AM4 aufrüsten oder wechseln auf AM5?

Die 9070 XT ist preislich einfach viel attraktiver positioniert als die 5070TI.
Wenn du eine Nvidia willst ist das doch vollkommen OK, es wird aber zwischen 100-150€ mehr kosten bei quasi keinem Leistungsunterschied.
Die Ventus ist schon ganz in Ordnung.
Es gäbe bei Nvidia allerdings auch noch die RTX 5070 unterhalb der RTX 5070 Ti. Auch wenn sie nur 12GB VRAM hat ist das in den meisten Fällen kein wirkliches Handicap sondern trotzdem eine solide Midrange-Karte.

Aber doch nicht bei der absurden RAM Preisgestaltung, zumal der TE bereits 64GB sein Eigen nennt. Sprich, mit dem AM4 Kram lässt sich a: noch hervorragend leben und b: günstig aufrüsten. Zudem benötigt ein X3D einen entsprechenden Pixelbeschleuniger.
Sehe ich auch so.

Ein Wechsel auf AM5 und Ryzen 7 9800X3D wäre höchstens intressant wenn jemand ausschliesslich FPS orientiert Shooter zocken will.

Aber ansonsten ist ein Ryzen 7 5800XT immer noch gut genug und harmoniert gut mit einer RTX 5070, RX 9070, RX 9070 XT, RTX 5070 Ti und sogar RTX 5080.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe ich auch... Aber an einen X3D ranzukommen is momentan ja eher schwierig.

Aber denke das sollte erstmal reichen!

Bleib beim AM4, bin auch grad am überlegen upzugraden, weil ich Bock drauf hab, aber ich kann alles ohne Probleme zocken. Hab 32Gb DDR4, 7900XTX, 5800X CPU. Ich spiele so ziemlich alles in 4K nativ, BF6 ebenfalls. Mit der 9070XT und der CPU machste nichts falsch. Warte nochmal ein Jahr oder zwei und das mit dem Speicher regelt sich auch. Dann pendeln die sich zwischen sau und schweineteuer, nur noch bei frech teuer ein, wie bei den Grafikkarten :).

Grafikkarte kam heute und ist drin... Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft sie jetzt und BF6 sieht schon hervorragend aus! Hoffe morgen kommt der CPU und dann sollte alles passen!

Der 3dMark Benchmark lässt sich auch schon sehen.

Anhänge

• SW.JPG
    SW.JPG
    85 KB · Aufrufe: 42
Wenn du die CPU tauscht, mach bitte die alte erst Mal so richtig warm. Also mit einem Stresstest oder so.
Beim abbauen des Kühlers bleiben beim AM4 nämlich die CPUs gerne an diesen kleben.

Das beste Ergebnis hatte ich immer, wenn ich den Rechner auf die Seite gelegt hatte. Dann angemacht, direkt 5-10 min irgendein Stresstest angeworfen.
Durch die wärme vom Stresstest wird die Wärmeleitpaste vielleicht etwas flüssiger, bzw. geschmeidiger.
Anschließend schnell ausgemacht, die zwei Schrauben vom Kühler abgeschraubt, dabei aber mit den Fingern den Kühler festgehalten.

Bei einigen Kühlerschrauben sind Federn verbaut, bei den kann es vorkommen das sie den Kühler, sammt klebenden CPU, aus dem Sockel heben und dabei die Pins krumm machen.

Deshalb Finger drauf lassen, wenn alles lose ist, dann Dreh bitte den Kühler vorsichtig auf dem Sockel hin und her. Bitte nicht kippeln.
Wenn beim drehen kein allzu großer Widerstand vorhanden ist, dann kann man den Kühler vorsichtig mit beiden Händen, gerade nach oben herausziehen.

Zu 95% bleibt dabei dann die CPU im Sockel stecken und ist somit unbeschädigt.

Es reicht wenn man den Kühler dreht beim abnehmen geht natürlich nicht beim klemm modul. Die meisten wllp trocknen nicht so hart fest avber hatte das auch mal vor Jahren mit nenn am2 chip

Hat alles soweit geklappt mit dem CPU Wechsel! Habe Win11 nochmal neu installiert auf der neuen SSD und war verwundert warum Dubaro den langsameren Port genommen hat... Aber naja umso besser wenn es jetzt richtig läuft!

Anhänge

• C_SSD_NVME_2TB.png
    C_SSD_NVME_2TB.png
    11,7 KB · Aufrufe: 12
  • J_SSD_NVME_2TB.png
    J_SSD_NVME_2TB.png
    10,8 KB · Aufrufe: 13
Jetzt habe ich auch ein paar Runden BF6 gezockt und soweit alles gut... Jedoch wird der CPU ziemlich warm (der alte auch, aber der war ja auch sehr gefordert).
Der 5800XT langweilt sich jetzt auch nicht, aber so warm hätte ich nicht gedacht.

Kühler und Paste habe ich meiner Meinung nach gut montiert, mein Gehäuse ist gedämmt und wird natürlich sehr warm drinnen. Ich habe nun die Lüfter etwas aggressiver gestellt aber es wird noch sehr warm.

Was gibt es noch für Möglichkeiten die warme Luft raus zu bekommen? Oder doch nen neuen Kühler?

Jetzt habe ich auch ein paar Runden BF6 gezockt und soweit alles gut... Jedoch wird der CPU ziemlich warm (der alte auch, aber der war ja auch sehr gefordert).
Der 5800XT langweilt sich jetzt auch nicht, aber so warm hätte ich nicht gedacht.

Kühler und Paste habe ich meiner Meinung nach gut montiert, mein Gehäuse ist gedämmt und wird natürlich sehr warm drinnen. Ich habe nun die Lüfter etwas aggressiver gestellt aber es wird noch sehr warm.

Was gibt es noch für Möglichkeiten die warme Luft raus zu bekommen? Oder doch nen neuen Kühler?
Wie warm wird der denn? Zeig mal bitte HWINFO daten Fotos, wenn du magst?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Fractal Define R6, das bietet mehr als genug Platz für Lüfter.
Würde daher mal eine etwas größere Bestückung angehen, am besten einfach die vorhandenen GP-14 Lüfter plus neue desselben Typs verbauen.

Würde auf 2x Front, 2x von Unten rein, 1x am Heck raus und 2x im Deckel raus gehen.
Damit hast du 4x Intake und 3x Outtake, sobald die Kiste läuft ist ein Überdruck drin und alles ist gut (staubfrei).

260104_Fractal_R6_140mm_Layout.jpg

Hier ein Beispiel aus meinem R5:

IMG_20250607_Airflow_RTX3080_PeerlessAssassin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fur das Bild... Mein Gehäuse sieht irgendwie anders aus.

Oben ist es ja komplett zu bei mir, bringen da Lüfter was wenn die Luft nicht raus kommt?

Nutzt du den Verteiler vom Gehäuse rückseitig oder steckt alles auf dem Board?

@ZockerZentrale gerade bei einer kurzen Runde so um die 70 Grad. Der Rechner ging vorher aber auch einmal aus beim zocken. Ich werde morgen mal schauen.

Anhänge

• IMG_20260104_191849.jpg
    IMG_20260104_191849.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 21
@ZockerZentrale gerade bei einer kurzen Runde so um die 70 Grad. Der Rechner ging vorher aber auch einmal aus beim zocken. Ich werde morgen mal schauen.
70 °Grad, das ist nichts Wildes, das sind ganz normale Werte unter Last.
Hast du schon das BIOS up gemacht?

Siehe hier, bei mir ist das auch so.

1767551673791.png

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei einer kurzen Runde so um die 70 Grad. Der Rechner ging vorher aber auch einmal aus beim zocken. Ich werde morgen mal schauen.
Da hätte ich aber eher das NT in Verdacht....

Ja? Weil es am Limit läuft?
Es ist mit Sicherheit ziemlich gut ausgelastet, das stimmt, erschwerend kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass das PP11 über getrennte 12V Leitungen verfügt, da kann schnell ein Anschlussfehler passieren, die Asus Prime hat ja drei Anschlüsse.
Welche hast du auf welchen Stecker an der Grafikkarte gelegt?

Das stimmt nicht, du hast eine 9070XT ~ 300 Watt der 5800x ~ 105Watt + System 50 Watt -- du hast ein 600Watt NT das passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wann hören die Leute endlich auf TDP-Werte bei der Dimensierung von NTs zu addieren?
Peaks, Spikes, Lastwechsel...schonmal gehört?
Die Specs von ATX 3.1 haben die auch nur zum Spaß gemacht und mit der Dartscheibe ausgeworfen, oder?

Abgesehen davon, dass das NT aus 2018 stammt.....das kann schon ein Stück weit degradiert sein.

Wann hören die Leute endlich auf TDP-Werte bei der Dimensierung von NTs zu addieren?
Peaks, Spikes, Lastwechsel...schonmal gehört?
Die Specs von ATX 3.1 haben die auch nur zum Spaß gemacht und mit der Dartscheibe ausgeworfen, oder?

Abgesehen davon, dass das NT aus 2018 stammt.....das kann schon ein Stück weit degradiert sein.
Sein NT kann das ab, der kommt beim Zocken kaum über 420 Watt, ich habe ein ähnliches System und UV ist auch drin, der soll mal die Metrik anmachen und die werte posten.
Wann hören die Leute mal auf, ohne belege was zu behaupten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit Sicherheit ziemlich gut ausgelastet, das stimmt, erschwerend kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass das PP11 über getrennte 12V Leitungen verfügt, da kann schnell ein Anschlussfehler passieren, die Asus Prime hat ja drei Anschlüsse.
Welche hast du auf welchen Stecker an der Grafikkarte gelegt?

Es sind ja 2 Leitungen mit jeweils 2x 6+2 Pin. Ich habe also außen VGA1 aufgeteilt und in der Mitte einen von VGA2.

Anhänge

• IMG_20260104_204520.jpg
    IMG_20260104_204520.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260104_204441.jpg
    IMG_20260104_204441.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 12
Hab ich... Nur nicht ansatzweise soviel Werte wie du im Screenshot und FPS werden in BF6 keine angezeigt, aber in der Zusammenfassung stehen welche.

Hab ich... Nur nicht ansatzweise soviel Werte wie du im Screenshot und FPS werden in BF6 keine angezeigt, aber in der Zusammenfassung stehen welche.
Das kannst du aktivieren, da ist so ein Auge klick

Mit - 30PT - 50mV
Der Verbrauch ist nur noch 212 Watt und die CPU zieht auch sehr wenig. Und da sollen keine 600Watt NT reichen gg sogar bei voll last, kommt der nicht daran und für Lastspitzen ist auch noch platz.
1767556786338.png

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja 2 Leitungen mit jeweils 2x 6+2 Pin. Ich habe also außen VGA1 aufgeteilt und in der Mitte einen von VGA2.
Dann wären wir beim ersten Stecker auf der sicheren Seite, zum dritten Stecker fehlen leider die Infos, wieviel die Karte über den abruft, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass bei dieser GPU über den mittleren Stecker weniger Last läuft als über die beiden Äußeren, vielleicht wäre es, wenn die Mühle nochmal abstürzt, sinnvoll die Aufteilung so zu handhaben, dass VGA 1 auf einmal außen und einmal Mitte läuft und VGA 2 auf den anderen äußeren Stecker.
Sein NT kann das ab, der kommt beim Zocken kaum über 420 Watt, ich habe ein ähnliches System und UV ist auch drin, der soll mal die Metrik anmachen und die werte posten.
Die Hardware peakt mit Sicherheit auch mal höher, hinzu kommt eben, dass wir von einem alten ATX 2.4 Netzteil reden, was die Lastspitzen und das "Rauf und Runter" eh nicht wirklich gut ab kann.
Wann hören die Leute mal auf zu heulen?
Wenn die Leute aufhören, TDPs zu addieren und draus Netzteil-Kalkulationen vornehmen ;-)

Und auch nochmal zum besseren Verständnis:
Es muss nicht das Netzteil sein, aber das ist die Komponente, welche für mich in der Konfig am ehesten auffällt.

Wenn die Leute aufhören, TDPs zu addieren und draus Netzteil-Kalkulationen vornehmen ;-)
Das ist das Max ppt 142w was geht bei der CPU aber im Gaming ist der deutlich sparsamer ~70 –90 Watt.
TE sollte mal ein BIOS UP machen.......
Aslo der max der CPU liegt bei 142Watt karte 300W + system 50 also alles max werte unter 500 w.... last Spitzenpuffer über 100 W., also ausreichend.
Auf verdacht würde ich es nicht neu kaufen, 600w NT reicht auch wenns etwas älter ist.

Be Quiet! BN294 600W Pure Power 11
Sein Verbrauch wird sehr ähnlich sein, max. 420 Watt an der Dose.

1767560357781.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh