AM3-Board startet nicht

vtolle

Neuling
Servus,
habe folgendes System aufgebaut:

GIGABYTE GA-MA770T-UD3P rev 1.0
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
AMD Athlon II X4 620

Netzteil (Coolermaster 500W) ist O.K.
Grafikkarte (HD4350) ist O.K.

RAM und CPU aus Kompatibilitätsliste
Kabel mehrfach kontrolliert
System startet nicht (an verschiedenen Bildschirmen kein Signal, Lüfter drehen alle)
Vermutung: Bios ist F1 oder F2; muß aber für verwendete CPU min. F3 sein

Wie kann ich feststellen, welches Bios im board ist ?
Wie kann ich ggf. upgraden auf F3 ?

Ist ein dringender Fall. Danke für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vtolle

Auch ohne passendes BIOS sollte das System starten mit der Meldung "Unknown CPU" gefunden.
Das heißt es kann bzw. wird so sein das die CPU vllt. nur mit 2GHz läuft oder weniger, aber das System müsste erst einmal starten.
Das BIOS kannst du unter Windows, oder direkt im BIOS flashen, dazu nimmst du dir einen USB-Stick zur Hand (muss Fat32 formatiert sein) und kopierst da das BIOS file drauf.
Dann gehtst du ins BIOS drückst "F8" wählst dein USB-Stick aus und flashst das BIOS, reboot, fertig :)

Hast du auch alles richtig angeschlossen? (kein Kabel vergessen?)
Ein Kurzschluss unter dem Board kannst du ausschließen? (Abstandhalter falsch gesetzt?)
Hast du einige Komponenten einzeln testen können?

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lain,
danke für Deine Hilfe. ich habe nochmal alles gecheckt, alles unnötige abgeklemmt, die CPU ausgebaut, angeschaut und wieder eingebaut. Eingeschalten und ...
... die Bios-Meldungen sind zu sehen :) Wahrscheinlich war es mein "böser Blick" mit dem ich die CPU angeschaut habe.
Welches Problem vorlag, kann ich im Moment noch nicht sagen. Werde erstmal das System aufbauen.
Könnte mir vorstellen, daß die CPU nicht "gescheit" in der Fassung saß bzw. der CPU-Sockel nicht richtig Kontakt hergestellt hat.
Danke und Gruß
Valko

Nachtrag:
Es lag an einer PCI-Netzwerkkarte (Netgear), die ich zusätzlich einbauen wollte. Nachdem ich diese entfernt hatte, lief alles ganz normal !?!?!?!!?

Kann mir das mal einer erklären ? Die Netzwerkkarte lief vorher in einem anderen PC ohne Probleme.

Es ist ja fast immer so, dass defekte Hardware vorher mal ganz gut gelaufen ist - außer bei DOA (Dead on arrival)...
Läuft die Netzwerkkarte im anderen PC jetzt immer noch? Wenn nein, dann defekt.
Wenn ja, war sie korrekt eingesteckt ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh