[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Dein Webspace ist im Moment gesperrt?

Reviews
1) Gigabyte 890GPA-UD3H @ Ixbt Labs (LINK)
2) Jetway JNC84-LF @ Techware Labs (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro/USB3 @ Ixbt Labs (LINK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reviews
1) ASRock 890GX Extreme3 @ Overclock3d (LINK)
2) ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ Pure Overclock (LINK)
3) ECS A890GXM-A @ Neoseeker (LINK)
4) AMD 800 Series Roundup @ Technic3D (LINK)
mit dabei:
ASUS Crosshair IV Formula
Sapphire PURE CrossFireX 890GX
Foxconn A88GM Deluxe
ASUS M4A87TD/USB3
 
Ich habe mal nach dem Minix 890GX-USB3 gesucht und habe mal den shop gefunden von J&W! Hier mal der Link das teil kostet 189€ das ist ganz schön happig wenn man geachtet das man für den preis auch das Top Board von Asus/Gigabyte/MSI für dne preis bekommt!
 
ITX-Modelle kosten schon immer einen Aufpreis gegenüber "normalen" Layouts, da sie a) aufwändiger zu Designen sind, b) durch den geringen Platz in der Regel sehr hochwertige & kleine Bauteile (vor allem VRM) verbaut und die Mainboards selbst c) nur in relativ kleinen Stückzahlen verkauft werden. Da die Verfügbarkeit der J&W Modelle in Deutschland ohnehin eher mäßig ist, wundert mich der Preis ehrlich gesagt nicht.

Reviews
1) ASRock 880G Extreme3 @ Tweaktown (LINK)
2) ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ Benchmark Reviews (LINK)
3) Biostar TA890GXB HD @ Legit Reviews (LINK)
4) ASRock 890GM Pro3 @ Tweaktown (LINK)
5) ASRock 890GM Pro3 @ OC Inside (LINK)
6) Shootout: Asrock 880GMH/USB3 vs MSI & Gigabyte AMD 870 @ Tech Spot (LINK)
 
ASUS M4A88T-I Deluxe (880G / SB710 / ITX)



AM3 HDMI DVI USB3 WLAN PCIe x16 Realtek ALC889 RTL8112L SO-DDR3 BlueTooth eSATA

ps: CPU Support bis 95w TDP ;)
 
Reviews
1) ASRock 890GM Pro3 @ OC Inside (LINK)
2) ASRock 890GX Extreme3 vs Gigabyte 890GPA-UD3H @ Metku (LINK)
3) ASRock 890GX Extreme3 @ Ixbt Labs (LINK)
4) ASUS M4A88TD-V EVO vs Biostar TA880G HD @ InsideHW (LINK)
 
Reviews
1) ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ Guru3D (LINK)
2) Jetway MA3-880GP @ Pro Clockers (LINK)
3) Gigabyte 880GMA-UD2H @ Legit Reviews (LINK)
4) ASrock 880G Extreme3 @ Phoronix (LINK)
5) 890GX Mini Roundup @ iXBT Labs (LINK)
starring

* ASRock 890GX Extreme3
* ASUS M4A89GTD Pro/USB3
* ECS A890GXM-A
* Foxconn A9DA-S
* Gigabyte GA-890GPA-UD3H
* MSI 890GXM-G65
 
Reviews
1) ASRock 890GX Extreme4 @ Hardware Secrets (LINK)
2) ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ OCIA (LINK)
3) Sapphire PURE Mini 785G IPC-AM3DD785G @ OC Inside (LINK)
4) ASRock 880G Extreme3 @ Legit Reviews (LINK)
5) ECS A890GXM-A @ Legit Reviews (LINK)
6) Jetway NC84E-LF 785G AM2+ ITX @ Aphnetworks (LINK)
7) AMD 880G Roundup @ Hardware Labs (LINK)
featuring

Asus M4A88TD-V EVO/USB3
MSI 880GMA-E45
Gigabyte GA-880GM-UD2H
Foxconn A88GM Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Reviews
1) ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ Bjorn3D (LINK)
2) ASrock 890GX Extreme4 @ PureOC (LINK)
3) Sapphire Pure CrossfireX AM3SR890G @ OC Inside (LINK)
4) ASUS M4A89GTD Pro/USB3 @ Thinkcomputers (LINK)
 
moin,

erst mal ein Dickes Lob für den Umfangreichen Thread mit Lauter nützlichen Infos.

Habe nun jedoch mal eine frage bezüglich des 890GX bzw. dessen IGP, gibt es diesbezüglich irgendwo ein "Benchmark" - oder erfährt welche normale GPU gleich auf mit der IGP oder darüber liegt? - Da ich mir gerade n Bürorechner (etwas Videoschnitt, etwas Photoshop, von allem etwas..) zusammen "fummle" und am überlegen bin ob sich die 4200 IGP lohnt , oder die differenz in eine normale PCIe GPU stecke. (z.b. Radeon 5450).

Bitte nicht steinigen falls ich irgendwo etwas übersehen / überlesen haben sollte, aber Nobody is Perfect.
 
Wef mal einen Blick in die GraKa-Liste auf Notebookcheck.com. Die haben dort auch Desktop GraKas zum Vergleich aufgefuehrt mit ein paar Benchmarkergebnissen und den jeweilig naechsten Konkurenten. Recht nuetzlich um sich mal schnell einen Ueberblick zu verschaffen.
 
ah, korrekt da kann sieht man relativ gut wie sich das verhält.

sieht wohl so aus als würde das etwa aufs gleiche hinaus laufen von der Kostenfrage her. Werde wohl aber ne Externe in den "Bürorechner" verbauen wegen der etwas bessren performance die sich auch hoffentlich in den anwendungen niederschlägt.

MfG
cHiLLa
 
NUtzt du den irgendwelche Programme die CUDA oder das ATI-Dings (habe gerade den Namen vergessen) dann wuerde sich eine diskrete GraKa wahrsheinlich lohnen, ansonsten onboard.
 
Reviews
1) Gigabyte 880GMA-UD2H @ Hardware Secrets (LINK)
2) ASRock 890GX Extreme4 @ Kitguru (LINK)
3) ASUS M4A88TD-M/USB3 @ Pro Clockers (LINK)
4) ASSUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ rbmods (LINK)
5) Foxconn A88GMX @ Ninja Lane (LINK)
 
Reviews
1) Gigabyte 890GPA-UD3H @ Tweaktown (LINK)
2) ASRock 890GX Extreme4 @ BCC Hardware (LINK)
3) Jetway HZ03 @ Dream Computers (LINK)
4) ASRock 890GX Extreme4 & 890FX Extreme4 @ Legit Reviews (LINK)
5) Biostar TA890GXB HD @ Hitech Legion (LINK)
 
Reviews
1) ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ OCC (LINK)
2) ASRock 890GM Pro3 @ iXBT Labs (LINK)
3) Gigabyte 880GMA-UD2H @ Ninja Lane (LINK)
4) ASRock 890GX Extreme4 @ OC Inside (LINK)
5) Biostar A880G+ @ OCIA (LINK)
 
Reviews
1) ASUS M4A88T-I Deluxe ITX @ Xbit Labs (LINK)
2) MSI 880GMA-E45 @ InsideHW (LINK)
3) ASrock 890GX Extreme3 @ rwlabs (LINK)
4) ECS A890GXM-A2 @ ocaholic (LINK)
5) ASUS M4A88TD-M/USB3 @ Thinkcomputers (LINK)
6) Jetway Hummer HA12-LF @ Techwarelabs (LINK)
 
WWW Reviews
1) Gigabyte 890GPA-UD3H @ Teccentral (LINK)
2) ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 @ Thinkcomputers (LINK)

Außerdem ist das Zotac 890GX ITX WiFi (890GMITX-A-E) nun Retail und wird es wahrscheinlich auch bald nach Europa schaffen:

e42z890gmitxaec76x.jpg

ITX 890GX USB3 DVI HDMI WLAN 11n SATA-III PCIe x1 SPDIF
 
Da es nicht so viele ITX Mainboards mit 140w CPU Support gibt, wird es sicherlich trotzdem seine Anhänger finden.
 
Das sicher, aber zum 890GX gehört idR SPM. Für Stromsparer ärgerlich, da einem bei den Bauteilen (flache Spulen, Low RDS(on) Mosfets, Hi-C Caps) schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Und dann gibts nur die halbe Mahlzeit, wenn man genau hinschaut...

Edit: Das Zotac 880G ITX scheint ja ebenfalls die ganzen guten Bauteile wie das 890GX zu haben, dürfte dann vermutlich sparsamer sein. Kommt aber alles leider sehr spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stromsparer ärgerlich, da einem bei den Bauteilen (flache Spulen, Low RDS(on) Mosfets, Hi-C Caps) schon das Wasser im Mund zusammenläuft.
Ja, die Bauteile auf den beiden Boards sind wirklich recht hochwertig, schade dass man im µATX AMD-Bereich noch nicht soweit ist. Man kann nur mutmaßen warum kein SPM verbaut wurde und der offensichtlichste Grund wäre wohl ein Platzproblem... auch wenn an der Rückseite der Platine den Chip vielleicht mit Ach und Krach hätte unterbringen können, sofern man dafür einen zusätzlichen PCB-Layer benötigt hätte, würde sich dies weiter auf den Preis des Mainboards auswirken. Das ist eben der Preis des kleinen Formfaktors.
 
J&W hat den SPM beim 890GX Minix immerhin draufbekommen, aber der Preis ist natürlich abschreckend. Mir wäre es lieber gewesen wenn Zotac auf WLAN verzichtet hätte, das kann man ggf. leicht selbst nachrüsten (z.B. USB), den SPM jedoch nicht. Ich befürchte nämlich das Zotac trotz fehlendem SPM ordentlich hinlangen könnte beim Preis. Das 880G ist aber noch halbswegs akzeptabel.
 
Ich fürchte die beiden Boards (das J&W und das Zotac) werden sich nicht viel nehmen beim Preis *sigh* Aber mir fällt gerade auf, hatte ich das Zotac 880G ITX hier noch nicht gezeigt? Nicht das es irgendwem aufgefallen wäre. Schade, dass das Interesse an der AMD IGP-Plattform seit Monaten kaum noch vorhanden ist, so kann ich den Thread eigentlich schon jetzt dicht machen...
 
Es wird nach 3 Jahren auch mal Zeit für ne Ablöse der bisherigen AMD-IGPs. Viele warten sicher schon auf Llano oder greifen alternativ zu Zacate. Denke aber, dass sich dennoch genügend (günstige) AM3-IGP-Systeme verkaufen, sind einfach vielseitig einsetztbar, da sehr sparsam (Idle) und günstig.

Vielleicht bekommt die Plattform nochmal einen kleinen Schub durch Bulldozer: Cebit 2011: MSI bringt AMD-Bulldozer-taugliche AM3-Mainboards sowie BIOS-Update -
Darum die Bitte, jetzt noch nicht zumachen ;-)
 
Mit dem Bulli kommen ja auch noch mal neue Chipsätze, denen ich eigentlich einen eigenen Thread spendieren wollte (auch wenn sie nicht viel neues bringen).
 
WWW Reviews
1) ECS A890GXM-A2 @ OCC (LINK)
2) ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 @ Hardware Canucks (LINK)
3) Gigabyte 890GPA-UD3H @ Geek Invaders (LINK)
 
WWW Reviews
1) Foxconn A9DA-S @ Vortez (LINK)
2) J&W Minix 890GX-USB3 ITX @ Tweaktown (LINK)
3) ECS A785GM-M @ Eteknix (LINK)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh