AM2 CPU und mehr als 2 Riegel

Gamer2003

Enthusiast
Wenn man bei S939 mehr als 2 Riegel Ram einbaute, taktete sich der Ram runter.

Ist dies bei AM2 immer noch so?

Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, ist immer noch so.

Aber auch schon beim S939 konnte man den Takt im Bios ohne Probleme wieder hinbiegen (E-Stepping und vernünftiges Board vorausgesetzt).

Die Frage dabei ist immer ..

Benutzt Du Software die von der Speichermenge profitiert? Wenn ja wie viel Prozent wird sie schneller? Ist das (in der Regel ist es das um ein vielfaches) nicht mehr als Du durch das runtertakten an Leistung (das liegt meistens im kleinen einstelligen Prozentbereich) verlierst?

Ist Ram-Gefrickel (Takt und Latenzen) nicht sowieso immer nur Prökeln im Promille-Bereich?

alles klar :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

War nur für die Zukunft gedacht ... Vista ...

Das muss keineswegs sein. Ich habe hier einen 3800+ AM2 , und 4 Riegel zu je 1 GB , 800 MHz auf MSI K9A Platinum, und der Speicher läuft automatisch mit der richtigen Frequenz, sprich 800 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht was HisN schreibt. Liegt wohl daran, dass er keine praktische AM2 Erfahrungen hat mit seinem Intelsystem.
Besser vorher in die Sig schauen, da kann man sehen ob einer aus Erfahrung spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, bin gerade vom AMD zu Intel geweselt, und hab noch zwei AMD-System hier stehen.

Aber eins stimmt.. ich hab keine praktischen Erfahrungen zu AM2 *zugeb*. Dann nehme ich alles zurück was ich über AM2 gesagt habe *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh