[Kaufberatung] Altes Sockel 939

huppala

Enthusiast
Hallo,
ich habe in der letzten Woche ein altes 939 System geschenkt bekommen.

Auf dem Asus A8V Deluxe befindet sich ein AMD Athlon 64 3000+ @ 1,8GHz mit 2x 512MB DDR1 RAM. Zudem ist dort noch eine ATI 3650 mit 512MB Ram verbaut.

Was kann ich mit dem System noch machen?

Ich dachte daran einen gebrauchten AMD Athlon 64 X2 4200+ zuverbauen und die Grafikkarte gegen eine 3450 zutauschen. Außerdem nochmal 1 oder 2 GB Ram zuverbauen.

Würde das System für Office & Internet reichen?

Ist das Vorhaben sinnvoll oder eher Geldverschwendung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Internet und Office reicht das System, zumindest unter XP, auch so, nochmal altes und wahrscheinlich überteuertes DDR1-RAM zu kaufen halte ich dagegen nicht für sinnvoll. Ein Dualcore ist zwar auch für die einfachstes Aufgaben komfortabel, aber auch hier würde ich nicht viel Geld ausgeben, solltest du die CPU extrem günstig kriegen können, wäre das etwas anderes.
Eine HD 3650 gegen eine 3450 auszutauschen - dahinter sehe ich den Sinn nicht o_O hast du dich vll verschrieben? Aber auch eine neue Graka würde ich eigentlich nicht verbauen.

Insgesamt würde ich meinen, dass das Ganze als reines Internetsystem mit wenig Multitasking noch taugt, was aber auch davon abhängt, ob es dir dafür subjektiv schnell genug ist. Auf Basis eines 939-Systems aufzurüsten kann aber, wie gesagt, schnell unökonomisch werden.

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich dachte sogar daran Windows 7 laufen zu lassen. Ein Bekannter hat eventuell noch 1 GB RAM übrig. Bei Ebay gehen die x2 4200 für knapp 40 - 50€ weg. Etwas teuer wie ich finde.

Die 3650 gegen die 3450 war nur ein erster Gedanke um Strom zu sparen. Aber wie du schon geschrieben hast, wär es unökonomisch.

Ganz ehrlich: Ich würde da kein Geld mehr reinstecken ;)
Als Surfmaschine und für Office reicht der doch so, jedenfalls bei Win XP.
7 würde ich eher nicht darauf installieren, da sollten es schon 2GB Ram sein (-> DDR1 ist ziemlich teuer) und mit nem Singlecore? Die S939er Dualcores sind traditionell teuer, davon würd ich die Finger lassen.
Wenn du die HD3650 mit Gewinn gegen ne 3450 oder so tauschen kannst, dann mach das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh