Altes System aufpeppen

Doctrim

Neuling
Hallo!

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem System, nur wenn ich WoW spiele, Teamspeak dabei laufen hab, dann sauert der schon oft rum... also so schnell wie er mal war, is er nich mehr ;)

Nun meine Frage:
Kann ich etwas upgraden ohne (wirklich) viel Geld zu investieren? Was würde sich lohnen? Kenn mich im Moment nicht mehr aus, mit der neuen Hardware und was auf mein System passt.

z.B würd ich gern mal eine kleine hdd kaufen, so um die 40gb, da windows raufmachen und meine jetzige halt auf slave stellen... sodass man einfach zwischendurch mal formatieren kann... das mit den partitionen hab mir nie wirklich zur brust genommen... :/ da investier ich lieber die 30euro in ne neue hdd jetzt!

dann meine zweite frage: ich hab leider nur 1gb ram, hab aber damals ein dual channel kit gekauft... da war wohl ein riegel aber defekt. Zurückgeschickt und neuen bekommen, der läuft! ABER: es geht immer nur einer... müsste ich dazu formatieren wenn ich den zweiten auch reinsteck? es kommt im moment immer ne meldung im wenn er hochfährt:
wenn 1 riegel drin is: memory runs at singel channel
wenn 2 riegel drin sind: memory runs at dual channel intercliued...

auf dem mainboard müssten doch aber leicht 2gb ram laufen?

soll ich daher ein neues mainboard kaufen?

hier noch mein System:

CPU: Intel Core Duo E6400 http://geizhals.at/a200141.html

Grafikkarte: 7900GTO http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7900_gto/

Ram: Corsair cm2x1024 http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X1024-5400C4.pdf

Mainboard: Gigabyte ga-965p-ds4 http://geizhals.at/eu/a203496.html

und ne wd serial ata mit 596GB :p

ich hoff ich bin im richtigen unterforum :confused:
danke im Vorraus! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Ram einsteckst must du nicht formatieren . Im schlimmsten Fall musst du im BIOS Dual Cannel aktivieren. Da Ram imo sogar günstig ist ( DDR2 kannst du auch evtel 4 GIG Einbauen) Auch wenn da nur 3,2 Gig erkannt wird bei einem 32 Bit os. Auf dem MB laüft auf jeden Fall mehr als nur 2 GIG im Dualchannel.
Wie viel Geld möchtest du denn in etwa ausgeben ?

Mit wieviel Volt laufen die Ramriegel, welche Timings ?

Festplatte: wenn eine benötigt wird, dann kaufst du dir eine neue 320GB (Western Digital Blue oder Samsung F1)

Deine Grafikkarte ist nicht der Burner; welches Netzteil ist aktuell verbaut ?
Wie teuer dürfte die neue GraKa werden ?

danke für die schnelle antwort! =)

ja nicht allzuviel eigentlich... bzw, ist das system so schlecht das man mehr aufrüsten muss? ram würd ich auf jedenfall erhöhen! auch auf 4gb, das is kein ding!
also ich spiel keine wirklich neuen spiele, das einzige is wow... bringt mir also eine neue graka wirklich was? hab aber gesehen, das es schon recht gute für 100-150euro gibt!?
netzteil... das schäm ich mich wirklich zu sagen... das is einfach so ein no-name ding mit 500w!

ram timings müssten 4-4-4-12 sein oder? und volt kann ich dir leider nich sagen, da müsstest du mir zuerst sagen wo ich das rauslesen kann, bestimmt im bios oder? oder seh ich das im everest auch irgendwo? sry ;(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist dein PC auch wieder nicht, zumindest für WoW ist er in Ordnung.
Mit mehr RAM und einer anderen Graka ist auch die Sache fürs erste auch erledigt, sofern dein Netzteil in Ordnung ist;).
CPU kann man ja im Notfall auch noch OCen.

kanns sein das der memory auf 1,8 Volt läuft? das steht zumindest mei module voltage...

Also die Graka würde ich schon noch Aufrüsten, und gegen ein neues Modell mit mehr ram austauschen. Da du eine NV Karte Hast würde ich dabei bleiben um irgendwelchen Treiber Problemen aus dem weg zu gehen. ( kann bei wechsel von NV aud Ati schon mal vorkommen , muss aber nicht )

Wie viel Watt hat das NT dann (angeblich )
Bie NO Names ist die angegebene Leistung nicht immer so 100 % das was am ende wirklich ankommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Ups das das NT 500 Watt hat hab ich leider Übersehen.
Sollte aber trotzdem reichen .
Hir ist mal eine Übersicht Über Grakas, schau mal ob da was für dich dabei ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/

oki super, das wär auch super im preisrahmen!
nur hab ich irgendwie angst vorm ram... hab eben geschaut... aber im bios hab ich nix gefunden zum umstellen! dann musst ich alle slotplätze durchtesten, bei allen kombis bis auf eine, bleibt er einfach beim memory test stehen und bei dem, der soweit geht, kommt wenn ich im windows bin sofort ein bluescreen ; /

schau einfach mal in deinem MB Hand Buch nach was da steht, hast du das BIOS mal upgedatet ?
Ich würde jetzt einfach mal tippen das immer die beiden Gleich Farbigen Slots für DUal geeignet sind.
Aber wie Gesagt Handbuch um sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
jo das steht schon drin, das sie die gleiche farbe haben müssen, und irgendwas von doubleside und singleside... das versteh ich aber nicht ;/ wie gesagt, der pc bootet bis zum memory test, und dann is ende, kann nichmal ins bios, also wenn sie in der gleichen farbe stecken!
bios update hab ich noch nie gemacht!
spannung hab ich auch nicht verändert, zumindest nicht bewusst ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided
So viel zu Double sidet.
Schau einfach mal ob du das BIOS upgedatet bekommst und wie der Ram dann geht.
Ein BIOS update verbringt manchmal Wunder.
Da oft Hardware unterstützt wird die zum Erscheinungsdatum des MB noch nicht erhältlich war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

Normal sagt man Never touch a running System, da du aber anscheinend Probleme mit dem Ram hast würde ich dem BIOS Update eine Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
hehe jo ok! das werd ich gerne machen ;)
gibts da irgendwo ein tutorial oder sowas? weil ich hab gehört das soll gar nich so einfach sein...

Hier Im Forum sind auch Mitarbeiter von Corsair, die dir evtl. bei weiteren Problemen mit dem Ram sicher besser weiterhelfen werden als ich das kann.
Die waren so nett und haben Leute fürs HW LUXX abgestellt.
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=201

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

Zum BIOS update schau wieder ins Handbuch.
Es giebt aber im großen und ganzen 2 Methoden
1 Über diskette, bios runter landen, Bootdiekette erstellen ,Bios auf die Diskette laden, von Diskette booten.
1 Es gibt auch häufig die Möglichkeit das Bios über das Inet zu updaten. Hängt aber davon ab ob es von Gigabyte da eine Software gibt. ( MB Treibercd )
3 Update aber USBstick im Prinzip wie über Diskette ( Brauch aber einen Bootfähigen UBBstick

Zuletzt bearbeitet:
oke kuhl, danke euch!
ich muss das mit dem usb stick versuchen, hab kein floppy laufwerk...
also wenn ich nicht mehr schreib, is alles schief gegangen ;)

Das wird schon, ich habs auch geschafft ;-)

dein hauptproblem bleibt aber die ramspannung,die musst du auch im neuen bios einstellen.

Ähm... :d
Ich weiß echt nicht wie ihr immer alle drauf kommt das ein 500W billigteil nicht reichen soll:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/21/

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. (Das Testsystem ist ein QX9770 übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz)
Und die ist bei einer HD4870+ 4GHz Quad bei 306W unter last.

Oder hat das Netzteil etwa nur einen 12V Stromstecker???

also ich schreib zwar, aber ich hab kein neues bios ;D irgendwie will der unbedingt über floppy machen... hab da keine auswahlmöglichkeit! naja, dann muss ich wohl eins reinmachen zuerst...
die spannung regel ich dann über "dimm voltage"?

jo,fürn stick musst du usb mass storage enablen,kommt aber bei" load setupdefaults" eigentlich automatisch. mit diskette geht bei dem bios aber auch ohne probleme. gibts schon erfolge- es ist so verdächtig ruhig aus deiner ecke :hail:

hehe, ja ich war auf wohnungssuche heute ;)
hm, ich hab eigentlich auf setupdefaults gestellt, aber da kommt nur floppy...
dann hab ich mal manuell auf usb dinger gestellt, aber wenn ich dann im flash menü bin, is nur die floppy da

UPDATE: So nun hab ich ein neues Bios ;D hat super funktioniert, danke für die hilfe, habs aber mit ner floppy gemacht! ;)
Die Ram Riegel gehen aber noch immer nicht, das liegt aber wohl dran das der eine, den ich eigentlich wegen eines defekts eingeschickt hab, wieder defekt is...
naja, dann knall ich einfach 2 neue ram riegel rein, ne neue graka und eventuell sogar ein NT ;)
dann müsste alles soweit wieder passen denk ich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schön das der BIOS Flash nun doch noch geklappt hat.
Nun sollte der neue Ramm sicher ohne Probleme Funktionieren.
Ein Gutes NT von Corsair oder Seasonic oder auch OCZ wird sicher nicht schaden.
Für welche Graka hat du dich nun entschieden wenn ich fragen darf ?

Hehe, jo klar darfst du! ;)

Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Radeon HD 4770, 512MB GDDR5

ich glaub die ati sind im moment vom p/l verhältnis fast besser oder?

was ich eigentlich vergessen hab zu sagen is, das ich die gto fei scho auf das niveau einer gtx hab ;)

mit dem RAM den r4iner gepostet hat, dürfte es ja laufen oder? weil ich seh den nicht in der liste der unterstützten ram auf der hersteller seite!?

wie wär das NT: hat mal gute bewertungen is aber scho günstig

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a359520.html

Ja das NT ist super, hab ich selber aber mit 600 Watt, höre es aus dem PC nicht raus.
Bei der Graka nimm die 4870, die hat bisschen mehr Power und kostet auch nicht soo viel mehr.
Ich denke beim Ram kannste dich schon auf r4iner verlassen.
Auch wenn du die GTO schon gut hochketaktet hast, wird sie trotzdem nicht an die Leistung einer aktuellen Karte herankommen, da liegen ja schon Jahre dazwischen als deine Karte aktuell war.( Fast 3 Graka Generationen. )
Ich denke wenn du das Upgrade machst wirst du ohne Probleme auch Catalist zocken können und WOW genießen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh