Aluminum Staubfilter effektiv?

BeeN

Banned
Guten Tag,

da ich unten im Gehäuse 3 Löcher für meinen Radiator (Thermochill P120.3) gedremelt habe und dieser nun mächtig Staub saugt. Wollte ich mir diese Aluminum Staubfilter darunter schrauben. Nun einige Fragen
1. Blockiert dieser Filter massiv die Luftzufuhr?
2. Ist das Alu. Gewebe so fein um die Staubpartikel zu filtern?

Am besten wäre wenn jemand damit bereits Erfahrung hat :bigok: Natürlich habe ich die Sufu benutzt aber dort wurden einige meiner Fragen nicht beantwortet.

zust0121kgb3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch 2 solche Staubfilter. Es bleibt zumindest genug Staub dran hängen und soweit ich bemerkt habe blockiert er die Luft nicht. Kommt immer noch genug durch. Klar geht trotzdem Staub durch aber das is bei jedem Staubfilter ;)

Die Teile behindern wie jedes Lüftergitter oder andere Staubfilter den Luftfluss. Bei den Staubfiltern verstärkt sich dieser Effekt dann zusätzlich, wenn diese sich zusetzen. Den Staubfilter müsste man also öfter sauber machen, als man Staub im kompletten PC wischen würde. ;)

Habe diesen Staubfilter auch am Gehäuseboden. Der Luftfluss wird wie schon über mir gesagt, natürlich geringfügig beeinflusst. Aber Kühlleistung ist noch ausreichend! Filtern tun sie recht gut, da ich regelmäßig gut Staub vom Filter putzen muss (und ich bin eigentlich kein Dreckfink) Man sollte am besten alle 3 - 4 Wochen mal kurz mit nem Pinsel drüber, dann ist alles ok. Ich habe auch schon diese Filtermatten ausprobiert, aber da kommt mir viel zu wenig Luft durch. die Alu-Teile sind besser!

Ist es nicht sinnvoller den staub mit nem staubsauger zu entfernen als mit nem pinsel wieder zu verteilen ?

Genauso mach ich das. Staubsauger raus, Gitter vorsichtig ab und richtig durchgesaugt :d
Es bleiben schon ne ganze Menge Flusen dran hängen, sicher geht noch jede Menge durch, aber ein wenig hats bei mir schon geholfen. Sonst hätt ich das Zeug alles im Radi oder Rechner gehabt...

Gute Entscheidung ;)
Hab die auch drin, aber bei mir ists so staubig, ich müsste jeden 3. Tag saugen -.-
(Holzhaus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh