Alter Wein in neuen Schläuchen: AMD ändert Namen alter Mobil-Prozessoren

Es ist ein Spiel, welches wir bereits von mehreren Herstellern gesehen haben: Alte Prozessoren werden unter neuem Namen weiterverkauft und grundsätzlich ist dagegen auch nichts zu sagen, wenn dies nicht hier und dort abstruse Züge annehmen würde. Nun von AMD neu benannt wird die Ryzen-10-Serie und als Modell der Ryzen 3 30 und Ryzen 7 170. Der zugrundeliegende Chip wurde vor vier Jahren als Ryzen 7 6800H vorgestellt und bekam als Ryzen 7 7735H bereits einen zweiten Namen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte man da eine Kennzeichnungspflicht einführen.
Das ist schon echt hart an der Grenze zur bewussten Täuschung des Konsumenten, einen dritten Namenswechsel auf dem gleichen Produkt zu machen.

Naja, ich denke was keiner in der EU braucht ist noch mehr Kennzeichnung...

EU-Vorschriften vervielfachen das Chaos meist nur, das ist richtig, Man denke an die unsäglichen Vorschaltfenster zum Abnicken der Ausspäerei und Werbeseuche im Internet, statt die im Sinne eines echten Verbraucherschutzes einfach grundsätzlich zu untersagen. Aber ein "aktueller" Prozessor mit neuem Namen in ladenneuen Laptops mit Zen2-Kernen? Das ist schon harter Tobak! Die Technik ist wie alt? 6 Jahre?

Also soll die EU einen vor kompletter Selbstinformation retten?!? Also sorry.

Was Benamung angeht hat AMD wahrlich Expertise. :ROFLMAO:

Wenn ich zum Bäcker gehe und ein Brot kaufe, gehe ich doch auch davon aus, daß es frisch ist, ohne erst die Backstube samt Zutatenlager inspiziert zu haben, oder? Und ehrlich: Mehr als die Produktbezeichnungen erfährt man als Kunde ja auch gar nicht. Muß ich da wirklich davon ausgehen, daß ich im Zeitalter von Zen5 und Zen4 einen neuen Laptop mit Zen2 untergeschoben bekomme? Ja, wenn die CPU immer noch Ryzen 3000 hieße, ginge mir ja ein Licht auf!

Wenn ich zum Bäcker gehe und ein Brot kaufe, gehe ich doch auch davon aus, daß es frisch ist, ohne erst die Backstube samt Zutatenlager inspiziert zu haben, oder?

Wenn du Brot von heute willst musst du morgen kommen :d

Wobei das USB-Forum mit seinem Namensalat im Bereich USB 3.x seinesgleichen sucht.... ;)
Glaub da fährt man mittlerweile besser, wenn man sich einfach gleich an den Geschwindigkeiten orientiert.
5, 10, 20, 40, 80Gbit/s - wie die heißen, kann einem ja egal sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh