AM4 aufrüsten oder wechseln auf AM5?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Max ppt 142w was geht bei der CPU aber im Gaming ist der deutlich sparsamer ~ 80-90Watt
BF6 lastet schon ziemlich gut aus, obs an die PPT Grenze geht, lässt sich nicht pauschal beantworten, ich vermute nein, die CPU würde ich ingame so bei ~120W (12-15 A) real als Maximum sehen.
TE sollte mal ein BIOS UP machen.......
Dürfte er schon gemacht haben, ansonsten wäre der 5800XT wahrscheinlich gar nicht erkannt worden.
Nein, eine "normale" 9070XT hat eine TDP von 304 W für die GPU allein, da ist noch kein VRAM keine Platine, keine Lüfter, Spannungswandlerverluste ect. eingepreist
Bei der TBP kommen "normale" Karten also in Richtung 350-360W, da es sich hier um ein OC-Model handelt (wenn auch nur dezent, 314W TDP) gehen wir mal von ~370W aus, welche diese Karte anfordern kann.
+ system 50 also alles max werte unter 500 w
Hm....ich sag mal 15W fürs Mainboard, vier bis fünf Lüfter, auch je so 6-7 Watt....kommt wohl grob hin.

Jetzt gehen wir also mal auf jeden Fall von > 500 Watt kurzzeitig aus und reden von einem bald 8 Jahre alten NT mit 600W, welches noch dazu eine denkbar doofe Aufteilung der 12V-Schienen hat (32A auf der 12V1...auf der sitzt ein Strang der VGA + die CPU) da kanns schon mal eng werden.

@chimi :

Meine Netzteil-These kann ganz einfach wiederlegt oder bestätigt werden:
CPU im BIOS auf 65W drosseln, Powertarget der GPU auf -30 setzen und dann schauen ob er wieder ausgeht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ZockerZentrale

Ich habe das Netzteil-Thema früher ähnlich gesehen wie du (und meinen Stromverbrauch an der Steckdose als Richtwert genommen), meinen ganz großen "AHA"-Moment hatte ich aber als ich ein BQ DarkPower Pro 11 (ATX 2.4) 650W
mit einen R5 5600X (65W TDP) und einer 6900XT (300W TDP) reproduzierbar in die Notabschaltung geschickt habe....es gibt nen Grund wieso für ne 9070XT von praktisch jedem Hersteller 750W empfohlen werden.
Und der 5800XT ist halt nunmal auch kein Kostverächter....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil-Thema früher ähnlich gesehen wie du (und meinen Stromverbrauch an der Steckdose als Richtwert genommen), meinen ganz großen "AHA"-Moment hatte ich aber als ich ein BQ DarkPower Pro 11 (ATX 2.4) 650W
mit einen R5 5600X (65W TDP) und einer 6900XT (300W TDP) reproduzierbar in die Notabschaltung geschickt habe....es gibt nen Grund wieso für ne 9070XT von praktisch jedem Hersteller 750W empfohlen werden.
Und der 5800XT ist halt nunmal auch kein Kostverächter....
Du hast recht – ich habe das jetzt selbst getestet und muss mich entschuldigen. Meine RX 9070 XT erzeugt tatsächlich Lastspitzen von rund 500 W, beim Verbrauch von 300Watt. Holla die Waldfee gg.
Das Pure Power 11 600W (BN294) hat pro 12V‑Rail aber nur 336–384 W OCP‑Limit.
Damit ist die GPU‑Rail bei solchen Peaks überlastet und das Netzteil kann abschalten.
Mit gut UV lässt sich bestimmt was regeln, aber auf Dauer muss das NT neu.

1767562239112.png

Du hast recht – ich habe das jetzt selbst getestet und muss mich entschuldigen.
Alles gut, wenn du für dich was gelernt hast, ist doch alles super :-)
Meine RX 9070 XT erzeugt tatsächlich Lastspitzen von rund 500 W, beim Verbrauch von 300Watt.
Das hätte ich jetzt selber nicht als so krass eingeschätzt, macht mir jetzt fast schon Sorgen, da ich selbst eine Pulse im System habe und mein 850W NT auch nur ein ATX 2.52 ist :unsure:
Das Pure Power 11 600W (BN294) hat pro 12V‑Rail aber nur 336–384 W OCP‑Limit.
Damit ist die GPU‑Rail bei solchen Peaks überlastet und das Netzteil kann abschalten.
Eben, Kernaussage jedoch: Kann, nicht muss.
Es kann ja auch was mit dem RAM sein oder irgendwas anderes....
Mit gut UV lässt sich bestimmt was regeln, aber auf Dauer muss das NT neu.
Jopp, ich persönlich würde das BQ auch nicht behalten, aber erst muss der Fehler, sofern er bei @chimi wieder auftritt weiter eingegrenzt werden.

Das hätte ich jetzt selber nicht als so krass eingeschätzt, macht mir jetzt fast schon Sorgen, da ich selbst eine Pulse im System habe und mein 850W NT auch nur ein ATX 2.52 ist :unsure:
Ich habe da mom auch nur 650Watt NT dran BQ 12M ohne Probleme.
Eben, Kernaussage jedoch: Kann, nicht muss.
Es kann ja auch was mit dem RAM sein oder irgendwas anderes....
Das ging ja vorher alles mit dem alten Kram, die RAMs sind ok.
Alles gut, wenn du für dich was gelernt hast, ist doch alles super :-)
Ich wurde neugierig :)
Was mir nur schwerfällt, ist das mit der schiene.

12V‑Leitungen: 2“ → also genau zwei Rails

…ergibt der Rest automatisch Sinn:

• 12V1 ist für CPU, Mainboard, Laufwerke
  • 12V2 ist für alle PCIe‑Stecker → also deine GPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mom auch nur 650Watt NT dran BQ 12M ohne Probleme.

Das ist ein ATX 3.1 NT, das kann kurzzeitig die Doppelte Leistung abrufen, das sollte nahezu jede Lastspitze abfedern können, ATX 2.x wurde nur für wesentlich geringere Lastspitzen ausgelegt.
Das ging ja vorher alles mit dem alten Kram, die RAMs sind ok.
Es ist ne andere CPU, sprich nen anderer IMC, sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen.
Du meinst beim NT? Was fällt dir da schwer? Wenn es ein Verständnis-Problem ist kann man es vielleicht auflösen.

Das ist ein ATX 3.1 NT, das kann kurzzeitig die Doppelte Leistung abrufen, das sollte nahezu jede Lastspitze abfedern können, ATX 2.x wurde nur für wesentlich geringere Lastspitzen ausgelegt.
Mit den alten Karten ging das alles noch, aber die neuen Karten sind schon heftig, mit 500W spitzen und dann auf einer schiene gg.
Du meinst beim NT? Was fällt dir da schwer? Wenn es ein Verständnis-Problem ist kann man es vielleicht auflösen.
Ich muss mich da mal einlesen, fast alle neuen Netzteile haben heute einen ATX‑3.0/3.1‑Single‑Rail.
TE sollte danach greifen. ATX‑3.1‑Netzteil mit 850 W → 850 W auf EINER Schiene → inkl. aller Spikes :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
:)

12V‑Leitungen: 2“ → also genau zwei Rails

…ergibt der Rest automatisch Sinn:

• 12V1 ist für CPU, Mainboard, Laufwerke
  • 12V2 ist für alle PCIe‑Stecker → also deine GPU
Mhhh...nein, die 12V1 ist für Alles da, die 2 dann nur zusätzlich für die GPU.

Mhhh...nein, die 12V1 ist für Alles da, die 2 dann nur zusätzlich für die GPU.
Ja, steht ja so da.
500 W „Spikes“ sind für ein 600‑W‑Gold‑Netzteil mit zwei starken 12‑V‑Schienen im Normalfall kein Problem, wenn der PC im Mittel z.B. bei 400–450 W liegt, was hier ja der Fall ist.
Pure Power 11 600W kann ich also nur schätzen, nicht beweisen:→ Wahrscheinlich liegt OPP irgendwo um 660–720 W.
Allgemeine ATX‑Designpraxis OPP wird meist bei 110–130 % gesetzt.
Das müsste alles passen, ich würde das NT doch behalten und im Augebehalten, BQ sagt ja selbst das es 2 starke 12‑V‑Schienen hat.

Was gegen Abschaltung hilft Power Limit leicht senken: - 10 - 30 % mV - 60

Die Spikes sind etwas gesunken PT -15%, mV -90
Man sieht auf dem Screenshot richtig schön, was wir die ganze Zeit theoretisch diskutiert haben – jetzt halt in Zahlen.

1767597617978.png

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wäre es mit dem Netzteil wirklich knapp!

Wäre das als neues in Ordnung? https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-13-M-850W-PC-Netzteil/html/product/100136409

Ist modular und sollte von der Leistung und den Spezifikationen ja passen, hab den Netzteil Rechner einmal ausgefüllt auf der Seite.

Wenn ich dann noch 2 Lüfter in den Deckel machen und vielleicht einen unten sollte das reichen.
Ja das NT ist top und neue Lüfter dazu für guten Airflow ist nie verkehrt.
Im BIOS einstellbar lasse die nicht höher als 1000 RPM laufen, sonst kann es knackig-laut werden :)

Die Kiste ist gerade nochmal ausgegangen... CPU und GPU waren nach einer Stunde BF6 aber nie über 75 Grad. Habe die Seite zu und oben offen damit die Wärme raus kann. Dann wird es wohl oder übel noch ein neues Netzteil geben.

Der GPU Power Wert lag beim spielen so zwischen 290 und 320 Watt.

Die Lüfter würde ich aber als 140mm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist gerade nochmal ausgegangen... CPU und GPU waren nach einer Stunde BF6 aber nie über 75 Grad. Habe die Seite zu und oben offen damit die Wärme raus kann. Dann wird es wohl oder übel noch ein neues Netzteil geben.

Der GPU Power Wert lag beim spielen so zwischen 290 und 320 Watt.

Mach den PT auf - 30% mV -50 dann kannst du entspannt zocken, das NT muss aber neu auf lange Sicht.
1767605164321.png

Zum Pure Power 11 kann ich nur sagen, hab ich auch und läuft mit einem i7-9700 (PL1+PL2 135W) und einer RTX 3080 FE problemlos.
Kann aber durchaus sein das die 9070XT doch deutlich fordernder ist was die Spikes angeht... der 5800XT sollte in etwas +/- gleich sein wie der i7-9700.

IMG_20250325_i7-9700_RTX3080.jpg

Laut Igor hatte die 9070XT Spikes bis zu 500w!
Die Empfehlung müsste also klar ATX 3.x sein bei dieser Karte statt einfach nur Wattzahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh