du hast recht – ich habe das jetzt selbst getestet und muss mich entschuldigen. Meine RX 9070 XT erzeugt tatsächlich Lastspitzen von rund 500 W, beim Verbrauch von 300Watt. Holla die Waldfee gg.Ich habe das Netzteil-Thema früher ähnlich gesehen wie du (und meinen Stromverbrauch an der Steckdose als Richtwert genommen), meinen ganz großen "AHA"-Moment hatte ich aber als ich ein BQ DarkPower Pro 11 (ATX 2.4) 650W
mit einen R5 5600X (65W TDP) und einer 6900XT (300W TDP) reproduzierbar in die Notabschaltung geschickt habe....es gibt nen Grund wieso für ne 9070XT von praktisch jedem Hersteller 750W empfohlen werden.
Und der 5800XT ist halt nunmal auch kein Kostverächter....
Alles gut, wenn du für dich was gelernt hast, ist doch alles superDu hast recht – ich habe das jetzt selbst getestet und muss mich entschuldigen.
Das hätte ich jetzt selber nicht als so krass eingeschätzt, macht mir jetzt fast schon Sorgen, da ich selbst eine Pulse im System habe und mein 850W NT auch nur ein ATX 2.52 istMeine RX 9070 XT erzeugt tatsächlich Lastspitzen von rund 500 W, beim Verbrauch von 300Watt.
Eben, Kernaussage jedoch: Kann, nicht muss.Das Pure Power 11 600W (BN294) hat pro 12V‑Rail aber nur 336–384 W OCP‑Limit.
Damit ist die GPU‑Rail bei solchen Peaks überlastet und das Netzteil kann abschalten.
Jopp, ich persönlich würde das BQ auch nicht behalten, aber erst muss der Fehler, sofern er bei @chimi wieder auftritt weiter eingegrenzt werden.Mit gut UV lässt sich bestimmt was regeln, aber auf Dauer muss das NT neu.
Ich habe da mom auch nur 650Watt NT dran BQ 12M ohne Probleme.Das hätte ich jetzt selber nicht als so krass eingeschätzt, macht mir jetzt fast schon Sorgen, da ich selbst eine Pulse im System habe und mein 850W NT auch nur ein ATX 2.52 ist![]()
Das ging ja vorher alles mit dem alten Kram, die RAMs sind ok.Eben, Kernaussage jedoch: Kann, nicht muss.
Es kann ja auch was mit dem RAM sein oder irgendwas anderes....
Ich wurde neugierigAlles gut, wenn du für dich was gelernt hast, ist doch alles super![]()

Ich habe da mom auch nur 650Watt NT dran BQ 12M ohne Probleme.
Es ist ne andere CPU, sprich nen anderer IMC, sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen.Das ging ja vorher alles mit dem alten Kram, die RAMs sind ok.
Du meinst beim NT? Was fällt dir da schwer? Wenn es ein Verständnis-Problem ist kann man es vielleicht auflösen.Was mir nur schwerfällt, ist das mit der schiene.
Mit den alten Karten ging das alles noch, aber die neuen Karten sind schon heftig, mit 500W spitzen und dann auf einer schiene gg.Das ist ein ATX 3.1 NT, das kann kurzzeitig die Doppelte Leistung abrufen, das sollte nahezu jede Lastspitze abfedern können, ATX 2.x wurde nur für wesentlich geringere Lastspitzen ausgelegt.
Ich muss mich da mal einlesen, fast alle neuen Netzteile haben heute einen ATX‑3.0/3.1‑Single‑Rail.Du meinst beim NT? Was fällt dir da schwer? Wenn es ein Verständnis-Problem ist kann man es vielleicht auflösen.
Mhhh...nein, die 12V1 ist für Alles da, die 2 dann nur zusätzlich für die GPU.
Was mir nur schwerfällt, ist das mit der schiene.
12V‑Leitungen: 2“ → also genau zwei Rails
…ergibt der Rest automatisch Sinn:
- 12V1 ist für CPU, Mainboard, Laufwerke
- 12V2 ist für alle PCIe‑Stecker → also deine GPU
Ja, steht ja so da.Mhhh...nein, die 12V1 ist für Alles da, die 2 dann nur zusätzlich für die GPU.
Ja das NT ist top und neue Lüfter dazu für guten Airflow ist nie verkehrt.OK, dann wäre es mit dem Netzteil wirklich knapp!
Wäre das als neues in Ordnung? https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-13-M-850W-PC-Netzteil/html/product/100136409
Ist modular und sollte von der Leistung und den Spezifikationen ja passen, hab den Netzteil Rechner einmal ausgefüllt auf der Seite.
Wenn ich dann noch 2 Lüfter in den Deckel machen und vielleicht einen unten sollte das reichen.

Die Kiste ist gerade nochmal ausgegangen... CPU und GPU waren nach einer Stunde BF6 aber nie über 75 Grad. Habe die Seite zu und oben offen damit die Wärme raus kann. Dann wird es wohl oder übel noch ein neues Netzteil geben.
Der GPU Power Wert lag beim spielen so zwischen 290 und 320 Watt.
This! Neues NT kaufen und glücklich sein.Laut Igor hatte die 9070XT Spikes bis zu 500w!
Die Empfehlung müsste also klar ATX 3.x sein bei dieser Karte statt einfach nur Wattzahlen.