[Kaufberatung] AM3-Board

2255

Neuling
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand helfen beim Kauf eines AM3 Mainboards?
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus was die ganzen Chipsätze betrifft.
Gesucht wird ein Board für einen AMD Phenom II X4 955.
Es sollte von ASUS oder Gigabyte sein.
Budget liegt bei 80-100€

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-790XTA-UD4

sollte so um die 120€ kosten aber mir wurde gesagt das der chipsatz veraltet ist, bin mir da aber auchnet sicher

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen AMD Chipsätze lohnen sich vor allem für die neue Southbridge, sofern sie auf den Boards verbaut ist (bis auf einigen 880G Modellen eigentlich immer der Fall). Chipsätze mit G oder GX enthalten Onboard Grafik, sind also vor allem für Office & Stromspar-Systeme interessant. Wer eine (AMD 870) oder mehrere Gaming-Grafikkarten (AMD 890FX) einsetzen möchte, kommt vermutlich ohne aus. Der Vorteil des 890FX sind die zusätzlichen PCIe Lanes, jedoch sind die Boards ausserhalb deines Budgets. In dem Fall bleiben also, ohne Onboard Grafik:

Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mit Onboard Grafik:

Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kann man sicher noch weiter einschränken, mit mehr Informationen (zB Formfaktor µATX vs ATX). Aber warum so festgelegt auf diese beiden Hersteller? Es gibt auch ein zwei beliebte Alternativen ;)

So viele Gründe ausgerechnet zum 790X zu greifen würden mir nicht einfallen, ehrlich gesagt. Eine Ausnahme wäre eventuell das Gigabyte GA-890XA-UD3, weil es bereits über die SB850 verfügt. Aber es hat wohl jeder seine eigenen Anforderungen... "das" richtige Board für alle gibt es ohnehin nicht ;)

Also für eine Kaufberatung fehlen mir vorallem mal die Anforderungen, welche du an
das Board stellst.
Z.B:
Soll es Crossfire unstrützen?

Kann emissary42 nur zustimmen.

GIGABYTE GA-890GPA-UD3H

^^10€ mehr aber hat alles was man braucht und ist vor allem zukunftsorientiert. Habe ich grad selbst bestellt.

Oder genau im Budget:
Gigabyte GA-870A-UD3

Die sind mit aktuellem Chip und USB3\SATAIII. Bei Gigabyte aber auf die Revision achten.

Das ASUS M4A88 Evo oder so. Sind günstig und bieten Crossfire und USB/SATA 3
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh