• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AM3 mainboard Frage

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich lese des öfteren hier im Forum das wenn einer nach nen Meinboard Fragt das MSI GD70 oder Gigabyte für Oc empfohlen wird. Warum kein DFI mehr sind die Boards nicht mehr so gut wie zu Sockel 939 zeiten was oc angeht?

Oder Is Das msi oder Gigabyte was Oc an geht besser und einfacher zu Handhaben?

Was is derzeit das Non Plus Ultra für Oc, Stabilität, und wenig Zicken bei AM3 Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte die am2+ version des DFI´s in form des 790FXB M2RS, is quasi baugleich mit dem M3H5. es ist sicherlich kein schlechtes board und OC funktioniert damit auch wunderbar, allerdings hat es immer noch dfi typische macken wie z.b. probleme mit bequiet nt´s oder dem immer noch sehr wählerischen umgang mit ram ;)
lange rede gar kein sinn :-)fresse:) nachdem ich 3 defekte dfi´s dieses jahr hatte werde ich mir heute ein GD70 kaufen

Was unschön ist bei MSI.

Obwohl ich nun nicht weiß ob das bei alle Boards der Fall ist, aber bei meinem ~110€ MSI 790GX-G65 ist kein Hardware Monitor Tool dabei und auch keines vorgesehen. Man kann auch nichts dergleichen bei MSI ziehen.

Gut es gibt zB HW Monitor, aber damit werden mir nicht überall richtige Werte ausgelesen , zumindest mit dieser Version und dem MSI Brett mit meiner Hardware. Mit dem Biostar AM2+ DDR2 und sonst identischer Hardware zeigt mir HW M 114 richtige Werte an.
Doch denke ist, dass das völlig egal ist, jeder Hersteller bringt ein HWM Tool mit nur nicht MSI bei einem 110€ Brett.

Was gut ist.
Ich habe den MSI Support angeschrieben und gefragt ob die Opteron AM3 auch eine Freigabe bekommen werden. Zumindest für mein 790GX Brett wird dies passieren mit dem Opteron 1389.

Zuletzt bearbeitet:
sollte das der einzige kritikpunkt sein bin ich ja beruhigt, denn mir fehlt lieber ein hw monitoring tool als ein ganzes board :fresse:

Ok also das MSI. Das klingt für mich nicht so doll. Da ich mit Msi keine guten erfahrung habe. Aber jeder Hersteller kann sich ja bessern.

Wie sieht es mit Oc aus bei dem Msi oder is da Gigabyte besser

Ok also das MSI. Das klingt für mich nicht so doll. Da ich mit Msi keine guten erfahrung habe. Aber jeder Hersteller kann sich ja bessern.

Wie sieht es mit Oc aus bei dem Msi oder is da Gigabyte besser

Das MSI 790FX-GD 70 ist die absolute Topplatine unter den AM3 Sockeln.

Sehr viele Anschlüsse, einen Hardware Raid der einfach zu konfigurieren ist und auch wirklich funktioniert. (Läuft bei mir im Raid 1 Mirroring und als Systemplatte habe ich eine SSD)

OC Eigenschaften sind genial, sehr gutes Cell Menü und vor allem ausreichende Optionen auch für ambitionierte Overclocker.

Ich verwende das Brett wie gesagt selbst mit einem Phenom II X2 550 den ich mithilfe des Boards auf 4 Kerne freigeschaltet hab (innerhalb von Sekunden)

Auf dem Board selbst hast du Diagnose LED`s für Ram, Graka, CPU etc. die bei der Fehlersuche deutlich helfen. Dazu kommt Phase Switchung um Strom zu sparen, muss man allerdings erst im Bios einstellen, aber dann läuft es ohne Probleme. Was mich begeister ist der sehr flache NB Kühler (passiv), da kriegste auch mit überlangen Grakas keine Probleme.

Dazu kommt das MSI schlichtweg Speicher Profis sind, nach meinen Erfahrungen mit MSI Brettern die beste Kompatibilität.

Da kommt momentan kein Gigabyte Board rein.

Board ist echt klasse, lediglich das Zubehör lässt ein klein wenig zu wünschen übrig, keine gesleevten IDE Kabel sondern 0815 Dinger.

Kann es nur rundum empfehlen und um Welten besser als mein damaliges DFI 939 Board und grottenschlechtem DFI Support.

Beste Brett, dass ich bisher hatte, wirst es nicht bereuen ;)

Board ist echt klasse, lediglich das Zubehör lässt ein klein wenig zu wünschen übrig, keine gesleevten IDE Kabel sondern 0815 Dinger.
OK, das stimmt, aber die sind bei mir noch eingepackt.
Dafür sind die 4 SATA-Kabel mit Verriegelung, was für mich noch wichtiger ist, meine alten von ASUS leiern mit der Zeit aus...
Ansonsten kann ich dem oben gesagten nur zustimmen. Ich hatte seither meistens ASUS-Boards in der DeLuxe-Variante und bin jetzt auch auf MSI umgestiegen. Bin bis jetzt voll zufrieden mit dem GD70.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh