Alten PC Upgraden

BenQ90

Urgestein
Hallo,

ein Kollege will seine alte Kiste für Anno 1800 upgraden, wir können aktuell im Multiplayer spielen, aber das ruckelt alles und macht keinen spaß. Er hat nur 100€ zu verfügung und will sich nun "neuen" (anderen) RAM und CPU kaufen

CPU soll es der core2duo extrem Q9770 oder sowas werden. -gebraucht-

Jetzt aber zum RAM:

das Board:

ASRock > P45DE

P45DE

in dieser Tabelle: https://www.asrock.com/mb/memory/P45DE.pdf

steigen wir nicht durch. Kommen wir da auf 16GB? Der größte riegel der da drinnen steht ist 4GB. Kann man auf dem board also QUAD channel betreiben oder nur duo? Geht nur der 4GB ram der in der liste ist oder sollte eigentlich jeder ddr2 ram gehen? Ich wusste bis eben nichmal das es solche listen gibt. Bei mir hat immer alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich die 100€ in den PC noch zu stecken hat in meinen augen keinen Sinn die Kiste ist mit ihren 10 Jahren einfach zu alt für Spiele wie Anno1800.

Lass das seihen , liber noch 50 EUR drauf und ne gebrauchte i5 2500 Kombo kaufen. Ein QX ist rausgeschmissenes Geld.

Sehe es wei Falo99

Das ist Sinnlos da überhaupt noch Geld rein zu stecken.

Wenns billig sein muss versuch eher nen Gebrauchten Intel der ab 4000er reihe zu kriegen oder nen Gebrauchten AMD Ryzen, ist sinnvoller.

Bzw. ne Gebrauchte /neue grafikkarte zu hollen.

10 Jahre für nen Gaming PC ist einfach zu Alt.

Wenn er nen ne intel der 2000er generation hätte nen i5/i7 könnte man für 100 euro ne gebrauchte GTX 970 rein stecken aber so sinnlos.

Er hat ne gtx 1050 verbaut. Das Problem ist aber die aktuell verbauten 3 riegel RAM mit je 2gb. Der 4 ist wohl kaputt. Und die CPU ist halt zu schwach. C2D e6900 oder sowas. Ich werde ihn nochmal drauf hinweisen das auch andere der Meinung sind das der PC komplett ersetzt werden sollte.

Er hat ne gtx 1050 verbaut. Das Problem ist aber die aktuell verbauten 3 riegel RAM mit je 2gb. Der 4 ist wohl kaputt. Und die CPU ist halt zu schwach. C2D e6900 oder sowas. Ich werde ihn nochmal drauf hinweisen das auch andere der Meinung sind das der PC komplett ersetzt werden sollte.

DDR 2 ist halt auch schon Alt

Bei ddr2 ist meines wissen das Limit bei den Mainstream Mainboards 4 gb pro slot also 16 gb Maximum, bei 4 ram slots.

bzw. bei ihn funktionieren wie du schon schriebst nur 6 von 8 gb bzw 3 von 4 riegeln.

Sowie Heutzutage bzw schon seit längeren ist in nen Normalen Gaming pc 16 gb ram Standard egal ob älteren ddr3 oder aktuellen ddr4 ram.

Sowie das mit der GTX 1050 ist auch wieder ne Sache für sich selbst wenn nur auf Full HD gespielt wird bzw. für Aktuelle titel reichts nur für Mittlere Grafik settings um die 60 fps zu halten.

Wird halt auch limitieren zumindestens , wenn er vor hat auf hohen settings /max zu spielen. Aber für Niedrige-Mittlere settings wird noch ausreichen bei den Leistungsintensiveren spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten S775 MoBos ist bei 8GB Schluß. 4x 2GB oder 2x 4GB (nicht bei allen MoBos möglich).
Bezweifle stark, dass Du DDR2 4GB Riegel bekommst (günstig), wo 16GB einwandfrei laufen.
Quad-Channel gibts net. Entweder Single (1 oder 3 Riegel) oder Dual (2 oder 4 Riegel).

Für 100€ bekommt man ein solides S1155 MoBo + i5 + 2x 4GB DDR3 :p

100€ sind zu wenig um in ein Upgrade des PCs zu investieren.

- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1200/1066/800/667 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB

ASRock > P45DE

Intel-4-Serie – Wikipedia

Ist bei jedem Intel P45 Board so.

Da noch Geld zu investieren ist aber immer selbiges aus dem Fenster werfen!

PassMark - Intel Core2 Extreme X9770 @ 3.20GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-4460 @ 3.20GHz - Price performance comparison

Anno 1800: Systemanforderungen für PC - minimale und empfohlene Hardware-Specs

Die schon gepfefferten Minimalanforderungen erreichst du zudem mit dem 11 Jahre altem Board niemals und da 16GB RAM reinzuhauen ist absolut sinnfrei!

Je nach derzeit verbauter Cpu bringt ein Upgrade zwar mehr Leistung, aber selbst die dickste Sockel 775 Cpu ist noch immer recht lahm. Das einzige was ich an dem System noch machen würde ist eine Sockel 771 Cpu reinzustecken und leicht zu übertakten, falls es der verbaute Cpu Kühler hergibt. Vorzugsweise würde man dort einen 45nm Xeon Quadcore reinstecken. Also z.B. ein X5460 oder X5470. Den dann auf ~3,6-4ghz takten und ab gehts. Das ist kostengünstig und effektiv.

Allerdings sollte man keine Wunder erwarten, selbst übertaktet ist so ein System noch immer eine Gurke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh