Alternative zu Lego Mindstorms?

Fischhirn

Enthusiast
Nabend ^^

ich studier Mechatronik im zweiten Semester und leeeider kommt das was mich so interessiert jetzt langsam erst ins rollen.. xD Somit bin ich noch nicht so bewandert auf dem speziellen Gebiet.. halt erstma Grundlagen der E-technik, Mechanik und Informatik etc..
Ich will meine eigenen kleinen Roboter bauen/programmieren und würde Lego mindstorms dafür nutzen, aber diese können nur drei Motoren ansteuern.

Gibts alternativen zu Mindstorms, oder irgendwie ne Möglichkeit mehrere Motoren mit einem Programm zu steuern? Die Möglichkeit einfach mehrere Mindstormsbauteile zu benutzen is mir was zu teuer und ich will alles mit einem Programm steuern und nicht vereinzelt. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindstorms kann zwar nur 3 motoren aber du kannst mit matlab simulink viele Regler etc simulieren.
Glaub mir die 3 Motoren reichen erstmal aus, selbst ne simple Abstandsregelung mit nem Auto (1 Motor) is schon net so einfach, wenn du alle Parameter bestimmen musst

Ich will ja auch gar nicht sofort riesen Sprünge machen, aber die Ideen die ich hab sind mit 3 Motoren schwer zu realisieren.
Ansonsten versuch ichs erstmal so und arbeite mich rein. Evtl gelingt es mir ja doch ^^

Nur trotzdem kann ich nicht glauben, das man so eine Art Mindstorms nicht auch "bulk" ohne Legoschnickschnack bekommen kann :fresse:

Ich hab auch noch einen alten hier :fresse: nur die Teile reichen mir nicht aus xD

Kann man nicht diese NXT-Teile zusammenschliessen? Also ein NXT mit 3 Motoren steuer dann nochmal ein NXT mit 3 Motoren, usw.

EDIT: Und es geht doch... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke hab zwar schonmal diese Platine heute gefunden, aber da gabs dann keine Infos dazu :)

weiss nicht ob dir das hilft aber schon mal an fischer technik gedacht ?

Hallo,

die Programmierumgebung von Mindstorms basiert auf LabVIEW von National Instruments. Diese Programmiersprache ist ganz allgemein für Messtechnik und Automatisierung gedacht.
Für Studenten gibts die Software recht günstig.
Für den Anfang würde ich Dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-LabVIEW-Mit-Wolfgang-Georgi/dp/3446415602/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246511931&sr=8-1
Praktischerweise ist dort direkt LabVIEW mit dabei.
Die ganze Hardware musst Du Dir dann halt auch noch entsprechend zusammensuchen und teilweise wohl selbst den Treiber programmieren.
Beschränkt bist Du dann jedenfalls vorerst nur durch Dein eigenes Können.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Programmierumgebung von Mindstorms basiert auf LabVIEW von National Instruments. Diese Programmiersprache ist ganz allgemein für Messtechnik und Automatisierung gedacht.
Für Studenten gibts die Software recht günstig.
Für den Anfang würde ich Dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-LabVIEW-Mit-Wolfgang-Georgi/dp/3446415602/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246511931&sr=8-1
Praktischerweise ist dort direkt LabVIEW mit dabei.
Die ganze Hardware musst Du Dir dann halt auch noch entsprechend zusammensuchen und teilweise wohl selbst den Treiber programmieren.
Beschränkt bist Du dann jedenfalls vorerst nur von Deinem eigenen Können.

ciao Tom

Alternativ gibt's schon länger diverse APIs für Mindstorms. C++, Java ... man hat eigentlich fast die freie Auswahl. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh