AM3 CPU auf AM2+ board

Bytexivex

Urgestein
hi,

hab mich lange nciht mehr mit pc-hardware beschäftigt und bin jetzt bei den ganzen sockeln etwas verwirrt..

ich hab ein am2-board mit nem x2-5000 und möchte jetzt auf einen 4-kern proz umsteigen, dazu stellen sich mir die fragen:

- gibt es einen 4 kern, den ich auf mein am2 board stecken kann? (asus m2n-e)
- wenn nicht, kann ich am3 cpus (athlon II x4) auf ein am2+ board stecken? (würde gerne meinen ddr2 ram behalten)
- welche boards eigenen sich? brauche 2x pci, 1x pci-e, 4 rambänke .. wenig oc und presilich nicht höher als 70 euro.

vielen dank schonmal vorab für die hilfe.
gruß
Byte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde deine Board zwar nicht bei Asus in der Mainboardliste für AM2/AM2+/AM3 Boards, aber unter dem deutschen Support findest du eine Prozessorunterstüzungsliste. Laut dieser Liste gibt es einige M3N- xx Boards, die AM3 Prozessoren unterstüzen, gg. mit einem BIOS-Update. Ansonsten kannst Du auch einen Phenom I x4 (AM2+) nehmen. Als Alternative siehe mal dieses Board: GA-MA770-UD3 Rev. 2.
Gruß zurück

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal an...
Habe aktuell noch ein AsRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, das unterstützt laut AsRock bis hoch zum X4 965. Diesen würde ich mir gern holen...

Ist die Frage, wie die Performance so ist? Nicht umsonst gibts ja Sockel AM3 mit DDR3 RAM. Habe allerdings 4 x 2 GB DDR2 RAM noch am Start...

Na ja, ich finde eine 125W/140W CPU auf dem ASRock mit den normalen Kondensatoren (also keine Organic-Polymer-Solid Capacitors) immer ein wenig bedenklich, Und wie die MosFet's mit der Zeit drauf Reagieren weiß man auch nicht so genau, würde daher eher zu einer max. 95W CPU greifen!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
wenn das board vom hersteller offiziell freigegeben ist darf da nix passieren, würde mir da gar nich so viele gedanken drum machen

@nighthawk

der unterschied von DDR2 zu DDR3 ist nicht sonderlich groß, außer du bist auf der jagt nach dem letzten punkt in irgendeinem benchmark, ansonsten kannst du bedenkenlos deinen DDR2 ram behalten und gegebenfalls aufrüsten wenn die preise wieder sinken oder dir gerade danach ist ;)

Naja, ich hab mein Sockel 775 System so gut wie verkauft, den Speicher übrig.
Auf dem AsRock läuft aktuell noch nen 4850e, den würde ich dann gegen den X4 tauschen. Später dann vielleicht mal ein Sockel AM3 Board und DDR3 RAM...

Das ASUS M2N-E ist kein AM2+ sondern ein AM2 Board. Und auch auf der ASUS Homepage zu finden: ASUSTeK Computer Inc.

Mit dem aktuellsten BIOS laufen aber die AM3 CPUs mit 95W TDP oder weniger. Also bis X4 945.

Einschränkung: "Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree2".

Bedeutet so viel wie, dass aufgrund der Größe der AM3-CPU-BIOS-Datei "Crashfree3" zu "Crashfree2" runtergestuft wird und "LAN PXE ROM" entfernt wird, was letzteres genau bedeutet weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das board vom hersteller offiziell freigegeben ist darf da nix passieren, würde mir da gar nich so viele gedanken drum machen

Meins z.B. "MSI K9A2-CF" ist auch für 125W Deneb's und X2/125W freigegeben laut Liste, aber schau mal hier im Mainboard-Sammelthread zu meinem Board, oder per google nach, da wirst Du einige finden die sich wegen der 125'ern verabschiedet haben, daher fahre ich auch nur max. 95W auf meinem Board!

Halt nur soviel zur Freigabe! ;)

Gruß

Der Sisko

hab mir jetzt den 945er draufgesteckt läuft soweit wunderbar, nur:
- ich habe bei jedem start einen post-interrupt
- wenn ich übertackte zeigt er mir im bios alles korrekt an, im windows jedoch hab ich dann immer 200 mhz fsb :(

jemand ne idee?
vg

@sisko
das find ich seltsam, ein bekannter von mir hat sogar nen übertakteten 9950BE 140W TDP auf dem board laufen und das schon ein par monate, hat er wohl (noch) glück :fresse:

@Bytexivex
hast du cool and quiet im bios ausgeschaltet?

Hi, das beste was du machen kannst, ist Mobo+CPU+DDR2 zu verkaufen. In der Bucht bekommst du sicher noch 35€-45€ für die CPU, bis zu 30€ für's Mobo und bis zu 65€ für den DDR2.

dann kannst du dir davon + etwas zusätzliches Geld ein AM3 Mobo mit 770chip holen und dazu den Atholn II X3 435 und 2GB DDR3 (den DDR3 kannst du auch gebraucht kaufen)

@sisko
das find ich seltsam, ein bekannter von mir hat sogar nen übertakteten 9950BE 140W TDP auf dem board laufen und das schon ein par monate, hat er wohl (noch) glück :fresse:

Ja, das kommt drauf an, bei vielen wurden zu schwache MosFet's verbaut, die haben sich dann nach einer Weile bei 125W CPU's verabschiedet, vieleicht sind bei seinem Board schon bessere verbaut worden, oder es passier irgend wann...wer weiß!

Das Board hat bei den leuten auch nicht sofort die Hufe gehoben, das hat meißt auch eine Weile gehalten und dann nach einer Zeit, hat es wohl gestunken und das war's!

Nun ja, ich geh da immer lieber auf nummer sicher! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh