Alter DSL Router als WLAN Router

Fry12

Enthusiast
Hi Leute,

Ich hab hier noch einen alten Congstar DSL-Router herumliegen und würde ihn gerne als WLAN Router verwenden, weiß aber nicht so recht ob und wie das funktioniert. Folgendermaßen ist mein "Netzwerk" im Moment aufgebaut:

Modem--Router--[...DLAN...]--PC1

Jetzt soll ein zweiter PC über WLAN auch ins Internet. Und deswegen wollte ich den alten Congstar DSL Router reaktivieren (ehrlich gesagt mehr aus Spieltrieb, wirklich Sinn ergibt das nicht ;) ). Der zweite PC soll nun über den alten Congstar DSL Router ins Internet; er soll quasi nur als WLAN Router dienen, weder als Modem noch als DHCP (weil ja der "normale" Router bereits DHCP aktiviert hat).

Also gesagt getan:

Modem--Router--[...DLAN...]--Switch--PC1
######################|
#################Congstar Router

(# = Platzhalter ;) )

Idee war, dass ich den Router an einen Switch anstecke und ihn von meinem PC aus konfiguriere (also DHCP ausschalten etc.). Leider funktioniert das nicht, der Router bekommt keine IP Adresse von meinem normalen Router.
Weiß vielleicht einer Rat?

Und ja, mir ist bewusst dass ich auch einfach das WLAN meines normalen Routers anschalten könnte, aber das wäre ja zu einfach :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den alten Router erst mal direkt mit deinem PC verbinden und dir vom alten Router eine IP zuweisen lassen, dann kannst du auf dem alten DHCP usw. ausschalten und ihm eine feste IP im neuen/anderen Netz geben.

Danke für den Tipp. Habs gerade ausprobiert und die Angelegenheit hat sich anscheinend erledigt. Nichtmal wenn ich den Router direkt mit dem PC verbinde, lässt er sich anpingen. Reset hat leider auch nichts gebracht :(

Scheint nicht mehr zu funktionieren, was eigentlich etwas verwunderlich ist, da er nachdem er nicht mehr gebraucht wurde nur in seiner Verpackung lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh