Alternative HP DL380p Gen8 – ML110 Gen10 als Nachfolger?

DjHighjacker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die nächste ein Upgrade meines Homelab-Setups und bin auf der Suche nach Hardware-Empfehlungen von Leuten, die vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung standen.

Derzeit im Einsatz:
HP DL380p Gen8 LFF mit
  • 2× Intel Xeon E5-2630L v2
  • 128 GB DDR3 ECC RAM
  • RAID10 (4× 2 TB 2,5"-SSDs) für VMs
  • RAID5 (3× 18 TB 3,5"-HDDs) für Daten

Darauf laufen aktuell ca. 18 VMs (diverse Dienste, Monitoring, Fileserver, Home Assistant etc.).

Das System läuft an sich stabil – aber ist viel zu laut, nicht mehr effizient, und der Raum soll künftig anderweitig genutzt werden.

Meine Anforderungen an den Nachfolger:
  • Leiser Betrieb, da das System zukünftig im Wohn-/Bürobereich stehen wird
  • Stabiler Betrieb mit ca. 10–20 VMs
  • ECC RAM muss unterstützt werden
  • Remote Management via IPMI / iLO oder notfalls NanoKVM
  • Flexibilität beim Storage (lokal + über Netzwerk)
  • Stromverbrauch ist relevant, aber durch PV-Anlage mit Speicher nicht das Hauptkriterium
  • Backups: VMs via Veeam, Daten via CrashPlan in die Cloud; Verschlüsselung mit VeraCrypt

Ich tendiere aktuell zum HP ML110 Gen10, da dieser
  • leiser läuft,
  • iLO 5 bietet,
  • und sich gut mit einem Xeon Silver der 2. Generation (z. B. 4214R) oder Gold 5215 aufrüsten lässt.
    Gebraucht ist er zudem halbwegs erschwinglich.

Ich hatte auch überlegt, auf ein Custom-System (Supermicro, Workstation etc.) zu setzen – allerdings ist das Thema ESXi-Kompatibilität und Remote Management dort oft schwieriger.

Proxmox wäre aber grundsätzlich eine Alternative für mich, wenn das Setup stabil und wartungsarm läuft.

Was meint ihr?

Würdet ihr zum ML110 Gen10 greifen oder habt ihr bessere Alternativen für mich, die leise, ECC-fähig und zuverlässig sind?

Danke euch vorab für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

wenn der Server im Büro/Wohnbereich laufen soll, würde ich dir eigentlich generell von jedem fertigen Server abraten, da diese einfach immer zu laut sind.
Der ML110 ist da keine Ausnahme, klar kein Rackserver, aber m.M. immer noch zu laut um im Büro zu stehen.

Ich würde dir da eher zu was selbst gebautem raten, Ryzen + ECC RAM + Proxmox und dazu NanoKVM oder halt ein passendes Board mit IPMI gleich mir drin.
Da wirst du denke ich mehr Freude haben.

Moin!

wenn der Server im Büro/Wohnbereich laufen soll, würde ich dir eigentlich generell von jedem fertigen Server abraten, da diese einfach immer zu laut sind.
Der ML110 ist da keine Ausnahme, klar kein Rackserver, aber m.M. immer noch zu laut um im Büro zu stehen.

Ich würde dir da eher zu was selbst gebautem raten, Ryzen + ECC RAM + Proxmox und dazu NanoKVM oder halt ein passendes Board mit IPMI gleich mir drin.
Da wirst du denke ich mehr Freude haben.
Danke für deine schnelle Antwort! Hast du evtl. einen Build-Vorschlag für sowas? LG Benny

Wo ist der Typ mit der Signatur die Patrick von STH zitiert über Xeon vs Epics wenn man ihn mal braucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh