Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hast du versucht die Cores freizuschalten? Wäre mal intressant zu wissen wieviel mehr Energieverbrauch das ist
Mit Treiber und k10stat
idle 42 Watt
Mit 42 Watt habe ich mein Ziel erreicht, ich wollte nämlich unter 45 Watt kommen. Nun überlege ich das System noch sparsamer auszulegen und den Phenom II durch einen Athlon II C3 zu ersetzten. Ob das wohl 10 Watt bringt?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 10 Watt sparen würde. Aber hast du die NB und den HT Link schon runtergetaktet? Stell die NB mal auf 1600 und undervolte sie mit k10stat (für Idle reicht vermutlich 1,000v) und den HT Link kannst du auf irgendwas zwischen 1000 und 1200 stellen.
Die Anpassungen hatten bei mir noch einmal richtig einen Schritt nach vorne gebracht.
So der Phenom II ist jetzt auf dem MSI verbaut. Ich habe (vorerst) folgende Werte erreicht:
Ohne Treiberinstallation und mit CnQ:
idle 54 Watt
Mit Treiberinstallation (Board, Graka etc.) und CnQ:
idle 46 Watt
Mit Treiber und k10stat
idle 42 Watt
Mit 42 Watt habe ich mein Ziel erreicht, ich wollte nämlich unter 45 Watt kommen. Nun überlege ich das System noch sparsamer auszulegen und den Phenom II durch einen Athlon II C3 zu ersetzten. Ob das wohl 10 Watt bringt?
* Samsung HD160HJ 160 GB
* WD-5000AKKS Blue-Dings-Bums
* LiteOn DVD-Multi-Brenner
die werte sehen schonmal klasse aus.
hab nicht den kompletten thread jetzt gelesen, kannst du nochmal kurz die konfig auflisten?
Also, ich liste mal auf was im Moment drin und angeschlossen ist:
- AMD Phenom II 550BE @800Mhz @ 0,67Volt
- MSI 785GTM-E45 @NB 1600Mhz/ HT1000 (Volt müsste ich nachsehen)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U @800Mhz @1,8Volt (weniger einstellen geht nicht)
- Western Digital Caviar Blue 500GB
- 2x 12er und 1x 14er Systemlüfter
- BeQuiet 350NT (80+)
Nicht angeschlossen ist ein:
- Samsung Multi-DVD-Brenner
Mit der oben genannten Konfiguration ist mein System im Moment bei 37 Watt im idle.
Die Phenom II X2 sind idR die ineffizientesten Deneb-DIEs von allen, die können mehrere Watt mehr im Idle ziehen als Phenom II X3/X4 Modelle, als Athlons II CPUs ohnehin.
AMD Phenom II 550BE @800Mhz @ 0,67Volt
PS: Ich habe schon länger ein Auge auf den Athlon II X3 445 C3 geworfen...
Diese Festplatte "Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB" als Systemplatte und evlt. meine Western Digital Caviar Green 1000GB (zur Zeit in RMA) als Datengrab im Schlafmodus
Laut Tomshardware soll der 2,5 Zoller richtig ab gehenFazit : Notebook-Festplatten mit 640 und 750 GByte im Test
Allerdings kostet das gute Stück ca. 100 Euro, daher muss ich noch bis zum nächsten Gehalt warten![]()
Ich habe mir die 500GB Version von der BPVT geholt, macht im Idle tatsächlich nur rund 0,7W (inkl. NT aus). Hat auch nur 52 Euro gekostet: Hardwareluxx - Preisvergleich
wie ist die denn von der lautstärke?
suche gerade auch ne passende 2,5" als datenplatte.
Hmm, die lief nur ganz kurz bisher und der CPU-Lüfter war nicht sehr leise getrimmt. Hat auf jedenfall deutlich weniger gebrummt wie die 7.200rpm HDDs, auch Vibrationen waren fast nicht zu spüren beim Anfassen. Allerdings ein Rauschen war doch recht gut wahrnehmbar.